Beamer für 5 Meter Abstand auf 2 Meter Leinwand

CardiP

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich suche einen passenden Beamer für mein Wohnzimmer und bin ratlos, welchen ich mir anschaffen kann. Der Beamer steht hinter der Couch und ist ca. 5 Meter zur Leinwand entfernt. Die Leinwand hat eine Größe von 2 x 2 Meter. Welcher Beamer schafft es, ein gutes Bild von dieser Entfernung auf die Leinwand zu übertragen? Die, die ich bisher ausprobiert habe, projezieren ein Bild von ca. 3 Meter Breite. Habt ihr einen Tip für mich? Eine Deckenhalterung ist nicht möglich, da es eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen ist.
Danke
 
Kommt auf die Optik an... Ohne das Beamermodell bzw. die Optik kann dir das niemand ausrechnen.

Vielleicht hilft erstmal das:
https://www.beamershop24.de/de/unser-service/projektionsflaechenberechner

Eine Leinwand fürs Heimkino sollte nicht Rechteckig sein, sondern im 16:9 oder 16:10 oder 21:9 Format.

Auch die nötige Helligkeit / ANSI wäre wichtig, wie hell ist der Raum, kannst du völlig abdunkeln?
Wie viele Stunden läuft der Beamer pro Monat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CardiP
AlanK schrieb:
Kommt auf die Optik an... Ohne das Beamermodell bzw. die Optik kann dir das niemand ausrechnen.

Ausrechnen kann man das schon, wenn ich mich nicht irre braucht ein Beamer für 5m Abstand bei 2m Breite eine 2,5er Optik. Das wird zumindest im Billigsegment schwer.

Kannst dich zum Beispiel bei Benq mal durchklicken.
https://projectorcalculator.benq.com/

Bei 2 Metern Breite solltest du aber vielleicht mal überlegen, ob nicht einfach ein TV Gerät besser wäre.
 
xexex schrieb:
Ausrechnen kann man das schon,


klar mit der Optik und dem Faktor. Habe nix anderes gesagt.
Bin übrigens auch der Meinung das ein Projektor für die Angaben des TE nicht viel bringt.
 
Doch noch ein wenig nachgeforscht und man kann bei Geizhals auch den Faktor auswählen. Ausgehend von 2m Breite und 5m Abstand liegst du beim Faktor 2,5:1 und da gibt es wie ich schon sagte nicht viel.
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=7007_2.60

Die Palette ist etwas grösser, wenn du den Filter verkleinerst nach auf Faktor 2,4:1 filterst. Für die Raumverhältnisse halte ich einen Beamer jedoch für absolut suboptimal.

Su solltest eher überlegen ob du nicht besser einen 80" TV anschaffst oder einen Kurzdistanzbeamer kaufst.

CardiP schrieb:
Eine Deckenhalterung ist nicht möglich, da es eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen ist.

Diese Aussage ist sowieso Quatsch. Als ob es keine verstellbaren Deckenhalterungen gäbe und "zur Not" geht man um die Ecke zu einem Metallbauer.
1535331070956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du ernsthaft einen Beamer mit dem Seitenverhältnis 1:1?
Ernst gemeinte Frage: Was hast du damit vor und hast du dich jemals damit beschäftigt?

AlanK schrieb:
Eine Leinwand fürs Heimkino sollte nicht Rechteckig sein, sondern im 16:9 oder 16:10 oder 21:9 Format.
Eine Leinwand sollte möglichst schon rechteckig sein. Zum Glück sind das auch deine genannten Formate :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5
Sollte der Beamer so dicht am Sitzplatz stehen sollte es ein äusserst leises Gerät sein, ansonsten wirst du schnell die Freude dran verlieren. Das Problem wird sein ein entsprechend leisen zu finden der auch noch deine anderen Vorgaben erfüllt und bezahlbar bleiben soll.
 
Kurzdistanzbeamer in Natura angucken! Manche verzerren in den Bildecken die Darstellung.

Ich schätze mal, dass man in dem Fall mit einem größeren Fernseher glücklicher wird. Aber das wird man sich wohl schon überlegt haben...
 
