beamer eigenbau aus overheadprojektor?

vulgo

Captain
hallo leute!

durch zufall kam ich (legal ;) ) zu einem tageslichtprojektor mit max 10.000 Lumen ! und "leica" optik :freaky: der bei ebay nicht sehr viel einbringen würde.

meine freundin meinte ich solle daraus doch einen beamer bauen -> was meint ihr, zahlt sich das aus und vorallem, sind damit gute resultate möglich?

das bauen + technisches firlefanz stellen nicht so das problem dar, eher ob ich es angehen soll.

danke für eure meinungen.

sicher geht das...
du brauchst nur nen passenden TFT in entsprechender Größe =)

Was mich nur ein wenig wundert: Deine Freundin kam auf die Idee ?

Sollen wir tauschen ? :D

die Ergebnisse die man erreichen kann sollen sehr gut sein !
also ich würde es auf jeden Fall probieren !

man sollte halt noch die Größe von so nem Ding beachten. Wenn das noch son alter Würfel ist würde ich den nich unbedingt ins' Wohnzimmer stellen ^^

Hehe, coole Idee, und Respekt an die Freundin,

habe diese Idee selbst schon einmal umgesetzt, aber einen Tipp möchte ich geben:

Es gibt ein Hitzeproblem, wenn die TFT Matrix schwarz schaltet (um scharz / dunkel) abzubilden. Die TFT Matrix wird dann kochend heiß, und mir ist damit eine kaputt gegangen.

Vielleicht bekommst du das problem ja gut gelöst.

bei meinem selbstgebauten, hatte es auch erst beim zweiten lcd tft hingehauen.
beim verlängern des (mit der Lupe gezählten) 20 adrigen Flachbandkabel, bin ich zuerst gescheitert, welches ich leider durch zu langes löten zerstörte
mein college hatte mit seinem tft mehr glück, da war das Kabel etwas breiter und an den enden noch genug kontaktfläche

@GuaRdiaN
hatte das problem einfach durch nen seitlichen 120ger lüfter gelößt, der leise den tft von oben kühlte -das reicht schon.

wer spaß am basteln, geduld zum einstellen und bissel zeit besizt, warum nicht aber auf die dauer is sowas nix, vor allem nix für wilde party´s:D

da ich mich aber an das riesen bild gewöhnte und nicht mehr missen wollte hab ich jetzt nen richtigen Beamer den man auch mal an die decke hängen kann

der nachteil am overheadprojektor is leider
man hat immer etwas vor einem stehen und kann die bildgröße fast nur durch verrücken des ganzen gerätes verändern.
Das Beste um das Problem zu umgehen ist, sich ne rückprojektionsleinwand zu holen wenn das zimmer groß genug ist.
bei mir war der abstand mit nem Overheadprojektor bei 2,5m bildfläche etwa 3m zur Leinwand
kommt aber auf den Projektor an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Früher wollte ich das auch einmal Umsetzen.

allerdings Lohnt es sich meiner Meinung nach Heutzutage nicht mehr.
Man bekommt schon für 300€ brauchbare Beamer die dem Overhead Projektor in Jeder Hinsicht überlegen sind.

Als Bastler Projekt ok, wenn man ihn wirklich viel nutzen will, dann sollte man die 300€ investieren.

florian. schrieb:
Früher wollte ich das auch einmal Umsetzen.

allerdings Lohnt es sich meiner Meinung nach Heutzutage nicht mehr.
Man bekommt schon für 300€ brauchbare Beamer die dem Overhead Projektor in Jeder Hinsicht überlegen sind.

Als Bastler Projekt ok, wenn man ihn wirklich viel nutzen will, dann sollte man die 300€ investieren.

GENAU das war auch mein gedanke. ich überlege nämlich das teil an eine uni zu verscherbeln, neupreis ist über 1000€ da sollte zumindest ein drittel drinnen sein und das wären dann ~400€ bzw. mehr. Was ich mich aber frage ist, ob die qualität überhaupt so schlecht wäre? optisch sah es gestern gut aus, die helligkeit ist unglaublich, daneben sehen 100W lampen dunkel aus :D (allerdings brauchst das teil auch max. 550W! )

ein benq mit 2000 lumen braucht aber auch schon 240W bei so wenig muss es wohl wirklich stockdunkel sein.
Ex0r schrieb:
sicher geht das...
du brauchst nur nen passenden TFT in entsprechender Größe =)

Was mich nur ein wenig wundert: Deine Freundin kam auf die Idee ?
ich wollte so etwas vor jahren bauen, habe es damals aber wegen der qualität (hatte nicht so einen guten) sowie dem damals hohen preis für TFTs verworfen und dachte gestern eigentlich nicht daran ;)

GuaRdiaN schrieb:
Es gibt ein Hitzeproblem, wenn die TFT Matrix schwarz schaltet (um scharz / dunkel) abzubilden. Die TFT Matrix wird dann kochend heiß, und mir ist damit eine kaputt gegangen.

Vielleicht bekommst du das problem ja gut gelöst.
davon las ich gestern auch schon, werde mal tests machen, habe aber gar nicht so große bedenken, weil das teil scheinbar eine sehr gute kühlung intern hat und ich aussen auch sehr gut kühlen kann. wie erwähnt, das basteln an sich ist kein thema, repariere des öfteren objektive und dabei auch mal deren flexiblen (!) leiterbahnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn mit dem DIY Beamer vor?

Jeh mehr Lichtleistung der DIY Beamer hat, desto schlechter ist der Schwarzwert. (Streulicht)
Für ein Heimkino ist eine 10.000 Lumen Lichtquelle Definitiv nicht zu gebrauchen.

Für Presentations/Diashows/Outdoor Zwecke kann eine so Helle Lampe nicht Schaden.

ein benq mit 2000 lumen braucht aber auch schon 240W bei so wenig muss es wohl wirklich stockdunkel sein.
1000 Lumen reichen um Helle Sendungen (nachmittagsprogramm/Komödien usw) am Tag zu schauen.
(keine Direkte Sonneneinstrahlung.
für "Dunkle" Sendungen sollte man dann 2000 Lumen haben/ Abdunkeln.

also wenn du den OHP Verscherbeln kannst, dann tu das.
es sei den der Bastler drang ist größer.

florian. schrieb:
was hast du denn mit dem DIY Beamer vor?

Jeh mehr Lichtleistung der DIY Beamer hat, desto schlechter ist der Schwarzwert. (Streulicht)

kann sie ja auch runterregeln, bzw. streulicht? ich hätte schon vor, falls ich das mache, das ganze lichtdicht zu konstruieren und nicht so *"§$"§$ wie beim thg ;)

werde aber mal schaun was der einbringen könnte. bei mehr als 200€ verkauf ich den dann wohl.

mit Streulicht meine ich etwas anderes.

Jeder Pixel den du an die Wand wirfst, wirft licht zurück.
bei 10.000 Lumen wird der Raum dann so hell das der Schwarzwert total in den Keller geht.
wenn man dann noch weiße Wände hat, dann gute Nacht.

Bei der Lichtleistung ist eben Mehr nicht gleich besser.
Es Muss immer ein Kompromiss zwischen Helligkeit und Schwarzwert eingegangen werden.