Beamer Kaufberatung für Zuhause

IT_Fizzi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Beamer für Zuhause/Heimkino.
Der Raum kann fast komplett Abgedunkelt werden und wird dunkel gestrichen.

Die Anforderungen sind:
Auflösung: Full-HD
dB: möglichst leise(hängt fast über unseren Köpfen)
Lumen: hell genug (der Raum kann nur zu ca. 90% abgedunkelt werden)
denke mal 2.500 bis 3.000 reichen?
Budget: unter 650€
Anschlüsse: HDMI Anschluss, sonst wird nichts benötigt
Abstand zwischen Beamer und Wand: bis zu 2,50 Meter
Breite des Bildes: 2,50 breit
Leinwand: glatte, weiße Wand(Latexfarbe)

Habe schon ein bisschen gestöbert, bin mir aber nicht sicher..
Was sagt ihr zum Acer V7500 oder zum BenQ TH682ST?

Reicht ein Kontrast von 10.000:1?

Ist zum Filme gucken, Ps4 spielen, Fußball gucken..

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Gruß

ich würde dir einen LED Beamer empfehlen. 1000 Lumen reichen locker fürs Heimkino.

z.B. http://geizhals.de/acer-k335-mr-jg711-002-a986004.html?hloc=at&hloc=de

übrigens können die Acer Beamer glaub alle FullHD, da sie 120 Hz schaffen und diese nutzen können um die höhere Auflösung zu erreichen. Oder aber auch 3D darstellen können. Natürlich nur mit aktiver Brille.

Eine Wand frisst relativ viel Helligkeit, gibts die Möglichkeit ne Leinwand zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt : ach du scheisse ..

2500-3000 ANSI Lumen sind VIEL ZU HELL für einen abgedunkelten Heimkinoraum.
Das macht keinen Spaß und bringt auch keine guten Ergebnisse.
Eine Leuchtkraft in dieser Größenordnung ist eher für Office Situationen oder den Versuch einen Fernseher zu ersetzen geeignet, nicht aber als Heimkino.

- Möglichst leise ist klar...aber bei dem Budget kannst du da nicht wirkliche Ansprüche stellen..die Auswahl ist ja schon eher...dürftig.

- Projektionsverhältnis von 1:1 kannste getrost vergessen. Das bekommst du nicht einfach mit nem guten Wechselobjektiv hin, Entweder bist du sehr kurzdistanzlastig (1.15:1 oder dergleichen) oder du gehts in den Shortthrow Bereich (0.8:1 etc. haste ja scheinbar mit dem TH682ST auch vor)

- Reicht ein Kontrastverhältnis von xxx:1 ?
Das ist totaler Marketing Schwachsinn, und hat nahezu keinerlei realen Ansatz. Das maximale Kontrastverhältnis wird unter Laborbedingungen im Idealfall bestimmt. Im wirklichen Einsatz kommt du nicht einmal im Ansatz an solche Werte. Erst recht nicht wenn du mit nem 3000 ANSI Office Ding da um die Ecke kommst. Echte Heimkino Projektoren (Sony HW Serie z.B.) haben ~1500 ANSI Lumen..und das nicht ohne Grund. Ein Beamer kann kein "schwarz" an die Wand werfen. Und je höher die Lichtleistung des Gerätes ist, je eher geht das Ganze in Richtung grau, und nicht mehr in den Bereich schwarz. Außerdem zerstört jegliches Streulicht und jede Lichtquelle im Raum das Kontrastverhältnis.

Bestes Beispiel : Kino !

Du sitze gerade im Raum, das Licht geht aus.. erste Trailer laufen. Das Bild ist super, die Farben satt .. und die Kontraste auch gut.
Jetzt geht noch einmal das Licht an..damit du pinkeln kannst, Popcorn holen oder sonst was.
Das Bild auf der Leinwand wird wahnsinnig blass, die Farben matt....Kontrast ist dahin.
Kontrast kann man nicht so pauschal beurteilen. Der reelle Kontrast sowie der daraus resultierende Schwarzwert sind abhängig von vielen Randfaktoren... Gain der Leinwand, Lichtleistung des Beamers, Beschaffenheit der Wände im Raum, zusätzliche Lichtquellen etc etc.

Lass dich davon nicht einlullen. Wenn auf der einen Packung 10000:1 steht, und auf der anderen 1000000000000:1, muss das zweite Bild nicht besser sein.

