Beamer-Frage (Projektionsfläche, Abstand, Bildgröße)

Losiny

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
Hallo zusammen :)

Bis vor Kurzem wollte ich mir einen Fernseher anschaffen. Bis ich dann gemerkt habe, dass Beamer und Leinwände lange nicht mehr so teuer sind, wie früher. Weil ich viele Filme gucke und Fan von GROßEN Bildern bin, geht die Tendenz jetzt natürlich Richtung Beamer.

Bevor ich weiter in die Planung gehe und mich selber aufhype, muss ich selber erstmal fragen, ob das überhaupt möglich ist. Der Raum, in dem geguckt wird, ist recht praktisch. Die Wände sind ungefähr 4m x 4m und ich könnte den Beamer schätzungsweise mit drei Meter Abstand von einer Leinwand platzieren.

Kann jemand, der in der Thematik drin ist, mir sagen ob das überhaupt funktioniert, bzw. sich lohnt? Welche Bildgröße könnte ich auf so eine eher kleine Distanz kriegen?
 
Hi,

- ist der Raum abdunkelbar?
- wie hoch ist das Budget?
- Größe hängt von der Optik (Zoom) und dem Beamer ab

VG,
Mad
 
Losiny schrieb:
Kann jemand, der in der Thematik drin ist, mir sagen ob das überhaupt funktioniert, bzw. sich lohnt? Welche Bildgröße könnte ich auf so eine eher kleine Distanz kriegen?

bei 3 Metern Abstand kannst du dir bereits eine ~ 220 cm breite Leinwand holen, 100" bekommt man damit ca. als Diagonale (mit bspw. einem BenQ W1070+).

PS: Viele Beamershops oder Hersteller selbst haben virt. Rechner, bei denen man die Raummaße angeben kann und dann den Abstand und Projektsionsgröße dargestellt bekommt.

http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/
http://www.optoma.de/distancecalc.aspx?silverlight=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@poly123

sorry, aber ohne zu sagen, welcher Beamer und welche Art von Optik vorgeschaltet ist sind solche Aussagen vollkommen sinnbefreit. Pauschal kann man sowas unmöglich sagen!

VG,
Mad

Edit: mit der Ergänzung schon eher brauchbar ;)

@TE

Beim Beamershop24 gibt es auch einen Projektionsflächenrechner, hier z.B. mit einem Beamerbeispiel. Sollte bei jedem Beamer in deren Sortiment klappen damit
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob das jemand als "sinnbefreit" bezeichnet oder nicht, die Abstände liegen im Rahmen und sind pauschal möglich!
Dass man dabei natürlich im Einzelfall prüfen muss was mit dem gewählten Beamer möglich ist, ist ja wohl logisch?!?

Ich nehme mal an, dass du dann an der anderen Seite des Zimmers sitzen wirst, also grob 4m Abstand zur Leinwand hast?
Da sehe ich eine Diagonale von ganz grob 100" als passend an. Ich habe hier 110" (weil ich bei 7m Projektionsabstand kein kleineres Bild hinbekomme und der Beamer auf keinen Fall an die Decke sollte) und sitze 4m von der LW weg, das passt. Ich persönlich hätte es ungern weder kleiner noch größer, da wird mir das gucken zu anstrengend (habe mich mal beim Fußballspiel 3m davor gesetzt, da fühlt man sich dann wie beim Tennis und muss den Kopf drehen um das Feld überblicken zu können).

Aus meiner Sicht solltest du erstmal abklären:
- Raum verdunkelbar?
- Preisrahmen?
- empfindlich gegen den Regenbogen-Effekt der DLP Beamer?
- wie flexibel bist du bei der Aufstellung bzw. wie flexibel muss der Beamer sein? Einen Beamer mit einem großen Horizontal und Vertikal Lensshift kann du quasi überall an der Rückwand hinstellen und bekommst ein gutes Bild. Andere müssen sich dagegen exakt an einer Stelle und Höhe damit das passt.
 
Ohne selber in der Beamer-Szene zu sein, möchte ich dennoch eine Anmerkung machen, was es vielleicht noch zu beachten gibt.
Das ist das Thema Lautstärke.

Ich weiß nicht wie die aktuelle Technik da aussieht, aber so wie ich das sehe holt mich sich da unter Umständen einen ziemlichen Fön ins Wohnzimmer.

Sollte man auf jeden Fall je nach Budget berücksichtigen.

Gruß
bike
 
Hi,

egal ob das jemand als "sinnbefreit" bezeichnet oder nicht, die Abstände liegen im Rahmen und sind pauschal möglich!
Dass man dabei natürlich im Einzelfall prüfen muss was mit dem gewählten Beamer möglich ist, ist ja wohl logisch?!?

und exakt nichts anderes habe ich gesagt, daran ändern auch etliche Satzendzeichen nichts. Man kann nicht pauschal sagen, mit Abstand X ist Diagonale Y möglich. Da ist der "Rahmen" wie du es so schön bezeichnest von 80" - 120", was das für ein Flächenunterschied ist kann man sich ausrechnen. Daher bringen solche Pauschalaussagen eben nichts, ohne auf dem Beamer im Einzelnen und die verbaute oder verwendete Optik im Speziellen einzugehen.

VG,
Mad
 
@Madman1209 :) ja, ich dachte mir, die zumindest im Gebrauch befindlichen Angaben noch hinzufügen wäre grundsätzlich nicht verkehrt ^^

@TE konnte weitergeholfen werden? Es kam keine weiter Rückfrage mehr... grundsätzlich eignen sich die meisten Beamer mit entsprechenden Zoom bei 3m - einfach mal bei einem beliebigen 3D Rechner die konkreten Abmessungen eingeben und anhand der Ergebnisse & Budget den Beamer und Leinwand(-breite) kaufen.
 
bikefanatic schrieb:
Das ist das Thema Lautstärke.
Ich weiß nicht wie die aktuelle Technik da aussieht

billige Beamer sind klein und laut. <DINA4
gute Beamer sind groß und leise. >DINA3

@TE
machbar sicher.
was solls denn kosten?
 
Zurück
Oben