Beamer als "Fernseher"?

Casemodder

Ensign
Abend!

Ich hab da so eine Idee...

Es wär ja eig. praktischer wenn man statt einem 1000€ teueren 36" LCD oder sonst was einfach einen Beamer um 300-400€ kauft.

Muss ja nicht grad ein HD Beamer sein oder sowas. 800x600 oder 1024x768 Pixel reichen ja eig. und besser als mein 55cm Röhren TV wird der ja sein. und bei einer Beamerentfernung von 4-5Metern sollt die Diagonale dann eh auch so um die 2-3Meter haben, also sehr nice :D

Was meint ihr dazu?!? Ich seh da eig. keine Probleme. Das Signal bekommt der Beamer dan einfach über den PC und passt schon.

Wegen der Helligkeit mach ich mir auch keine Sorgen, da ich mein Zimmer sowieso komplett verdunkeln kann. Leinwand werd ich eine machen die man einfach wieder einrollen kann. Vorm Gwandkasten ist bei mir eh ein guter Platz :D

Welche Nachteile seht ihr darin?! Was meint ihr dazu?!?

mfg Casy

Beamerlampen haben eine stark begrenzte Lebensdauer, ein Ersatz kann dann durchaus teuer werden.
Auch das Kontrastverhältnis eines Beamers wird imho schlechter sein als das eines TVs.
Die Bilddiagonale wird sich natürlich im Zusammenspiel mit der Auflösung auch negativ auf die Bilddarstellung auswirken imho.
Zudem muss man auch noch Geld in entsprechende Halterungen investieren, wenn man keinen höheren Schrank hat, auf dem man den Beamer platzieren kann. Eine Aufstellung unter Kopfhöhe ist imho störend, da man natürlich die Schatten sieht, sobald jemand aufsteht.

Mein Onkel hatte auch mal die Idee einen Beamer als Fernseher zu nutzen und nun nutzt er schon einen seit 2Jahren, und scheint durchaus zufrieden zu sein, sonnst hätte er es mir sicher nicht empfohlen.
Z.B. ein Plasmaferseher lebt auch nicht endlos oder habe ich da was falsch verstanden?

Generell:
-Stromverbrauch
-Platzbedarf, da projetzierte Fläche
-Schatten
-Kontrast
-Anschlussvielfalt -> teures Gerät
-TV schauen(?)
-schlechtere Bildqualität
-teure/empfindliche Lampen
-keine integrierte Boxen

Wenn du dann noch mit dem PC zocken willst, dann wirds mim Strom recht putzig^^. Und verdunkeln ist wohl auch nur ne Notlösung ;).

Only meine little Meinung/Gedanken^^

da hat SasukeX47 vollkommen recht, aber wenn man den Platz hat, dann sind die 5 meter bildschirmdiagonale einfach der hammer :D ich kann dir ja mal nen bild von meinem zimmer mit kinoleinwand machen ... allerdings is das hier auch abgedunkelt, für immer is das nix , also kein ersatz für nen bildschirm, eher ne ergänzung

hmm...Die Lampe hält doch eh 4000h. Ein jahr hat ca 8500. Sagen wir der Beamer rennt 1/3 des Tages also wird die Lampe min 3 Jahre halten :D Das reicht ;)

Die Montage sollt auch kein Problem sein, für was is den die gegenüberliegende Wand da. Spezielles Montagedingens halte ich für unnötig. Einfach eine Platte an die Wand schrauben sollte wohl reichen wo man den Beamer drauf stellen kann.

Den Kontrast finde ich garned mal so schlecht. Also ich find das Bild und besonders die Schärfe von unserem 300€ "Jugendraum Beamer" viel besser als von dem 800€ FullHD 36" LCD von meinem Opa.

hmmm...muss ich mir wohl noch gut überlegen :D

sonst noch Meinungen von euch!? Hat keiner sowas und kann genau berichten?!

Ich hätt da an sowas: http://geizhals.at/a272570.html oder vl sowas gedacht: http://geizhals.at/a287492.html

ka, ob man den Unterschied von 800x600 und 1024x768 bei einer Diagonale von 2meter auch wirklich stark Merkt?!?

Ich wüßte nicht was dagegen spricht, hab in den letzten Monaten meinen TV gar nicht mehr benutzt (hatte die Anlage mal neuverkabelt und beim TV war ich bisher zu faul).

