Beamer emachines V700 Lüfter tauschen? Anleitung?

A

alffrommars

Gast
Hallo,

mein emachines Beamer gibt nach ca. 380 Stunden schon den Geist auf ... irgendwann kommt spontan Gebläse Störung und der Beamer schaltet sich ab. Leider ist der schon aus der Garantie raus, nur das DMD Modul hat noch Garantie.

Also hab ich den mal aufgemacht um zu sehn woran es liegt und es scheint der Axial-Lüfter zu sein.
Der wird runtergeregelt, bleibt dann stehn und läuft nicht wieder an. Der zuckt dann nur noch. Wenn man ihn ansubst läuft er wieder. Also wird es wohl am Lager des Lüfters liegen das er bei geringer Spannung nicht wieder anläuft, das Tachosignal gibt kein Wert und der Beamer schaltet sicherheitshalber ab. Der Radial-Lüfter funktioniert einwandfrei.

So jetzt die Frage :D
Hat schonmal jemand den Lüfter getauscht? Oder hat ne Anleitung dafür?
Das Teil ist nämlich schön verbaut und man kommt nicht ran. Das Mainboard hat zwar Schrauben, sind die raus sitzt es aber immernoch Bomben fest :confused_alt:

Einschicken wird wohl locker 100€ kosten und das is das Teil nich wert, neue gibts ab 370€ mit 2 Jahren Garantie.
Also im schlimmsten fall wohl ebay ...

Gruss
alffrommars

Schreib den Support an und sag dass das Dmd Modul sporadisch ein weg hat. Wenn das Teil dann in rma ist, tauschen die mit Sicherheit den Lüfter auch 😄

Wenn die ihn schon zerlegen, zahlst im schlimmsten Fall das Material für den Lüfter.

Sollte dies widererwartend nicht der Fall sein kannst ihn immer noch zerlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DMD Modul wurde schon aufgrund des Fehlers getauscht ... Pixelfehler. Hab ja gehofft das die den anderen Fehler mit beheben aber dem war nicht so. Der tritt ja auch nicht immer sofort auf. Manchmal kann man auch problemlos 2 Filme am Stück schauen und da passiert nix. Anderes mal is nach 30 Minuten der Fehler da.

Hatte ja schonmal den Support angeschrieben und die meinten das hin und her schicken und der KVA im Ablehungsfall würden nichts kosten. Nur den Braten traue ich nicht. Warum sollte sowas umsonst sein? Jeder Hersteller kassiert da kräftig ab. Und die versenden bzw. lassen nur mit UPS abholen und das ist schon arsch teuer :confused_alt:

Ja aber ein und ausbauen ist das Problem :D

Darum hoffe ich ja das es hier schonmal jemand gemacht hat.

Acer wird mir ja sicher keine Anleitung für schicken ...

Die Anleitung ist ja leider nich ganz komplett :(

edit:
Tolle Anleitung ... drehe 4 Schrauben raus und mache das Kabel ab.
Nur das man nicht an den Lüfter so ran kommt.

edit2:
Der 2. Link is nur das normale Handbuch.

Hi,

ja das mit der 2. Anleitung habe ich auch festgestellt, das ist das User Guide statt Service Guide, da hab ich mich vertan, für den Service Guide wollen alle Geld sehen.

Der erste Link wäre korrekt nur werden die Bilder abgedeckt, die sind aber trotzdem da, man kann diese unter Firefox mit Seiteninformationen anzeigen > Register Medien anzeigen lassen, für 2-27 (Seite 46) z.B. http://htmlimg2.scribdassets.com/86ksb7oc1s197fxf/images/46-a9663775d9.jpg, zwar etwas aufwendig aber vielleicht hilft das ja weiter.

Hmm ... ich bekomm ja schon das Mainboard nich raus. Alle Schrauben sind draußen aber das sitzt fest :confused_alt:

Naja wieder zusammenbauen, Testen ob noch alles geht und dann zu ebay damit.
Vll. hat jemand mehr Ahnung und gedult das Ding zu zerlegen.

An die Optik und so wolle ich halt gearde nich ran ... am Ende is was verstellt und das Bild haut dann nich mehr hin. Wenn das Board rausgehn würd bekäm ich auch den Alukäfig mit dem Lüfter raus. Aber eben das is fest :confused_alt:

Bissl anders is meiner schon wie auf dem Foto ... wenn ich die Schrauben raus mache geht halt der Käfig auch nich raus, hängt auch irgendwo fest bzw. an eine Schraube kommt man nich ran^^

Das Mainboard is eben das Problem :)

stell mal bilder rein, eventuell stellen wir was in der Fernwartung fest.

