Beamer für 5m Abstand?

mcihael

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
369
Hallo!
Ich wende mich an euch da ich auf dem Gebiet Beamer absolut keine Ahnung habe, und mich frage ob mein Vorhaben Sinn macht:
Ich hab eine ca. 2,2m breite weiße Wand und eine Couch in 4,5m Abstand dazu. Hinter der Couch wäre ein Wandregal in das ich gern einen Beamer stellen möchte. (Knapp 5m)
Prinzipiell wär ja vmtl ein 65-75" TV besser geeignet, aber ich möchte auf dieser Wand eigentlich nicht permanent ein schwarzes Rechteck hängen haben, zumal ich auch nicht viel fernschaue sondern das ganze eher mal für den ein oder anderen Kinoabend genutzt werden soll. Der Raum lässt sich sehr gut abdunkeln und generell wird nur Abends eingeschaltet.
Ich habe testweise einen älteren FHD Beamer am couchtisch genutzt und war von der Qualität und der "Leinwand" sehr zufrieden. Aber ich denke das ist dann doch eine Herausforderung für die Optik, also konkret bei 5m Abstand maximal! 100" Bildschirmdiagonale. Enorme Qualitätsanforderungen hab ich keine, ein halbwegs ordentlicher FHD Beamer mit optimalerweise schon irgendeinem Smart-TV System wäre top. Preislich bin ich offen aber wenn das ganze deutlich teurer als ein TV wird machts auch keinen Sinn.
Ein ultra-shortthrow beamer wäre auch denkbar da der einfach auf die Kommode vor der Wand kommen könnte, aber da haben mich die Preise schon abgeschreckt...

Könnt ihr mir hierzu vielleicht kurz euren Experten-Input geben? Danke!
 
Ich habe ungefähr das gleiche Ausgangs Szenario. Habe einen xgimi elfin und eine 120 Zoll Leinwand für beides auf kleinanzeigen 500 Euro bezahlt und bin zufrieden.
 
Was ist das angepeilte Budget? Auch bei TVs in 65-75” gibt es eine grosse preisliche Spanne, deshalb waere es besser wenn Du eine Obergrenze nennst. Ist bereits eine passende Leinwand vorhanden? Falls nein solltest Du hier auch noch ein paar hundert Euro vorsehen.
Als Einstiegspunkt wuerde ich mal den Optoma HD28e (Herstellerseite, Test) anschauen. Zusammen mit einem Firestick oder aehnlichem sollte er die Anforderungen erfuellen. Acer, Epson etc. bieten auch vernuenftige Beamer in dieser Preisklasse an. LED Beamer mit vergleichbarer Lumenzahl sind allerdings teurer. Allerdings koennen die meisten nicht auf 5m nur 2.2m in der Breite darstellen. Deshalb wird es ein bisschen Zeit kosten ein Modell mit einen passenden Objektiv zu finden.
Hier gibt es auch noch ein paar Erklaerungen auf was man bei der Leinwand achten sollte.
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Habe einen xgimi elfin und eine 120 Zoll Leinwand für beides auf kleinanzeigen 500 Euro bezahlt
Steht Dein Projektor auch 5m entfernt von der Leinwand? 600 Lumen sind ein bisschen wenig fuer diese Entfernung. Wuerde eher was im Bereich 1500 Lumen oder mehr vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hängt 5 Meter entfernt an der Decke meiner hat 800 iso Lumen und mir reicht es. Raum ist nicht abgedunkelt und man kann gut was erkennen. Wobei da die Leinwand wesentlich hilft.
 
Mal als Alternative zu einem Beamer genannt, wenn du kein schwarzes Rechteck an der Wand hängen haben willst:
Als Fernseher ein Samsung "The Frame", z.B.
in 65" https://geizhals.de/samsung-the-frame-2024-gq65ls03d-a3153819.html für 1.569€ (Breite 1,46m) oder
in 75" https://geizhals.de/samsung-the-frame-2024-gq75ls03d-a3153825.html für 2.149€ (Breite 1,68m)
der in ausgeschaltetem Zustand wie ein digitaler Bilderrahmen funktioniert.

Beamer ist ein Problem, weil 100" bei 5m Abstand ist schon recht wenig, ich schätze die meisten Beamer liegen bei der Diagonale bei ca. 4m Abstand.
Als klassischen Beamer mal beispielhaft den
LG HU810PW https://geizhals.de/lg-hu810pw-forte-weiss-a2461208.html für 1.653€ genannt,
der bräuchte für eine Bildbreite von 2m einen Abstand von maximal 4,16m. Wenn ich korrekt geschaut habe.
Müsste man sich für jeden Beamer erstmal anschauen.

Weitere Alternative wäre ein Kurzdistanz-Beamer, z.B. der
Epson EB-770F https://geizhals.de/epson-eb-770f-v11ha79080-a2948394.html für 1.655€,
der direkt an der Projektionswand angebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange Zeit trotz Leinwand die weiße Wand dahinter genutzt, da ich so das Bild nochmal 1,5 m breiter machen konnte.

Großen Unterschied habe ich persönlich nicht gemerkt. Die meisten Geräte sind ja auch so mehr als hell genug. Meiner läuft eigentlich wenn es abgedunkelt ist nur im ECO Modus auch ohne Leinwand.

Gerade wenn das Bild so klein wird kann man vielleicht die Euronen für die Leinwand sparen. Wobei ich das ganze nicht verstehe: der Vorteil vom Beamer ist ja gerade das riesige Bild mit Kino feeling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben