Beamer + AVR + Echo Cube

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Wir überlegen momentan einen Wechsel von TV zu Beamer durchzuführen.
Testweise hatten wir schon einen Beamer hier um zu schauen, ob der Raum dunkel genug ist.
Passte soweit.

Aktuell nutzen wir einen einfachen 40 Zoll Smart-TV, haben dort den Echo-Cube angeschlossen und auch den AVR (Denon AVR4310) per Toslink.

Was uns gut gefallen hat:
Man schaltet den TV ein, dadurch erkennt der AVR ein Signal und schaltet diesen dann an.
Anders herum genau das selbe, sobald der TV ausgemacht wird, schaltet der AVR ab.
Dies ging weil der AVR zusätzlich mit einem HDMI Kabel am TV angeschlossen war.

Wäre das mit einem Beamer auch möglich?

Den Beamer den wir testweise hier hatten, war ein BenQ W1070+.
Könnte man das mit dem auch hinbekommen?
Er ist ja schon älter aber das Bild war für unsere Anforderungen ausreichend.

Vorher brauchten wir nur die TV Fernbedienung und konnten alles damit steuern.
Wir möchten ungerne 3 Fernbedienungen (Beamer, Echo Cube und AVR) nutzen müssen.

Wenn wir auf den TV verzichten, hätten wir ja keine App mehr und müssten alles über den Echo Cube schauen.

Wäre euch dankbar für eure Hilfe.

LG

Das "Zauberwort" dafür ist HDMI CEC. Schau nach, ob der BenQ das unterstützt. Wenn ja, sollte es mit an/ausschalten so funktionieren, wie bisher gewohnt.

Hi
Ich denke nicht, dass der AVR automatisch startet, wenn der Beamer hochfährt.
Meine alte Soundbase (ähnlich AVR) Sony HT-XT1 startete auch zeitgleich mit meinem Sony BRAVIA KDL-48W585.

Grund:
Bei mir funktioniert das zeitgleiche Starten des Beamers mit dem AVR nicht und muss den AVR separat anschalten.

Mein Setup:
AVR: Yamaha YHT-1840
Beamer: Viewsonic PX701HD

Meine Vermutung/ Lösung:
Standbymodus im AVR anschalten (wenn möglich), anstatt komplett ausschalten.

In meinem Beamer gibt es die 3 Optionen unter "Gerät automatisch einschalten -> 1. Signal, 2. CEC, 3. Direkt Strom Ein" (alle Einstellungen deaktiviert)
Was genau diese Einstellungen bedeuten, weiß ich nicht, könnte man aber sicherlich googlen.
In meinem AVR gibt es diesbezüglich keine sinnvollen Einstellungen für Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die gleiche Konstellation wie du. Der Cube steuert sowohl den AVR wie auch den Beamer bei mir. AVR wird per HDMI CEC gesteuert, der Beamer per Infrarotbefehl. Sobald ich "Alexa Heimkino starten" sage oder den Power Schalter auf der Cube Fernbedienung betätige, schaltet der Cube den AVR und den Beamer ein. Gleiches wird wieder ausgeschaltet, wenn man noch mal den Power Schalter betätigt oder "Heimkino ausschalten" sagt.

Allerdings ist hier der Ausgangspunkt dann der Cube bzw. dessen Fernbedienung, ich weiss nicht, ob das das ist, was du willst.

Der Cube kann doch, ich hab vergessen wie, alle möglichen Geräte ein und ausschalten. Dafür hat das Ding doch einen Einrichtungsassistenten. Wenn ich den Mikrofonknopf an der Cube Fernbedienung drücke und sage "schalte Fernseher ein", dann schaltet der Cube meinen uralten Yamaha AVR und den Epson Beamer ein, der über Wireless HDMI an der Decke baumelt. Genauso umgekehrt, "schalte Fernseher aus" schaltet AVR und Beamer wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Okay werde ich Mal nach suchen.
Der Beamer schaltet auf jeden Fall an wenn er das HDMI Signal von dem Cube bekommt aber der Cube hat halt nur einen HDMI Anschluss.

Desweiteren Frage ich mich was die beste Anschlussart ist:

1. Cube per HDMI an Beamer und von dort den Ton irgendwie an den AVR (z.B. Cinch)
Der Beamer hat noch einen HDMI Anschluss, vielleicht kann ich Ton von dort an den AVR weiterleiten.

2. Cube per HDMI in den AVR und von dort das Bild per HDMI an den Beamer.

Toslink kann ich wohl vergessen.
Am AVR habe ich 1 Center, 1Subwoofer, 2 front angeschlossen.
Die 2 Boxen hinter der Couch stehen hier, sind aber aktuell nicht angeschlossen.

Edit: Wie habt ihr es denn angeschlossen damit die Cube Fernbedienung reicht?
Cube in AVR und dann HDMI zum Beamer?

Wenn du 5.1 oder Atmos willst, bleibt nur Variante 2., per Cinch oder Toslink ist das nicht möglich :)

Der AVR hat ja HDMI Ausgänge. Dann würde ich Variante 2 (cube - HDMI - AVR - HDMI - Beamer) nutzen.

Und wenn ich mir die Rückseite des AVRs anschaue, muss da ja alles möglich sein. Das ist ja ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
xybit schrieb:
Wenn du 5.1 oder Atmos willst, bleibt nur Variante 2., per Cinch oder Toslink ist das nicht möglich :)

5.1 DD und DTS müsste doch über Toslink gehen sofern die Quelle das Signal bereitstellen kann. Der AVR dekodiert dann. Oder irre ich mich?

Der Cube und der Beamer sind nun am AVR angeschlossen.
Der Cube im ersten HDMI Input (DVD) und der Beamer im ersten Monitor Output.

Wenn alles ausgeschaltet ist (also Standby) und ich sage 'Alexa, starte Netflix', geht der Beamer an und von dieser kommt auch der Ton..

Wenn ich dann nachträglich den AVR anschalte, dann steht unten Stereo und der Sound läuft über den AVR.

Nun habe ich zwei Probleme:

- der AVR soll auch starten und dann den Ton wiedergeben.

- Ich bekomme nichts ausgeschaltet mit der Fernbedienung von dem Cube.
Der Power Knopf von der Fernbedienung schaltet nichts aus und der Cube geht nur ins Hauptmenü

Ist das Einstellungssache?
Kenne mich mit dem AVR nicht sonderlich gut aus.

LG

Ich denke, dass der Cube den AVR noch nicht "kennt" (was passiert, wenn du auf der Cube fernbedienung lauter und leister machst? passiert das dann beim AVR?). Ich würde das Wizard vom Cube noch mal starten und dort, wo er die frägt, wo der Ton ausgegeben werden soll, musst du dann den AVR wählen und einstellen.

Mit der Gerätesteuerung beim Cube hat es nun endlich geklappt.
Ich kann nun mit Sprachbefehl den TV starten und dann geht der AVR + Beamer an.

Lauter leiser geht auch, er zeigt dann den AVR im Bild an.

Mit der Cube Fernbedienung bekomme ich aber nur den AVR ausgeschaltet, der Beamer bleibt weiterhin an.
Per Sprachbefehl funktioniert wie gesagt beides (an und aus).

Vielen Dank schonmal dafür.

Nun ist die Frage ob ich die beste Soundausgabe bekomme, vielleicht finde ich das irgendwie raus.

Reicht es beim Cube auf Audioeinstellungen zu gehen und dort 'Beste Verfügbare' zu gehen oder sollte man DD oder DD+ festsetzen?

LG

Anhänge

• IMG_20230116_144833.jpg
    IMG_20230116_144833.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben