Beamer Kaufberatung?!

StriKer88

Ensign
Hallo,

ich spiele zuzeit mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen und da ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung habe brauch ich eure Unterstützung:

Zuzeit habe ich einen Samsung UE46F6500 TV mit dem ich auch voll zufrieden bin.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vergleichbarem Beamer:
-Full HD
-3D fähig
-leise

Kann man diese Leinwand dafür hernehmen? Was ist besser Rollo oder Motor?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist 1,6 Meter nicht etwas klein als Leinwand? Macht zu deinem 46 Zöller ja nicht den großen Unterschied. Viele schwören ja auf dem Beamerhttp://geizhals.de/benq-w1070-9h-j7l77-17e-a860573.html Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Billigleinwände bekommen halt schnell Falten und wenn du mal eine Fliege mit einrollst, kann man auch nicht jede Leinwand ohne Probleme sauber machen.

Schau dir doch mal die Videos an. Das erklärt einiges: http://www.youtube.com/watch?v=HaZvV3JF_dA

http://www.youtube.com/watch?v=LvIoLmyfxsk

TV verkaufen, Rahmenleinwand an die Wand und nur über Beamer schauen geht nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

- Budget?
- Raum verdunkelbar?
- Neu oder gebraucht?
- LensShift ja / nein, also Aufstellung des Beamers zur Leinwand frei möglich oder nicht?
- DLP ja / nein (wegen Regenbogen-Effekt)?
- Leinwand: Rahmenleinwand möglich? Deutlich besser da dank Verspannung der Projektionsfläche absolute Planlage möglich, keine Wellen, kein Wackeln

VG,
Mad

Hi,

spiele Momentan auch mit dem Gedanken mir einen Beamer zu kaufen. Ich hatte den von sapere genannten Beamer auch im Blick, werde aber jetzt dieses Modell hier nehmen: http://geizhals.at/de/benq-w1300-9h-j9m77-27e-a1021178.html. Persönlich würde ich mir keine Leindwand zum ausziehen kaufen, außer es ist wirklich nötig. Da ich einen festen Platz dafür vorgesehen habe, werde ich diese Leindwand hier nehmen: http://geizhals.at/de/projecta-homescreen-rahmenleinwand-16-9-verschiedene-modelle-a580771.html. Das 2m breite Modell ist bei Amazon aktuell sehr günstig zu haben.

Grüße,
Benni

Die beste Leinwand ist wenn man nicht viel Geld hat eine schöne weisse Raufaser Tapete.

Als Beamer würde ich den BenQ W1070 empfehlen und wenn du nicht viel Platz hast, den W1080ST.

Normalen Fernseher hab ich keinen. Filme,Fussball und F1 werden über den Beamer geschaut und
was man sonst so schaut wie Nachrichten ect. über den DVB-T Stick am PC.

2014-06-16 18.38.43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die beste Leinwand ist wenn man nicht viel Geld hat eine schöne weisse Raufaser Tapete.

Aber auch wirklich nur, wenn man gar kein Geld hat! Eine echte Leinwand / ein vernünftiges Tuch liegt welten vor einer einfachen Tapete.

VG,
Mad

oder wenn halbwegs handwerklich begabt, im baumarkt nach maß holzprofile zuschneiden lassen.
auf diese dann stoff und folie tackern.

lohnt sich aber erst bei größeren leinwänden, da wie man oben am amazonlink schön sieht, die kleineren varianten schon recht günstig bekommt.

materialkosten für eine 250er leinwand ca 150 für die folie und stoff und knapp 40 fürs holz und schrauben/winkel.

-Budget wäre so bis 800€
-Raum ist komplett verdunkelbar
-Neu
-Würde den Beamer an der Gegenüberliegenden Wand befestigen also von daher freie Aufstellung möglich

DLP?? wie wirkt sich das aus??
Rahmenleinwand ist nicht möglich

Hi,

der DLP Regenbogeneffekt ist für empfindliche Menschen (wie mich) ein absolutes NoGo. Du siehst aus dem Augenwinkel oder bei schnellen Bildwechseln einen Regenbogeneffekt der verschiedenen Farben des Farbrades an den Kanten / Konturen. Daher ist ein DLP bei mir keine Alternative. Solltest du dir vielleicht mal live irgendwo ansehen, wenn es dir nicht auffällt kannst du jeden Beamer nehmen der im Budget liegt und deine Anforderungen erfüllt. Wenn aber doch ärgerst du dich, dass du es vorher nicht getestet hast. Unbedingt ansehen!

