Beamer für Konferenzen/Seminare

chakko

Lieutenant
Hi,

Ich brauch einen Beamer für Seminare und Konferenzen, sprich er muss nicht zwingend bewegte Bilder darstellen, höchstens mal ein youtube video.

Hauptnutzen bezieht sich also auf Powerpointpräsentationen und Desktopanwendungen.

Was kann man da empfehlen bzw. auf was muss ich achten.

gruß

Hallo,

ich würde einen DLP Beamer empfehlen, so das das LCD Raster nicht die PPT's stört.
Mein Freund hat einen DLP Beamer (Acer xy), ich einen LCD (Sanyo Z5). Bei mir ist ein Raster erkennbar, was die Schriften auf kurze Entfernung etwas unscharf wirken lässt.

Empfehlen würde ich alles oberhalb 2200 ANSI Lumen, weil ansonsten der Konferenzsaal zu stark abgedunkelt werden muss.

Da mein Beamer inzwischen ebenfalls 2 Jahre auf dem Buckel hat und ich den Mark seit dem nicht mehr verfolgt habe, kann ich dir keine aktuell guten Modelle empfehlen, .

Grüße
Philipp

1024x768 ist das Minimum würde ich sagen. Mehr wäre besser. Wir haben 2 Beamer mit fullHD gekauft. Auch für Präsis und ein bisschen youtoube. Vorher hatten wir 2 Dells mit 800x600 und 1024x768 und es ist doch schon ein sehr großer Unterschied. Auch von der Qualität her. Auch sehr gut, nun ist das Bild ein wenig größer und die Leute auf den hinteren Plätzen erkennen jetzt auch alles sehr gut.

zu klein sollte die Auflösung nicht sein, oft sind PP Präsentationen auf eine Auflösung abgestimmt.
wenn der Beamer nun ne kleinere hat, verschiebt sich alles (so hab ich es zumindest öfters erlebt..)

ob LCD oder DLP ist im Grunde egal beide liefern ein ähnlich gutes Bild.

Der Beamer sollte mindestens 2000ANSI Lumen haben.
Jeh heller der raum sein soll, desto mehr ANSI braucht man.
allerdings Leidet der Schwarzwert dadurch. (sollte bei Präsentationen egal sein)

wie viel soll der Beamer denn Kosten?

Hi!

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle ebenfalls einen DLP Beamer. Die stellen vor allem Schrift besser dar.
Das naechste Kriterium waere dann die Helligkeit. So 2500-3000 ANSI Lumen sind auf jeden Fall ganz gut weil man dann nicht immer den Seminarraum komplett abdunkeln muss.
Bei der Aufloesung wuerde ich auch 1024x768 nehmen. Das ist einfach angenehmer. 800x600 ist schon etwas klein...

Schau dir mal den BenQ MP624 an:
http://geizhals.at/a363467.html

Den haben wir im Buero stehen und den finde ich ganz gut. Macht ein sehr schoenes Bild mit sehr scharfer und klarer Schrift und auch die Farbdarstellung ist sehr gut.
Weiters ist das Betriebsgeraeusch angenehm leise und stoert auch bei leisen Rednern garnicht!

mfg

Zurück
Oben