Beamer: Acer H6517BD vs. Sanyo PLV Z-2000

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Nabend,

kurz: Ich habe von Beamern keine Ahnung und mich würde interessieren, wie sich der genannte Acer zu einem ehemaligen, ziemlich teuren Sanyo PLV Z-2000 schlägt.

Einsatzgebiet ist ein normales Zimmer mit Spielfilmen und gelegentlich der PlayStation, also es sollte auch mal bei etwas hellen Lichtverhältnissen einigermaßen geschaut werden können!

Danke schonmal!

Gruß
 
Zusammengefasst:
- Der Schwarzwert vom Sanyo ist ne ganze Ecke besser.
- Obwohl der Sanyo deutlich dunkler ist als der Acer, hat er einen besseren nativen Kontrast.
- Wenn man ihn in einer halbwegs optimierten Umgebung betreibt und ihn kalibiert, wird der Kontrast und die Farbgenauigkeit dem Acer deutlich überlegen sein.
- Der Sanyo ist flexibler was die Aufstellung angeht.
- Er ist deutlich leiser.

Ich glaube der Sanyo hat keinen abgekapselten Lichtweg. D.h. dass sich Staub in den Lichtweg setzen und das Bild bzw die Helligkeit beeinträchtigen kann. Kann mich aber auch irren.


- Der Acer hat ne längere Lebensdauer.
- Ist heller.
- Er kann 3D.
- Kann neu gekauft werden und hat somit Garantie.
- Ersatzlampen kosten nicht mal die Hälfte.

Ob der Lichtweg vom Acer abgekapselt ist, weiß ich leider nicht.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Sanyo nur wählen, wenn ich dafür nicht mehr zahlen müsste als für den Acer neu.
Ich würde aber auch äußerst ungern zum Acer greifen, wenn der unmittelbar über meinem Kopf montiert wird, da der alles andere als leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gebraucht nur kaufen, wenn mir das Geld egal ist.

Habe beruflich viele Marken gesehen über längere Zeiträume.
Die einzigen mit wirklicher Haltbarkeit waren Sharp LCD Geräte wenn man regelmäßig den Staubfilter gereinigt hat.

Sanyo waren zwar immer leiser als die Sharp aber die Elektronik verkraftet die höhere Temperatur nicht so gut. Bei vielen ist mit der 2. Lampe das Vorschaltgerät der Lampe mit gestorben. Das kommt von den Kosten einem Totalschaden gleich.

Wenn die Entfernung zum Medium eh nicht so groß ist, ist ein Monitor/TV mit >60 Zoll oft die bessere Wahl. Beamer würde ich erst ab einem Abstand von >5m zum Medium wählen. Weil sonst braucht man auch eher kein Bild mit >=2m Diagonale.

Beamer haben eine viel höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, die Lampen sind relativ teuer. Bei einem Monitor/TV verreckt heute wenn dann meistens was am Netzteil (Caps) was in 99% der Fällen kostengünstig repariert werden kann. Bei Beamern eher nicht.


Würde also wirklich sehr gut abwägen. Gerade wenn der Beamer gebraucht sein sollte.
 
Erstmal Danke für die wirklich guten Antworten und Ideen!

Der Sanyo ist gebraucht mit 200 Betriebsstunden und würde 400 € kosten, ich hab ihn im Zimmer bereits getestet.

Das Bild ist sogar an meiner hellgelben Wand sehr gut (ich hab gar keine Leinwand) und die Flexibilität bei der Aufstellung ist wirklich sehr gut. Der Sitzabstand beträgt ca. 4,30 Meter.

Was mich stört ist allerdings die aus meiner Sicht ziemlich geringe Helligkeit. Wenn der Raum nicht ganz abgedunkelt ist, ist der Beamer bei etwas Tageslicht für die PS3 oder PC eigentlich fast nicht zu gebrauchen, was nicht ganz meinem Verwendungszweck entspräche.

Lautstärke - stimmt, der ist wirklich ziemlich leise. Und der Acer ist tatsächlich viel lauter? Das ist für mich schlecht, da ich ihn auf einen Tisch stellen würde und als Silent-PC-Nutzer ohnehin auch Wert auf geringe Lautstärke lege. :D

Nun, täglich oder im 24/7-Betrieb wird der Beamer wohl nicht genutzt, nur mal zwischendurch für ein paar Filme, Serien, PS3-Spiele.

Ihr würdet mir also tendenziell eher zu einem 60"-Fernseher?

Gibt es keine Beamer im Preisbereich von 600 €, der so meinen Vorstellungen entspräche? Also sehr gute Helligkeit, leise und Full-HD?

Gruß
Ergänzung ()

Sorry für den Push, könnte aber wirklich noch ein bisschen Hilfe gebrauchen, da ich mich wirklich nicht auskenne. :D
 
Der Sanyo ist ca. 8 Jahre alt und du glaubst an 200 Stunden ?
Auf der aktuell eingesetzten Lampe vielleicht.

Der Beamer hat im Modus lebhaft, möglichst nah an der Leinwand max. 1100 Lumen.
Bei Sonnenlicht kannst du jeden Beamer vergessen.
 
Beide sind auf dem Papier schwer zu vergleichen.

Der Sanyo ist ein LCD. Wenn der nicht gequält wurde (also keine ausgeblichenen Panel und eine frische Lampe hat), macht er noch immer ein sehr gutes Bild. Er hat natürlich einen besseren Kontrast, weil er weniger Lichtleistung hat (nicht wie der Kollege oben behauptet wenn heller dann besser...das ist Schwachsinn). Vom Konzept ist er halt ne Heimkino Kiste ... Raum dunkel -> Bild gut.
Sonst halt LCD typisch. Gute Farben, Fliegengitter im Bild sichtbar, Staubfilter vorhanden

Der Acer ist ne 08/15 DLP Kiste, die ein Allrounder sein will. Viel Lichtleistung und die klassischen Vor- und Nachteile eines DLP.
Im direkten Vergleich wird er dir natürlich mitunter deutlich heller als der Sanyo erscheinen.

Schau dir meiner Meinung nach mal den Epson TW-5210 an.
2200 ANSI als LCD, FHD, FI ... eigentlich für das Geld ne feine Kiste.

Übrigens : ein LCD ist bei nominell gleicher Lichtleistung gute 20-25% heller als ein DLP !!! Bedingt durch die Technik (bei farbigen Inhalten versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben