Beamer Hisense C1 öffnen und leiser machen

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Hisense C1. Ich würde diesen gern leiser machen und somit öffnen.

Das Öffnen ging sehr einfach, hätte ich nicht gedacht. Muss an dem Aluminium liegen.

Anbei das Innenleben:

IMG_1155.JPG

IMG_1156.JPG

IMG_1157.JPG
IMG_1159.JPG
IMG_1168.JPG

Ich werde die Lüfter mal. gegen Noctua NF-A8 ULN und Noctua NF-A4x10 FLX tauschen.

Die Stecker werde ich wohl nicht online finden und somit umarbeiten müssen, oder was sind das für welche?

IMG_1170.JPG
IMG_1171.JPG

Gruß

psalter

Ja wenn Du ihn irgendwo gefunden hast dann nimm ihn mal.

Was ich so gesehen habe bei einem Youtibe video istd as wohl die Laser Helligkeit. Die kann man von 1-8 einstellen. je heller. desto wärmer , desto mehr müssen die lüfter laufen.

PS wegen Laser.
Die Warnhinweise in der Anleitung, dass das Gehäuse unter keinen Umständen zu öffnen ist hast du gelesen?

Die Stecker sind JST-Stecker. Musste mal rausziehen und genau schauen bzw. messen um welche es sich da handelt. Ich vermute mal JST-PH oder JST-XH.
https://exp-tech.de/blogs/blog/jst-stecker
Die gibts eigentlich bei jedem Elektronik- oder Modellbauhändler zu kaufen, auch als einzelne Stecker, ohne Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: psalter
Bedenke, das z.B. der verbaute 80er Lüfter deutlich mehr Luft fördert.

Schnell mal googeln liefert ca doppelte Drehzahl und doppeltes Fördervolumen zum Noctua.
Sehe da die Gefahr, dass der Beamer überhitzen wird.

Edit: Verguckt, weil es das 92er Modell ist, Bedenken bleiben aber, da diese Lüfter meist mit hoher Drehzahl arbeiten. Da kommt auch ein Noctua mit optimierter Geometrie nicht dran wenn die max Drehzahl nur die Hälfte oder weniger beträgt. Man kann es auch anhand der Stromaufnahme abschätzen (Noctua 50mA, Nidec 200mA)

1712243026444.png

PS: ist da tatsächlich ein CoolerMaster ab Werk verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
PS: ist da tatsächlich ein CoolerMaster ab Werk verbaut?
Ja ist ein Cooler Master. Zu diesem finde ich aber absolut nichts. Ich glaube auch, das ist der Störenfried. Der geht immer ab und aus… lieber einen kleineren leisen, der immer läuft…

Bezüglich des Luftstroms… absolut klar. Ich gehe davon auf, dass der Laser eine Schutzfunktion hat, sollte es zu heiß werden. Ich werde es testen.

Also ich hab den 40mm Lüfter nun eingebaut/getauscht. Hab zusätzlich die Lautsprecher ausgebaut. Dadurch wird ca 1/3 des Gehäuses frei. Was natürlich für die Wärmeableitung deutlich besser sein dürfte.

… und was soll ich sage. Man hört quasi nichts mehr. Die originalen 80mm habe ich belassen um ggf. die zusätzlich höheren Luftdurchsatz haben zu können.

Der Beamer läuft nun seit 45 min. Scheint richtig gut zu funktionieren.

kleiner Nachtrag:

ich hab nun doch die Noctua NF-A8 FLX mit dem LN Adapter eingebaut.

Den kleinen habe ich noch gegen den Noiseblocker BlackSilent Fan XS1 - 50mm getauscht, hier war nur der 40mm Noctua NF-A4x10 FLX verbaut.

Jetzt ist der Beamer quasi lautlos. Temperaturen scheinen zu passen. 1h 4k Test zeigte keine Schwierigkeiten.

40mm Noctua:

IMG_1263.jpeg

50mm Noiseblocker:

IMG_1319.JPG

und hier noch Bild des leergeräumten Beamers mit den original Lüftern (einer fehlt bereits):

IMG_1257.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: smett
Zurück
Oben