VG,
Mad

hängt aber auch stark vom gerät ab.
bei acer wars ne katastrophe, bei optoma keine probleme.

teste es selbst, im raum köln/ruhrgebiet gibt es viele vorführgeräte und beamershops

Ich habe seit ca. 7 Monaten den Benq W1080ST welcher mir aufgrund der ungünstigen Platz-Verhältnisse im Wohnzimmer (Schräge gegenüber der Projektionsfläche und zudem Projektion über die kürzere Seite des 37qm Zimmers) überhaupt endlich erst die Möglichkeit eines Beamer-Settings bot. Geliebäugelt habe ich mit der Idee bereits seit Jahren.

Bisher habe Ich ~220 Betriebsstunden auf der Lampe und bin nach wie vor sehr begeistert von dem Gerät.
Ich Projiziere von dem am Deckenhalter montierten Beamer in 120" auf die lediglich in 1,8 Meter Entfernung hängende Motorleinwand welche wenige Millimeter vor den Wandvitrinen und dem 50er Plasma ferngesteuert herunter fahrbar ist.
Dies entspricht exakt der Bildfläche von 4x 60" Fernsehern (2 in der Höhe, 2 in der Breite) was bei einem Sitzabstand von ~2,5 bis ~4 Metern (Couch in U-Form) doch sehr amtlich ist.

Der kurze Projektionabstand hat zudem den Vorteil das Gäste auch gerne mal aufstehen und auf Toilette gehen können ohne zwischen Beamer und Leinwand zu kommen.

Als Quellen nutzte ich bisher SD+HD Sat-TV, 2D/3D Gaming via PS4, 2D/3D-BD´s sowie diverse 2D/3D Formate gestreamt aus dem Netz oder von meinem NAS.

Ich nutze den Beamer mit 3x Sainsonic sowie 4x BlueHeaven Shutterbrillen.

Alle bisherigen Gäste/Mitgucker haben ihrer Bewunderung Ausruck verliehen.
Einen Regenbogeneffekt konnte ich weder selbst feststellen noch wurde mir etwas in der Art von einem der bisherigen Zuschauer zugetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen 3D Beamer willst und nicht bereit bist mehrere 1000€ zu investieren, dann auf jeden Fall ein DLP Beamer.
Ich bin zwar auch jemand, der eigentlich sehr empfindlich auf den Regenbogeneffekt reagiert, aber das Problem hat sich in den letzten Jahren gottseidank deutlich gebessert.
Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann ist Crosstalk (das so genannte Ghosting) bei 3D Filmen. Hier sind LCD Beamer einfach nur grottig und das wird sich technikbedingt auch nie wirklich bessern. Bei DLP Beamern hingegen ist der Crosstalk so gering, dass er beim Filmschauen überhaupt nicht auffällt.
Deswegen: Wenn du vorhast viele 3D Filme zu schauen nimm einen DLP Beamer wie den hier schon oft genannten BenQ oder den Optoma HD25. Außerdem ist mir kein 3D LCD Beamer bekannt der unter 800€ kostet.

Kleiner Nachtrag von meiner Seite:

So du W1070 oder W1080ST holst solltest du darauf achten das bei ersterem mindestens Firmware 1.06 und bei letzterem mindestens 1.03 installiert ist (nach einem klick auf "Info" auf der Fernbedienung gleich zu sehen).

Dies war ein Majorupdate welches bei den beiden Modellen doch noch zusätzlich einiges gedreht hat (Bugfixes, schnellere HDMI Erkennung, zusätzliche 3D-Modi, Bildverbesserungen usw. ) .
1.06 auf dem W1070er hat dabei die gleichen Änderungen erfahren wie 1.03 auf dem W1080ST.