Viele Argumente hier sind zwar nicht ganz unwahr nur haben sachen wie Strombedarf, Lampenkosten etc. für mich eine Untergeordneten Wert (sind eh nur ein paar Cent pro Stunde). Und bei der Bildqualität kommt es halt sehr auf die Geräte an. Man darf für 400€, egal ob TV oder Beamer, halt keine höchstleistungen erwarten.

Und ich finde es ist schwieriger einen 60" TV unterzubringen als eine 100" Leinwand mit Beamer an der Decke. Und wer ein bisschen Handwerklich geschickt ist bekommt auch eine Beamerhalterung selbst gebaut.

ka, ob man den Unterschied von 800x600 und 1024x768 bei einer Diagonale von 2meter auch wirklich stark Merkt?!?

Von Pal (Panasonic PT AE 200) auf HD Ready (Mitsubishi HC1100) hab ich den unetrschied über deutlich gesehen, allerdings trenten die Geräte auch 3 Jahre Fortschritt.

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das normale Fernsehbild auf einem Beamer sehr schlecht. Ist halt nur VGA. Und je größer, desto pixeliger (weiß man ja).

Wenn aber HD TV, oder DVD (oder besser), dann macht es schon Spaß.

Ich weiß nicht aber können die 300€ Beamer echt so wenig?!?

Es ist doch jetz egal ob ich mit einem normalen TV Signal in den Beamer geh oder mit HDTV. Weil HD Beamer kann iich mir ja sowieso nicht leisen :D

Wirds wohl wh doch ein oller 40" Samsung :(

Grund?! Ich denk echt dass das Bild von einem 300€ Beamer nicht toll ist obwohl ich den bei uns im Jugendraum ganz gut find und das is auch eher ein BenQ billig Teil.

Leinwand brauch ich dann aber auch noch usw. ...

HD wär das auch nicht, und man soll ja mit der Zukunft gehen :D und einen FullHD Beamer kann ich mir nicht leisten. Ein 700€ Full HD Samsung geht sich da schon eher aus, wenns kein Beamer sein wird...

Warum hast du 700€ für ein TV übrig aber nur 300€ für einen Beamer? Als Leinwand tuts zu erst auch einen Weiße Hartfaserplatte. Und mit 700€ bekommst du schon einen HD Ready DLP.

also ich habe mir von rund 2 Monaten einen FullHD beamer und eine richtige Leinwand gekauft. Kostet dann aber auch ein bissel. Aber ich bereue keinen einzigen Euro

und mache damit auch alles (fernsehn, "Spielen" Surfen...)
Kann es absolut empfehlen.

auch abdunkeln ist nicht zwingend nötig. Der Kontrast geht zwar in den Keller, aber sofern es kein "Dunkler" Film ist hab ich keine Probleme damit die vorhänge/rolläden auch mal auf zu lassen.

Der Stromverbrauch ist übrigens geringer!!! als bei Fernsehern.
Mein Beamer braucht 175Watt. wenn man das mit einem entsprechenden TV vergleicht (42,47" oder noch größer) dann gibt es nicht viele Geräte die unter die 200Watt kommen.

Die Lampe hält oft 5000Stunden, und kostet meist um die 300euro
das macht 6Cent Lampenkosten pro Stunde. (+4cent Stromkosten)

es gibt nicht vieles was man für 10cent/stunde machen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
also ein kumpel von mir hat sich den http://geizhals.at/a361841.html gekauft und ich finde diesen Beamer/Bild Hammer ! Weiß nicht wie sich da "billige" beamer im vgl machen aber ich habe auf dem zb schon scrubs gesehen und finde es einfach genial.

@florian.

und dein beamer empfängt das fernsehsignal von alleine?
oder ist dann gar ein pc an, der auch strom frisst?

gegenfrage, dem Fernseher fliegt das signal zu?

DVD Player mit ~10Watt. braucht man auch beim Fernseher.
einen Receiver sofern nicht integriert auch.
wenn man einen PC an den Fernseher anschließt braucht der auch Strom.
...

es bleibt dabei, der Beamer braucht weniger strom.

Casemodder schrieb:
hmm...Die Lampe hält doch eh 4000h. Ein jahr hat ca 8500. Sagen wir der Beamer rennt 1/3 des Tages also wird die Lampe min 3 Jahre halten :D Das reicht ;)?

