Beamer auf Leinwand ausrichten?

Pug1988

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage hab den Epson TW3200 an die Wand gehangen mittels wandhalterung, aber irgendwie komm ich mit dem Ausrichten des Beamers auf der Leinwand nicht klar... Irgendwie fehlen oben und unten am Bild 1-2 cm damit das Bild die komplette Leinwand füllt.
An den Seiten ist das Vollkommen in Ordnung.
Wie mach ich das nun am Besten hab schon mit Lens-Shift versucht daher weiss ich auch nicht mal ob der Beamer überhaupt waagerecht hängt.

Bin für Tipps dankbar.
Das Ausrichten finde ich sehr schwer da in der mitte von der Halterung eine Mutter sitzt und wenn die zu locker ist dann bewegt sich der Beamer nach unten. Dafür muss sie Fest sitzen aber dann weiss ich nicht wie ich den dann richtig ausrichten kann. Es wäre nämlich dann von Vorteil wenn der Beamer weg wäre um Besser an die Mutter zu kommen. (siehe Bild für Halterung)

Danke

wenn oben und unten was fehlt, dann muss der beamer näher an die wand oder die Linse verstellt werden.

Die Wandhalterung besitzt doch einen "Kugelkopf" ... Schraube so fest drehen, dass man den Beamer noch mit ein wenig Kraft bewegen kann. Nach dem perfekten Ausrichten die Schraube dann festmachen.

Wenn sowohl oben als auch unten Bild fehlt, kann es nicht an der Ausrichtung des Beamers liegen, sondern dann muss entweder die Beamer-Optik ne Macke oder deine Leinwand unexakte Maße haben.

Drum deswegen weiss ich nicht weiter wenn ich weiter zoome wirds links und recht natürlich auch breiter und geht über die leinwand

bei mir Fehlt oben auch 1 cm.
stört mich aber nicht weiter.

könntest den Beamer ja mal näher hinstellen und ne andere Zoom Stufe nutzen.
eventuell verändert sich der fehlende Streifen ja.

OK trotzdem danke für die Antwort muss ich wohl mit leben...
Versuch halt immer das alles Perfekt ist =D

drum haben die Leinwände ja einen Schwarzen Rand.
so hat man einen gewissen Spielraum.

Bei Filmen stört es ja nicht wenn 1cm Fehlt.

Zurück
Oben