Du solltest also bei einer älteren Version (die auch nach wie vor im Handel abverkauft werden) entweder die Ware innerhalb deiner 2 Wochen Rückgabefrist zurückgehen lassen und anschliessend einen neuen Versuch/Kauf wagen oder aber das Gerät kostenpflichtig bei BenQ updaten lassen.

Als dritte Möglichkeit bleibt das eigene aufspielen einer neuen Firmware. Man sollte sich allerdings im klaren sein das man dem Gerät dabei auch den Todesstoß versetzen kann und dieser Vorgang normalerweise für den Servicetechniker vorgesehen ist.

Ich habe mich dennoch Gestern Abend noch -erfolgreich- daran gemacht und meinen W1080ST aus Dezember ´13 von Version 1.02 in einem Schritt auf die aktuellste FW 1.05 zu bringen.
Glücklicherweise lief alles glatt.

Hier gibt es eine Anleitung und auch die Firmwares dazu.

W1070 Version 1.06 and W1080ST Version 1.03 are a must have.

- as it has good amount of fixes + 3D support for many more resolutions + HDMI handshake issues fixed, as everyone has faced this issue worldwide, including myself.

The fixes are thus for the w1070 firmwares:

Firmware 1.03

Problem-1- To improve the flickering when smart ECO mode + dynamic setting
Problem-2- To add “Background” color in OSD

Firmware 1.04

Problem-1- When at low temperature environment, fan oil would become thickened, cause rotational speed of
fan can’t reach target then shut down.
Problem-2- Keystone bug: When playing 3D (Frame packing), and then switch to 2D, and keystone value
can’t be kept.

Firmware 1.05

Problem-1- ISF setting cannot be saved
Problem-2- compatibility problem for some unique 3D DVD players(Philips)
Problem-3- OSD Swedish language of ”on& off” wrong translation

Firmware 1.06

Fixes:
-1- Hg bridge problem symptom: can’t turn on a projector, but NDF after transportation; few cases found in BQC.
There is Hg (Mercury) in a lamp bulb. Whenever the liquid mercury make the Short-circuit of electrodes of the lamp, the unit can’t
be turn on. To change the cooling status and lamp ignition behavior can make mercury condense at different locations of a bulb.
Due to Hg (Mercury) changing the location in lamp bulbs during transportation, it will be NDF in ASP.
-2- To improve power-on while system initializing
-3- To improve Philips DVD compatibility issue(BQC)
-4- Add 3D format as appendix
-5- Adjust Audio Curve for BQjp
-6- Japanese OSD correction for Cool and Warm (BQjp)
-7-To enhance HDMI searching speed
-8- To update RC code for new remote RCV011
-9- To modify the gain value to improve HDMI signal searching ability
-10- To add model name W1250 in Factory OSD (only W1070)

Added support for 3D formats:
1280x720p@59/94/60 Hz -- SBS added
1280x720p@50Hz - SBS added
1920x1080p@23.98/24Hz - SBS added
1920x1080p@59.94/60Hz - Top Bottom - added
1920x1080p@50Hz - Top Bottom - added

Firmware 1.07

ISF Night setting can’t be keep after 2D->3D timing changed
To keep lamp hour after “reset all setting in USE OSD”
To improve the 32 gray level via PS3 HDMI
Modify picture mode of “power off” icon
Modify HSG setting in No signal condition

So as you can see above, 1.06 is must have and 1.07 is not mandatory for most users, but heard 1.07 has also improved the HDMI sync times for some users, but we should acknowledge that, as most guys from Tech background will agree with me, that companies wont expose all bug fixes to customers i expect there will be lot of fixes hidden

Note: W1080ST is technically similar projector but Short Throw Lense, but has firmware numbering and firmware different.

W1080ST Version 1.03 = W1070 Version 1.06
W1080ST Version 1.04 = W1070 Version 1.07
W1080ST Version 1.05 = W1070 Version 1.08

W1080ST is behind in version, due to it being released later than W1070 which is older.

The firmware files are different for these 2 models.

The fixes that are present in W1080ST Version 1.05 & W1070 Version 1.08 are unknown currently.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Na, es kam ja gar nichts mehr. Vielleicht lässt der Kauf-willige Threadersteller ja an der Entscheidung teil haben :) .

Zurück
Oben