Chinesen konnten das ding zusammen bauen, dann werden wir das auch wieder auseinander bekommen ;)

Schön sind se nich ...
Wie man sieht bei dem Board sind nur 4 Schrauben. Das sitzt aber da wo die Optik ist noch fest?
Unten drunter sind auch keine langen Schrauben die das von unten halten würden, hab ich schon nachgesehn.

2 vom VGA Port ... aber auch ab ;)
Ich kann ja das Board schon vorne nicht anheben weil es fest ist.

Hallo
Bin neu hier und mich interessiert dieses Thema auch sehr da mein v700 seit heute im repair Center bei Acer ist wegen defektem dmd Chip! Da ich rausgefunden habe dass dieser Defekt durch unzureichende Kühlung entsteht und dies Acer auch bestätigte, würde mich interessieren welche leistungsdaten der Lüfter hat. Also wie hoch der luftdurchsatz des Lüfters ist, um einen leiseren und stärkeren einzusetzen! Außerdem würde mich interessieren wo dieser Chip sitzt, da ich gerne einen besseren Kühler und hochwertigere wlp verwenden würde!
Danke schonmal für die Antworten!
MfG sikonera

Leistungsdaten stehn so nicht drauf, vll. auf der verdeckten Seite.
Auf den DMD Chip bläst auch kein Lüfter drauf.

Der kratzt dann ab wenn die Kühlung für die Lampe ausfällt.
Allerdings hat der neue keine Pixelfehler abbekommen wenn der Lüfter ausfällt.
Bei dem originalen war es direkt beim ersten mal.

Bekommst den Beamer eh nich auseinander^^

Ja das is mir klar dass der dann abkratzt deshalb möchte ich ja vorsorglich einen anderen lüfter montieren. Mir is auch klar dass der Chip nach der reperatur wieder geht aber wer garantiert dir dass das nicht wieder der Fall sein wird dass der abkratzt? Ich für meinen Teil möchte jedenfalls die Kühlung direkt verbessern um dem Defekt vorzubeugen! Und ist der Chip der kaputt geht der dlp Chip auf den Bildern?
Auseinanderbauen geht mit Sicherheit ich bin da nicht zimperlich
Ergänzung ()

Hatte das Ding schon in Einzelteilen ;)
Ergänzung ()

Außerdem kratzt der nicht nur ab wenn die Kühlung ausfällt! Bei mir is der abgekratzt obwohl die Lüftung bestens lief

Wie hast du das Mainboard rausbekommen?

Nee das ist das Farbrad, des DMD Modul mit dem Chip is unter dem Board und hinter der Optik.
Ich denke du hast den schon auseinander gehabt?

Sicher das auch beide Lüfter an waren und nicht nur der Radial Lüfter? Sind ja 2 Lüfter verbaut in dem Teil.

Ja ich weis dass 2 lüfter drin sind. Die gingen beide!
Ich kann dir nicht gerade nicht genau sagen wie ich das gemacht habe da meiner in der reperatur bei Acer ist.
Als ich den zerlegt habe hatte ich noch keinen defekt ich habe den nur komplett gereinigt vor ca 1jahr. Da habe ich mich noch nicht drum gekümmert was was ist ;)
Ergänzung ()

http://youtu.be/JFn2pea22oI
Ergänzung ()

Im Prinzip ist die Bauweise die selbe wie die dieses beamers http://youtu.be/kMG6wMBpHak und ich dachte daran eben bessere wlp und kühler zu verbauen um das Problem was dieser Herr im Video erklärt zu vermeiden http://youtu.be/5PFs942JKPU! Bei mir war das Problem ja auch dass der Beamer über Jahre gut lief aber der Chip einfach schlecht gekühlt wird

Jetzt weis ich auch warum das Board vorne noch so fest ist wenn das DMD Modul als Karte aufgesteckt ist :)
Das sieht man so nich da alles schön eng und verdeckt ist.

Hab auch nochmal den Support angeschrieben aber da wird nur bla bla zurück kommen von den.
Der live chat war schon sinnlos weil der kein richtiges deutsch konnte und auch nix wusste^^

Hallo
Alffrommars hast du zufällig den Beamer grad offen und kannst mir evtl die Maße des Lüfters schicken bitte?

Hat sich schon erledigt es ist ein Sunon KDE1207pkv1 verbaut! Internet ich liebe dich! :D
Ergänzung ()

Aber danke
Ergänzung ()

Du hast nicht zufällig ein Multimeter und kannst für mich messen was für Spannungen am lüfter im Eco Modus anliegen?