Skyphane schrieb:
Aber das wird man sich wohl schon überlegt haben...
Wer nichtmal ein Budget angibt, hat sich noch nicht mit den Preisen von Beamern auseinander gesetzt in aller Regel und denkt, er bekäme dadurch einen günstigen Fernseherersatz ohne Nachteile, aber mit super großem Bild.
 
Also die JVC D-ILA Geräte schaffen eine 2m Breite Leinwand bis 560m Entfernung.
Extrem leise wird ein lichtstarker Beamer aber nicht sein. Die Lampen brauchen einfach eine gewisse Kühlung..

Such sonst einmal nach "Hush-Box" zur Geräuschminderung.

Bei der Projektionsentfernung nicht vergessen, das der Beamer selbst auch eine gewisse Grösse hat.
Hier z.B. im Falle eines JVC X5500: 45,5 x 17,9 x 47,2cm (BxHxT)

Gute Anlaufstelle für infos ist auch hier:

https://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?angabe=&id=13205

Dort kann man die gewünschte Leinwandbreite angeben und sieht direkt den möglichen Abstandsbereich (von - bis XX cm)
 
Vielen dank für die ausführlichen Rückmeldungen.
Eine Leinwand habe ich nicht, sondern es ist meine Hauswand, die komplett weiß und eben die Maße 2x2 Meter hat. Links und rechts sind Türen und Flur. Deswegen die 2 Meter Breite.

Über einen Fernseher habe ich auch schon nachgedacht, jedoch ist mein Budget nur bis 600€ oder 700€ .... und ich wollte es erstmal mit einem
Beamer versuchen, da er auch viel handlicher ist als ein so großer Fernseher.

Bei Beamershop24 habe ich auch schon geschaut. Jedoch ist es da nicht so, dass man seiner Wunschbreite angibt und die Entfernung und dann spuckt er einen geeigneten beamer aus, sondern man muss sich durch alle existierenden Modell klicken und schauen ob die Entfernung mit der Breite passt. Aber da suche ich auch noch.

Jetzt probiere ich es mal mit den von euch vorgeschlagenen Links :)

Danke nochmal.
 
KEINE Leinwand? Mh, dann würde ich echt über einen (gebrauchten) Fernseher nachdenken. Bezahlbare Beamer bringen ja auch "nur" FullHD, und eine Glotze bekommst du gebraucht in FullHD inzwischen teilweise hinterhergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ja, ein Fernseher ist meine zweite Lösung. Ich möchte halt ungern so ein großes Gerät haben, ein Beamer ist handlicher, bekommt man besser verstaut und ist flexibler. Deswegen wollte ich mich erstmal für einen Beamer umschauen.
 
Kannst du den Raum richtig abdunkeln?
Ist dir bewusst, dass du das dann jedes Mal machen musst?
Einen Beamer räumt man nicht immer weg und stellt ihn dann wieder hin, da man ihn jedes Mal neu ausrichten muss. Außerdem muss er nach Gebrauch erstmal abkühlen, speziell die Lampe.
Ich rate dir entweder zu einem Fernseher oder dich richtig mit dem Thema Beamer auseinanderzusetzen, sonst könnte das eine ziemliche Entäuschung werden ;)
 
Bei 700€ Budget würde ich auch zu einem Fernseher greifen. Ein Beamer alleine tut es ja noch nicht. Man benötigt zusätzliche Lautsprecher und am Besten eine Leinwand (habe meine selbst gemacht, kostet ca. 100€-150€)
Ein Fernseher benötigt auch kaum Platz wenn man ihn an die Wand montiert.
 
There you go, sogar mit sehr gutem Klang auf die Größe:
https://www.gearbest.com/projector-accessories/pp_660919.html
Ok, war nicht ernst gemeint, aber warum kann man nicht mal das Budget im ersten Beitrag nennen. So ernst kann es dir wohl nicht sein. Nutze mal Google, da findest du alles, was du zum Betrieb von nem Projektor benötigst. https://www.beamershop24.de/de/tipps-zum-beamerkauf/
Und auf projectorcentral.com findest du nen Calculator, wo du nachsehen kannst, welcher dir auf 5m Entfernung ein entsprechend großes Bild liefern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben