Beamer Bild wirkt blass

Schnack

Commander
Vorweg: Ich habe kein Plan von Beamer und versuche mir gerade das Phänomen zu erklären!

Also das projezierte Bild wirk irgenwie blass, ich habe schon sämtliche Einstellugen durch, so richtig glücklich werde ich aber nicht. Jetzt würde ich gerne wissen woher diese Blassheit kommt, zu wenig Kontrast?
Oder bin ich einfach nur viel zu sehr von meinem Monitor verwöhnt?

Es handelt sich um den Epson EB-W12 LCD, projeziert wird auf eine glatt-verputze Wand mit normaler Farbe.

Mir ist klar das es sich bei dem Beamer nicht um ein "Heimkino" Modell handelt, trotzdem würde ich gerne wissen wie ein gutes Beamer-Bild zustande kommt!

Ich würde dir eine Leinwand empfehlen;)

Auch damit darfst du keine Wunder erwarten, seiddem ich zuhause 1080p hab geh ich nur noch ungern ins kino. Bildquali passt mir einfach nicht.

Bildqualität ist eben beim Beamer (noch) nicht der Hammer sonst würde ja keiner mehr große bildschirme kaufen...oder;)

@GeneralAnal

so ein Käse guck dir mal gute Heimkino Full HD Projektore an, die sind auch deutlich besser als das was im Kino so gezeigt wird.

Zum Thema:

Punkt 1.: Du solltest dir wirklich eine Leinwand kaufen

Punkt 2.: Das ist ein Präsentationsbeamer, der ist viel viel zu hell. Daher wahrscheinlich der schlechte Kontrast.

Ja, die LED-Beamer sind noch nicht so der renner für Filme/Spiele, ne Leinwand hilft, aber ich bin auch ohne glücklich zumal die Extrem teuer sind.

Alternativ gibts "Leinwandfarbe" die man auf die Wand Pinseln kann.

Wieso sprichst du von LED Beamern ?

Stell die Helligkeit runter und den Kontrast hoch.

Leinwand kommt wegen ästhetischen Gründen nicht in Frage, Farbe könnte eine Alternative sein.

MasterMost schrieb:
ne Leinwand hilft, aber ich bin auch ohne glücklich zumal die Extrem teuer sind.
meine rahmenleinwand kam gerade mal 80 euro, so teuer find ich das nich ^^

@Schnack: der "Epson EB-W12 LCD" hat einfach keinen guten kontrast und auch keinen guten inbild-kontrast. Da liegt das hauptproblem. Ansonsten wie gut ist dein zimmer abgedunkelt? komplett lichtdicht und keinerlei sonstige lichtquellen? dunkle wände?

Hab es nachts ohne andere Lichtquellen getestet. Wände sind allerdings alle komplett Weiß!

Der Anspruch des "Heimkinos" ist auch nicht vorhanden, bzw. mir ist klar das man von einem 500Euro Gerät keine Wunder erwarten darf. Mich hat einfach interessiert was die Kriterien sind!
Mein ihr wirklich die Investition einer Leinwandfarbe lohnt sich, weil testen geht ja schlecht.

DIJI2008 schrieb:
@GeneralAnal

so ein Käse guck dir mal gute Heimkino Full HD Projektore an, die sind auch deutlich besser als das was im Kino so gezeigt wird.

- bei vergleichbarer Größe?

auch heimkino Projektoren gibt es für 500-600€
ich würde es also mal mit einem anderen Beamer versuchen

wieso sprechen ästhetische gründe gegen eine leinwand? die kann komplett aufgerollt und versteckt werden, also wenn es hier um ein gutes bild geht sollte nicht auf die nackte wand projiziert werden

@DIJI2008
Ja Käse schau dir mal den Buisness Beamer an den der Herr Schnack verwendet.
Klar gibts gute Heimkinobeamer, aber nicht für 500Euro, nicht mit LCD und nicht für mich, klar;)

@Schnack
Deine Wand hat eine raue Struktur und schluckt mehr Licht als eine Leinwand welche eine feine Struktur hat.
Oder Vergleiche Schwarzer Strahler mit Weißer Strahler(Physik).

Also Leinwand. Ästhetik? Die ist mit den Helenen gestorben.

Wie verhällt sich den Leinwandfarbe zu einer echten Leinwand?
Bei der projezierten Fläche handelt es sich um die Wand wo die Lautsprecherkabel rauskommen:

bevor kein gescheiter Beamer vorhanden ist, bringt auch eine Leinwand nichts.

Eine Leinwand verbessert Nuancen, aus einem schlechten bild wird daraus keine Pracht!

bevor du also 200€ für irgend eine Leinwand ausgibst,
Verkaufst du lieber deinen 500€ Office Beamer
und kaufst dir einen 700€ Hifi Beamer
Davon hast du weit mehr!

(vorausgesetzt deine Wand ist halbwegs brauchbar)