Beamer Check für erstes Heimkino

StriKer88

Ensign
Hallo zusammen,

ich will mir im Keller einen kleinen Hobbyraum einrichten. ---> Keller 2 Fenster auf der Nordseite

Habe die letzten Tage diverse Artikel gelesen über Beamer, Beamerabstände, Beamerleinwände usw.
Und jetzt wollte ich meine Zusammenstellung von euch "Absegnen lassen".

Beamer
Frage:
Sehe ich das richtig, das ich da via APP Videos übertragen kann? bzw. über WLAN Videos streamen kann?

Leinwand
Ist ziemlich fix wegen "optimalen Sitzabstand" 1,5xLeinwandbreite ---> Platzgründe

Bin auch für andere Vorschläge offen, sollten sich halt im Budget halten

Danke für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hy Striker88,

ich finde die "Leinwand" größe sehr klein für so einen Beamer? Platzgründe kann ich verstehen, aber wäre es nicht eventuell besser direkt an die Wand einen schönen 60 Zoll TV zu hängen mit satten tollen Farben und Schwarzwerten?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Für eine 60" Leinwand den Aufwand mit Beamer samt Positionierung betreiben?
Gute TVs in der Größe gibts für den gleichen Preis wie Beamer und Leinwand samt Smart-TV-Funktionen.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Leindwand "nur" 59 Zoll. Bei dieser Größe würde ich das Geld eher in einen Fernseher mit 4K und HDR investieren.

Bei der Leinwandgröße würde ich keinen Beamer sondern keinen Fernseher kaufen.
Das ist doch keine Leinwand... 1,20m Breite bei 4:3. Bei den üblichen 2,35:1 Filmen wäre das gerade mal eine Höhe von 51cm.

Bei 1,60m wäre das Bild gerade mal 68cm hoch. Mir wäre das dennoch zu klein.
Und übliche Filme sehen ohne Maskierung einfach nicht angenehm aus...

Nach wie vor rate auch ich dir von einem Beamer bei der angepeilten Leinwand ab. Ein Beamer sollte sein Bild entfalten können. Ich denke ein schöner Tv wird dir viel mehr Freude bereiten. Du hättest auch weniger Kabelsalat, keinen störenenden Lüfter, keinen Lichtkegeln/Regebenbogen Effekt usw. usw.

Würde bei diesen Voraussetzungen auch auf einen Beamer verzichten, kann mir vorstellen das da ein wenig der Erwachsenen Spieltrieb dahintersteckt ;-)

Aber das Geld ist hier in einem großen TV wohl wesentlich besser investiert.

Wenn so viel Geld in die Hand genommen wird, dann soll das Ergebnis auch passen.
Du kannst in einem richtigen Fachgeschäft verschiedene Leinwände (und auch deren unterschiedlichen Formate) direkt ansehen und die Wirkung erleben.
Wenn Dich die Kosten für eine große Leinwand scheuen, dann kann diese - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - auch selbst erstellt werden.
In der von Dir angepeilten Größe bist Du vermutlich mit einem größeren Flachbildschirm besser bedient.
Meine rund 3 m breite Leinwand möchte ich trotzdem nicht missen.

mein Hauptproblem ist einfach der "optimale Sitzabstand" (1,5xLeinwandbreite) laut diversen Internetseiten.
weil ich aus Platzgründen mein Sofa nicht weiter weg wie 2,4m von der Leinwand stellen kann.

ausser ihr würdet sagen das, dass mit dem Abstand egal ist, oder auch mit (1xLeinwandbreite) abgetan ist.

Wäre mir auch zu klein als "Kino". So sieht es bei mir aus:

Anhänge

• IMG_20180306_203748.jpg
    IMG_20180306_203748.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 532
Ist ziemlich fix wegen "optimalen Sitzabstand" 1,5xLeinwandbreite ---> Platzgründe
Was soll die Aussage bitte und woher stammt sie?
Die optimale Leinwand füllt das Blickfeld komplett aus ohne den Kopf bewegen zu müssen.
Das ist bei mir z.B. eine 120" 16:9 Leinwand bei 3,5-4 Meter Sitzabstand.
Achso doch, das kommt sogar mit den 1,5xLeinwandbreite hin. (120 Zoll = ne sichtbare Breite von 266cm, das mal 1,5 biste bei 4 Meter).

Das ist eine WS Spalluto, der nachnachnach...Folger müsste die hier sein:OS SMP Rollo 16:9 266x149cm, PureMatEx (55,6 cm Vorlauf)
Ist schon genau 10 Jahre her.
Der Sitzabstand ist ca. 3,50

Edit: Und glaube mir. Es kann nie zu groß sein. Als ich damals 2006 vom Röhrenfernseher auf meinen Panasonic-Plasma 42" (bitte halte noch ewig!(Plasma forever!)) umgestiegen bin dachte ich auch zuerst, dass das ja riesengroß ist. Nach 4 Wochen hätte es auch ein 65" sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
bei genauerer Betrachtungsweise und wie ihr mich umgestimmt habt, werd ich mich wahrscheinlich nochmal neu einstellen müssen. Vielleicht doch "nur" nen TV.

hättet ihr Vorschläge welchen man sich holen könnte für dieses Budget ungefähr?!

Zurück
Oben