Beamer bei 3,6 meter abstand? wenn ja welcher?

Andy1793

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
990
hi

bin mir am überlegen einen beamer zuzulegen

jetzt war ich aber am überlgen ob 3,6 meter ausreichend sind

verwendet wird er dann zum fehrn schauen und ps3 spielen

was haltet ihr davon?

und welchen würdet ihr vorschlagen?

danke schonmal?
 
Kommt drauf an wo du Ihn aufstellst?!
Hast du einen sonnendurchfluteten Wohnraum oder doch eher einen Keller mit nen kleinen Fenster!?

Grüße
 
Der Abstand reicht bei den meisten Beamern für ein Bild von 2,20m Breite. Viel wichtiger ist jedoch, wie empfindlich deine Augen sind. Bei DLP Beamern sieht man gerne bei Augenbewegungen und schnellen Schwenks einen Regenbogeneffekt um die Ränder.
Ich würde mir in nem Shop oder bei Freunden mal so nen Dingen mit der Technik anschauen und das für dich testen.
Selbst habe ich einen Optoma HD700X, am PC und der PS3 und das Bild ist wirklich lecker. Lautstärke ist auch unaufdringlich. Hier ist aber wieder DLP Technik im Einsatz und das musst du dir für deine Augen selber ausloten.

Edit: Helligkeit ist natürlich nur dann ausreichend, wenn du den Raum abdunkelst.
 
Lies auch mal hier nach ;)
 
jo die eine seite ist ganz offenm also großes fenster und tür, aber dafür gibts ja schalosien :)

teoretisch komme ich mit jedem beamer klar,

bin nicht gerade lichtempfindlich was das angeht,

hdmi anschluss wäre auch nett wenn der beamer das hätte,

mit wieviel müsste ich den ca. rechnen mit full hd darstellung oder lohnt sicht das hier nicht?
 
Magst du nur Spielen, reichen 720p meiner Meinung nach aus. Aber Als Medienstation/BluRay-Player wäre das natürlich ne Einschränkung. Ist halt nochmal ein Preissprung in der Anschaffung.
 
naja, schaue jetzt nicht gerade viel auf 1080 an also würde 720 doch reichen, die frage die ich mir gerade aber stelle, nachdem ich den thread der hier gepostet wurde gelesen habe, ob sich das für mich lohnt, wenn ich IMMER verdunkeln muss, und der wohl auch im unterhalt recht tuer ist, weil eig. sollte das eine 1 mal anschaffung sein die man dann auch 2 jahre ohne probleme benutzen kann
 
Ums Verdunkeln kommst du nicht rum. Klar gibt es starke Geräte, aber gute Schwarzwerte bekommt man einfach nicht hin, wenn es hell ist. Zudem erkauft man sich Lichtstärke nur über viel Geld.
 
Wir verdunkeln auch immer das Wohnzimmer für den Beamer -> Also Filmabend oder wenn ich mal Zeit für ne lange "Zocksession" habe... ich kann damit leben :)
 
Anzumerken wäre noch, dass DLP-Beamer nur 10-15% zoomen können.
Bei einem fixen Abstand zur Leinwand hast du da kaum Spielraum was die Bildgröße angeht.

LCD-Beamer machen ca. 100%.

Hier kannst du schön die mögliche Bildbreite ermitteln:
http://www.projektoren-datenbank.co...ite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=
Beispiele:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=5700

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=7089#_a

Einfach mal die gewünschte Bildbreite eingeben und dann kannst du sehen, welchen Abstand du wählen kannst.

Gruß

Doc
 
naja Zoom ist ja so ziemlich unwichtig.
man nimmt den Abstandsrechner vom Hersteller und schaut wo man den Beamer aufhängen muss.
Die 10-20cm die man sich verschätzt hat, regelt man dann eben mit dem Zoom aus.
viel Zoom ist daher nur wichtig wenn man in der Aufstellung eingeschränkt ist.

und der wohl auch im unterhalt recht tuer ist, weil eig. sollte das eine 1 mal anschaffung sein die man dann auch 2 jahre ohne probleme benutzen kann
wie lange läuft denn der Beamer bei dir im schnitt?
Stromkosten schenken sich zu LCDs ja nichts, es bleiben also die Lampenkosten.
Jeh nach Lampe betragen diese 5-10cent/h, also durchaus überschaubar.

