Beamer gesucht

melone94

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin moin,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und suche für das Wohnzimmer einen Beamer. Das Wohnzimmer ist deutlich länger als breit, sodass man eine Projektionsdistanz von lediglich 4m bei einer ziemlich großen weißen Wand (ca. 9m Diagonale) hat. Ich habe jetzt hier eine zeit lang den Beamer von einem Kumpel stehen gehabt (http://geizhals.at/de/acer-x1311kw-dlp-ey-jdp05-013-a726776.html), der schafft auf die 4m Projektionsdistanz eine Bilddiagonale von knapp 2,50m. Das ist zwar schon nicht schlecht, jedoch wäre eine etwas größere Diagonale von 3,50m bis 4m wünschenswert. In Deutschland finde ich allerdings nur die "normalen" Beamer mit eben diesem Verhältnis von Diagonale zu Projektionsabstand wie der besagte vom Kumpel, oder die Weitwinkelbeamer, die dann aber eine Diagonale von 7,50m auf die 4m projizieren würden, das ist deutlich zu groß.

Über diese Seite http://www.projectorcentral.com/projectors.cfm? habe ich in Amerika ein paar Modelle gefunden, die den Anforderungen entsprechen würden, beispielsweise dieser hier http://www.projectorcentral.com/Epson-EX6220.htm , jedoch sperre ich mich wegen Umtausch etc ein wenig dagegen in den USA zu bestellen.

Daher meine Frage, gibt es solche Beamer auch in Deutschland, deren Verhältnis Projektionsabstand/Bilddiagonale bei ca 1 liegt? Ich habe sie leider auch trotz intensiver Suche nicht gefunden. Der Anwendungsbereich ist vor allem das abendliche Fußball- oder Filmegucken, jedoch wird auch manchmal tagsüber FIFA gezockt, sodass er nicht ganz so farbschwach sein sollte. Daher dachte ich so an ca 2000-3000 Lumen und einem Kontrast zwischen 5000 und 10000. Weiterhin sollte er HD-fähig sein, Full-HD muss nicht sein. Das Preislimit liegt leider nur bei ca 500 Euro, da das Studentenleben nicht allzu viel Geld hergibt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße
melone
 
meinst du wirklich, dass bei 4m (der Sitzabstand ist dann ja nicht mehr?) eine Diagonale von deutlich mehr als 2,5m sinnvoll ist?!?

Ich stelle mir das gerade beim Fußball gucken und zocken ziemlich anstrengend vor. Ich sitze hier selber 4m von einer 110" Leinwand weg. Hier ist es genau anders herum, der Beamer steht an der Rückwand von einem >7m Raum und ich bekomme das Bild nicht kleiner.
Jeder hat da andere Vorstellungen und Vorlieben, aber ich denke mir ein Verhältnis von 1:1 ist schon etwas extrem und ohne Kopfbewegung kann man nicht mehr die gesamte Bildfläche überblicken, genau das ist der Punkt, an dem es anstrengend wird.

Außerdem brauchst du ja auch enorme Lichtstärken, Fläche braucht Leistung!
 
Alle, die hier regelmäßig gucken meinten es muss nicht unbedingt größer sein, aber ein Meter mehr wäre auch ganz okay, und das ist auch mein Empfinden. Durch die Länge des Wohnzimmers sitzt man halt auch oft weit seitlich, sodass es eigentlich ganz gut geht, auch ohne Kopfdrehen (wir haben den Beamer mal in ein Zimmer dahinter gezogen um die 4m zu simulieren, ist halt nur keine Dauerlösung).
 
Such doch einfach mal nach "Nahdistanzbeamer".

Sowas wie dieser hier: PDG-DWL2500

Weiß ja nicht ob du den bei dir vor die Wand stellen willst, aber eine Alternative ist es definitiv wie ich finde.

MfG
 
Benq W1070 oder Wenns noch größer sein soll W1080.

Den W1070 gibt's auch mal im Angebot für 700€ - notfalls noch ein wenig (über Weihnachten?) sparen, der Sprung zur 500€ Klasse ist doch sehr groß.
 
Zurück
Oben