Beamer (Epson TW 5200) Lüfter gegen leiseren wechseln

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
440
Hi Leute,

wollte mal an die Fachleute unter euch ne Frage stellen ob da einer dabei ist der schonmal bei einen 5200er Epson den Lüfter gegen einen leiseren getauscht hat?

Im Netzt gibts leider garnichts zu genau diesem Gerät.
Für eine Hushbox will ich mir den Stress ehrlich gesagt nicht geben, da es mir nur um ein paar dB leiser geht.

Mich stört halt wirklich nur das er in leisen Szenen deutlich zu hören ist.

Was auch keinen Sinn ergibt, ich bin von dem TW 550 auf den jetzt umgestiegen. Beide haben laut Hersteller die gleichen dB Werte im Eco Modus, aber ganz ehrlich? Der hier ist um einiges nerviger das ich schon fast verzweifle.

Was ich auch nicht verstehe das wenn ich den Beamer auf den Kopf stelle er so laut ist, aber wenn ich ihn normal stelle eigentlich angenehm wäre.
Dachte mir ich hol mir einfach ne Deckenhalterung das er nicht auf den Kopf gestellt werden muss, aber sowas scheints nicht zu geben ;( Hinten an die Wand geht leider auch nicht da sonst der Abstand für das Bild zu groß wird.

Vllt hat jemand von euch ne Idee was schnell Abhilfe schaffen könnte.
Oder gibt es evtl. Firmen die einen Hushboxen anfertigen?


vielen Dank schonmal
LG
 
Was ich auch nicht verstehe das wenn ich den Beamer auf den Kopf stelle er so laut ist, aber wenn ich ihn normal stelle eigentlich angenehm wäre.

Stauwärme. Wenn die Hitze nicht über Luftschlitze oder so nach oben ausweichen kann, staut sie sich im Gerät. Der Lüfter muss dann stärker aufdrehen um die Wärme rauszuschaffen.

Dachte mir ich hol mir einfach ne Deckenhalterung das er nicht auf den Kopf gestellt werden muss, aber sowas scheints nicht zu geben

Sicher? Ist doch ansonsten einfach zu basteln.
 
Stauwärme ergibt keinen Sinn, da er gut 40cm unter der Decke hängt. Is aber auch wenn ich den normal in der Hand habe und nur im Menü umschalte auch Decke/Front, wird automatisch gleich mal lauter..

Zur Halterung, was fertiges hab ich leider nicht gefunden und selbst bauen fällt mir keine sinnvolle Lösung ein. Wollte erst wie ein U an die Decke basteln mit Brettern, aber dann hab ich das Problem das ich nicht die nötige Schräglage hinbekomme das er sauber auf die leinwand projieziert
 
Klar macht Stauwärme Sinn, wenn du ihn umdrehst sind ja die Bauteile im Inneren anders angeordnet, als der Hersteller es vorgesehen hat. Kann also somit zu mehr Abwärme als vorgesehen führen.

Ansonsten einfach mal "Deckenhalterung Beamer" eingeben, gibt jede Menge die sind wie du brauchst, z.B. hier (Deckenhalterung Beamer versenkbar) =>

http://www.ueberschaer.de/418?PHPSESSID=893cebbb689ce6845cdeb372a09a51d4

oder hier =>

http://www.heise.de/preisvergleich/newstar-beamer-c300-deckenhalterung-schwarz-a672839.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ergibt dann wiederum doch wieder Sinn...

Das gibts doch nicht,, ich such mir nen Depp und finde nix..
Die erste versenkbare is zwar nix, aber die zweite is perfekt!
Vielen Dank!! Zumindest hab ich jetzt schonmal den Ansatz wie ich meine evtl. günstiger umbauen kann
 
Zum Selbermachen, ein Brett in alle vier Ecken kommen Gewindestangen die in der Decke befestigt sind.
Über die Stangen kann man die Höhe und die Neigung einstellen.
Dann die Stangen passend schneiden oder dran lassen.

Das wäre mein erste Gedanke.
 
Zurück
Oben