wenn eine Lampe 5000h hält und du am Tag 3 Stunden schaust, dann brauchst du in 10 Jahren EINE Ersatzlampe!

wie viel willst du denn ausgeben?
gerade da du mit 3,5m nicht all zu weit entfernt hockst und zusätzlich noch darauf Spielen willst, empfiehlt sich ein HDReady1080@24p Beamer (vor allem aber auch im blick auf die zukunft)
 
da stimme ich florian. zu. der abstand passt schon. da wird das bild gross genug. einen extremen zoom braucht man da nicht.

folgekosten sind nicht so hoch. die meisten lampen halten schon min 3000h. das is ne ganze menge. und eine neue lampe kostet auch nicht die welt. florian hat das eh gut vorgerechnet.

wenn du viel 1080p material guckst wuerde ich schon auch nen FullHD beamer nehmen. sieht einfach nochmal ein wenig besser aus. vor allem weil das bildmaterial nicht skaliert werden muss. und es gibt schon ein paar recht anstaendige fullHD beamer unter 1000 euro. und damit liegt man auch was die zukunft angeht auf der sicheren seite ;)
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a522645.html Beamer
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a483609.html Lampe

Hallo!

Mit meinem Freundeskreis habe ich den emachines V700 bei Atelco im Laden für 499 EUR gekauft. Es gibt eigentlich nichts, was man bemängeln könnte. Und unter meinen Freunden sind einige Technik-Nerds mit Meckerei auf hohem Niveau. Der Beamer kann "nur" 720p. Der Unterschied zu SD ist enorm und auch von Nicht-Nerds von alleine zu erkennen. Die Aussagen, dass Bild sei aber scharf, kommen von alleine. Sonntag wurde damit das Deutschlandspiel auf ZDF-HD geguckt. Die senden "nur" in 720p. Wir haben in einem Partyzelt draußen geguckt und waren froh, als die Sonne kurz vor Anpfiff um die Hausecke gewandert ist. Tagsüber draußen - auch mit 2500 ANSI-Lumen nicht.

Am Vorabend haben wir den Beamer im Dunkeln am PC gehabt. Ein paar HD-Filme angetestet, Guitar Hero und Modern Warfare 2. Der Vorteil der DLP-Technik, keine Schlieren und heller als LCD. Der Regenbogen-Effekt ist kaum zu erkennen. Leute, die den Effekt nicht kennen, wissen erst gar nicht, was man meint. Man muss den Effekt am besten von "schlechten" Beamern her kennen.

Lautstärke? Im Eco-Modus ist der Beamer leiser, als der Zalman der Nvidia-Karte vom nebenstehendem PC.

Es war eine Tasche und ein HDMI-Kabel dabei (VGA, Cinch, Kaltgeräte, S-Video auch).

Nachteile? Für tagsüber draußen müsste er noch heller als 2500 ANSI-Lumen sein - gibt es aber eh nicht. Die Fernbedienung könnte wertiger sein. (Ich muss schon an den Fingern saugen um was zu finden...)

PS: emachines wird von Acer hergestellt und der V700 ist baugleich mit dem 100 EUR teuerem Acer H5360 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a476106.html

PPS: Die Amazon-Bewertungen sind bis jetzt auch alle 5-sternig.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Acer H5360 (und damit auch den baugleichen eMachines V700) hab ich mir letztens mal angeguckt und da fand ich die Farben eher blass. Hat mir garnicht gefallen...

Ich wuerde eher zu dem genannten Epson greifen. Oder ein anderer in der Liga. Grad bei einem Beamer wuerde ich nicht den letzten Euro sparen weil das Geraet hat man ja ne weile und man will ja auch zufrieden sein damit!
 
Dann scheinen sich der Acer und der emachines doch evtl. in der Firmware zu unterscheiden. Es gibt zig Voreinstellungsmodi wie Sports, Movie, Game usw. und einige sind davon fast bonbonfarben.
 
der unterschied zwischen dem Acer und dem eMachines ist das der Acer das offizielle Nvidia siegel fuer 3D hat und der eMachines eben nicht. die firmware sollte eigentlich auch gleich sein. vielleicht sind beim eMachines ein paar features nicht verfuegbar aber das kann ich mir kaum vorstellen weil das ja auch extra arbeit waere
 
Zurück
Oben