Ehm kleine Mathe nachhilfe also 1 lampe hat ne lebensdauer von 4000h und ein jahr hat wie du sagst 8.5kh dann würde die lampe etwas unter 6 monaten laufen wenn du den beamer 24/7 betreibst jetzt reduzierst du es auf 1/3 dann wäre es immer noch ca 18 monate und nicht wie du sagst 3 jahre
oder steh ich grad selbst auf dem schlauch????

er schrieb ein drittel des tages, wahrscheinlich meint er damit die zeit, die er wach ist ;)

ich habe schon seit längerem einen Panasonic PT-AX200E LCD (720p) und bin sehr zufrieden.

Für mich stellt sich weniger die Frage, was verbraucht weniger Srom oder kostet weniger, sondern was ist praktisch realisierbar: für beamersetup mit leinwand braucht man etwas platz im raum, dafür braucht der fernseher eine gewisse tiefe und bietet fürs gleiche geld weit weniger diagonale. die lampe hält eigtl recht lange, aber ist natürlich ein kostenfaktor. Fehlender sound ist für mich kein kriterium, denn die armseligen fernsehboxen zählen auch nicht, hier hilft nur eine schöne anlage.

Receiver braucht man wohl in beiden Fällen, ich habe mich für einen HTPC entschieden, da er mehr flexibilität erlaubt und auch noch als fileserver und zum streamen herhalten kann.

mit digitalem sat ist die bildqualität selbst bei normalen sendungen, vorausgesetzt 16:9 und ordentliche bitrate (ard, zdf, orf, pro7) ausgezeichnet, richtig toll wirds natürlich bei HD (, blueray, mkv auf festplatte, orf HD [720p], anixe hd).

auch die xbox360 hängt im 1080i mode dran und das kommt ma extrem geil rüber, spätestens bei splitscreen spielen willst du nie wieder fernseher nutzen! zusammen mit DD 5.1 Ausgabe der xbox rockt das ordentlich.

Also wenn du das platz und montagetechnisch (ist eigtl einfach) hinbekommst, spräche das schonmal für einen beamer. hauptkriterium sind wohl die nutzungszeiten: tagsüber vs abends ( zumiest sollte es schon dunkel sein (oder abdunklung ist kein problem) und die stunden/tag zwecks lampenverschleiss, sowie die praktische realisierbarkeit. sollte das alles ok sein, dann würde ich unbedingt zu einem beamer raten, das cineastische erlebnis ist einfach viel besser.

Also ich habe mir auch anfangs die Frage gestellt.
Allerdings ist ein Beamer mit vielen negativen Eigenschaften behaftet. Viele wurden hier ja auch schon gesagt. Finde es nur komisch das hier (zumindest so viel wie ich kurz überflogen habe) niemand etwas von den anderen kosten bis auf den beamer erwähnt.
Bei nem Beamer musste das Zimmer ordentlich verdunkeln können. Du brauchst außerdem eine Leinwand, wenne ordentliche Qualität haben willst (daher kann mir hier btw. niemand erzählen das es Platzsparender ist einen Beamer zu kaufen als einen TV. Ein Beamer wiegt vllt. weniger, aber eine Leinwand, also den Platz an einer Stelle für das Bild, brauch man so oder so). Diese kosten auch noch, je nach Größe, ziemlich viel. Dazu kommt ein Kabel was du dir durch den Raum legen darfst um nen Signal an den Beamer zu bekommen. Außerdem fand ich es schon immer eher störend, wenn der Beamer direkt über einem hängt. Dadurch hast du die Geräuschquelle, also den Lüfter und so, immer direkt über'm kopp und nicht wie beim TV ein paar Meter entfernt.
Nebenbei habe ich noch keinen Beamer gesehen, der ein so gutes und scharfes Bild liefert wie ein LCD TV bzw Plasma.
Was aber mein größtes Problem war: einen Beamer kann man nicht "mal eben" an oder aus machen. Das ein bzw. ausschalten des Beamers ist, meines Wissens nach, die schmerzhafteste Situation für einen Beamer. Und die Lampenzeiten sind sowieso eher nur Theoretisch. Klar hält so ein Beamer vllt 2 Jahre oder so, aber danach darfste fast den gleichen Preis nochmal investieren, um eine neue Lampe zu kaufen.
Das schönste noch: Wenn du bei einem Beamer einen Stromausfall haben solltest, warum auch immer, ist die wahrscheinlichkeit das er kaputt geht relativ hoch. Außerdem solltest du bei einem solchen Gerät darauf achten, das dinge wie Raumtemperatur und (kp ob's für dich wichtig ist) Rauch (durch Zigaretten oder sonstiges) auch dem Beamer schaden kann.

Ich hab mir nen 46" LCD gekauft und bin total zufrieden damit.

Zurück
Oben