LCD Geräte kannst du in der Preisklasse auf jeden Fall vergessen. Die Farben sind zwar mMn deutlich als bei einem DLP Gerät, nur ist die Bildverarbeitung viel zu träge. Selbst ein EH-TW9100 ist für schnelle Shooter viel zu langsam und hat ein massives Inputlag. Das ist bei den kleinen noch um einiges schlimmer. Hab selber den TW5200, TW6600 getestet.

Also ein DLP Gerät. Und da würde ich zum BenQ W1070 greifen. Für die Preisklasse wirklich ein brauchbares Bild. Viel mehr bekommste für die Kohle nicht.

Hi,

zufälligerweise bin ich auch gerade auf der suche nach einem Heimkino-Beamer. Ich habe gestern 3 Epson-Geräte vergleichen können:
- EH-TW6800 : 1900€
- EH-TW7300 : 2600€
- EH-TW9300 : 3300€

Die liegen definitiv über deinen Budget-Vorstellungen aber evtl. helfen Dir meine Erfahrungen:

Die 3 Beamer sind LCD-Beamer. Beim Kontrast gibt es zwischen dem 6800er und dem 7300er extrem große Unterschiede. Gerade was den Schwarz-Wert und die Farbdarstellung angeht liegen wirklich Welten dazwischen (beim 6800er kann man höchstens von dunkelgrau sprechen). Zwischen dem 7300er und dem 9300er sind die Unterschiede immer noch gut spürbar aber lange nicht mehr so extrem.

Nach dem Epson-Vergleich habe ich mir noch einen DLP-Beamer angeschaut (Marke und Modell habe ich vergessen lag aber bei ca. 1300€), der zwar auch schöne Farben und einen guten Schwarzwert hatte...aber der Regenbogeneffekt ist echt schlimm. Ich hatte noch nie mit einem DLP-Beamer zu tun und somit war das Neuland für mich, es war aber schon nach kurzer Zeit extrem störend. Andauernd flackern die RGB-Farben durchs Blickfeld...

Für mich war klar:
- KEIN DLP Beamer
- Für guten Kontrast und Schwarzwert muss man viel Geld ausgeben
- Alle getesteten Beamer waren in der ECO-Einstellung sehr leise
- Bei einem dunklen Raum braucht man nicht viel Lumen, da sind 2000 Lumen mehr als ausreichend

Super, vielen vielen Dank!
Habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen.

Also das wär noch eine Idee von mir:
LCD, in Eco 27dB, 1.15–1.5 :1, 2200 Lumen(ohne Eco)
Epson EH-TW5210 für 600€

Wär das was?

Ob der für dich passt, ist schwer zu beantworten. Das kannst nur Du subjektiv entscheiden. Da es einige Geräte in der Preisklasse gibt, wärst Du ja auch nicht der Einzige, der sich mit der Qualität zufrieden gibt.

Ich denke auch immer, dass einige Unterschiede erst wahrgenommen werden, wenn man den direkten Vergleich hat. Da ich gestern gesehen habe wozu ein Epson EH-TW 9300 im Stande ist, würde mir der Epson EH-TW5210 wahrscheinlich alleine vom Schwarzwert her nicht gefallen (gerade beim Filmen wie Star Trek wo Weltall und helle Raumschiffe gemeinsam im Bild sind). Für Fußball dagegen ist das alles nicht so wichtig :-)

Ich würde mir mal "vorsichtig" die Bewertungen incl. Kommentare bei Amazon anschauen...aber zum Schluss muss man es einfach selber entscheiden...

Der TW5210 ist ein Entry Level LCD.

Kontrast und Schwarzwert sind nicht wirklich pralle.
Inputlag finde ich persönlich zu hoch. Also für CoD etc nicht brauchbar.
Der Gaming Modus von Expson reduziert die Auflösung des Panels extrem. Dann sieht es beschissener aus als mit dem 720p Signal.

Aber mal ehrlich... bei dem Budget sind deine Ansprüche bestimmt recht niedrig bzw. dir fehlt der Vergleichswert.

Schau dir die Kiste an...und wenn sie nicht gefällt kannste sie ja zurückschicken.

Wenn du allerdings Blut geleckt hast, oder einmal einen hochwertigeren Beamer gesehen/genutzt hast... wird du mehr Geld in die Hand nehmen.

Zurück
Oben