Beamer: Feste Breite der Projektionsfläche einstellen, unabhängig vom verbundenen Gerät

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.103
Hallo zusammen,

bei einem Beamer (Epson EB-4650, XGA-Auflösung), der in diversen Klassenräumen einer Schule eingesetzt wird, tritt das Problem auf, dass je nach verbundenem Gerät die ausgeleuchtete Fläche auf dem Schirm unterschiedlich breit ist.

Ich habe lange damit gekämpft, dass bei mir das projizierte Bild zu breit war, sodass ich das Fenster so verkleinern musste, dass es vollständig auf dem Schirm zu sehen war und die Ränder nicht auf der Wand dahinter landeten. Schließlich habe ich den Beamer so eingestellt, dass das projizierte Bild vollständig auf die Projektionsfläche passte, jedoch meldete sich bald eine Kollegin bei mir, bei ihr nach dieser Umstellung, das projizierte Bild viel zu klein war und den Schirm nicht ausfüllte.

Auf der Fernbedienung des Beamers gibt es den Button "Aspect", der zwischen 4:3 und 16:9 umschaltet, jedoch wird dabei ein Bildausschnitt im entsprechenden Format herausgeschnitten (und ggf. vergrößert), was natürlich auch nicht praktikabel ist.

Interessanterweise sind die Beamer in anderen Räumen so konfiguriert, dass diese Probleme nicht auftreten. Mit meinem Gerät wird das Bild genau auf die Breite des Schirms projiziert und ich gehe davon aus, dass das bei Kollegen auch der Fall ist (zumindest hat sich niemand beschwert, obwohl der Beamer schon seit Jahren so eingestellt war). Im problematischen Raum wechselt jedoch die Breite des projizierten Bildes in Abhängigkeit vom angeschlossenen Gerät und ich konnte bisher keine Möglichkeit finden, dieses Problem zu lösen.

So sieht die Fernbedienung aus: https://plus.parts/de/epson-eb-4650-eb4650-1582799-158279900-remote-control-pprem057-new/
Und hier der Manual vom Beamer: https://www.ceconet.ch/data/dokumen...0WU-4855WU-4850WU-4770W-4750W-4650-4550_D.pdf

Vielleicht ist ja jemandem das Problem bekannt und auch eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Photon
 
Photon schrieb:
Interessanterweise sind die Beamer in anderen Räumen so konfiguriert, dass diese Probleme nicht auftreten.
Einstellungen vergleichen?

Wieviel Pixel schiebst Du zu Beamer?
 
Okay, ein Update: Meine Infos waren leider falsch... Die betreffende Kollegin hat auch in den anderen Räumen dasselbe Problem. Nun weiß ich auch weshalb: Bei ihrem Surface ist eine irrwitzig hohe Bildschirmauflösung eingestellt, die ein Seitenverhältnis von 16:10 hat. Der Beamer aber unterstützt nur 4:3 und 16:9. Mit 16:9 wird das quadratischere 16:10-Bild des Surface so dargestellt, dass rechts und links noch Platz bleibt, sodass das Bild zu klein erscheint. Mit 4:3 hingegen wird ein Ausschnitt angezeigt, sodass Ränder abgeschnitten sind.

Ich habe jetzt als Workaround auf dem Surface eine 16:9-Aulösung (1920x1080) eingestellt, die automatisch aktiviert wird, wenn das Gerät an den Beamer angeschlossen wird. Nachdem das Seitenverhältnis nun nicht mehr zum physischen Seitenverhältnis des Bildschirms passt, gibt es dann oben einen schwarzen Balken.

Schöner wäre es, wenn der Beamer, wenn auf 16:9 eingestellt, ein 16:10-Signal nicht schmaler sondern höher machen würde, damit die volle Breite der Leinwand ausgenutzt wird.
 
Dran denken das eure Beamer halt betagt Teile mit gerade mal 1024x768 Pixeln sind und dann wohl noch 4:3 als bevorzugt. Da ist nicht viel zu holen auch wenn das Ding mehr Pixel akzeptiert.

Dein Problem ist nicht unbekannt. Hatte meine Frau in der Schule auch.
Allerdings hat man sich dort entschieden die alten Beamer gegen neue auszutauschen um wenigstens 1920x1080 ohne Probleme an die Wand pusten zu koennen.
 
Ich bin nicht der Schulleiter und hab dementsprechend keine Entscheidungsgewalt über Dinge, die Finanzen betreffen. Ich kann natürlich dem Schulleiter das Problem schildern und vorschlagen, neue Geräte anzuschaffen, aber eigentlich funktionieren die Beamer ja ganz gut, auch wenn sie schon etwas älter sind, nur das Zusammenspiel mit den Surfaces macht Probleme...
 
Wenn die "Surface" angeschlossen sind, was fuer eine Aufloesung stellst Du da ein?
Ist der Beamer dann ein zweiter Display oder spiegelst Du?
Weil spiegeln ist immer doof wenn die Pixel nicht passen.
 
Spiegeln natürlich. ;) Auf den Surface soll ja mit dem Stift geschrieben werden und das Ergebnis direkt sichtbar auf dem Beamer sein. Die Auflösung kann ich wählen, bisher war die native Auflösung von 2xyz * 1xyz eingestellt. Das Seitenverhältnis ist dabei 16:10 und damit problematisch. Mit 1920x1080 klappt es gut, aber hier passt das Seitenverhältnis nicht zu den physischen Abmessungen des Bildschirms, daher der schwarze Streifen auf dem Bildschirm.
 
Zurück
Oben