Beamer Kaufberatung

  • Ersteller Ersteller Todesfrikadelle
  • Erstellt am Erstellt am
T

Todesfrikadelle

Gast
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe beim Beamerkauf. Ich blicke bei Beamern nicht durch, daher der Eintrag. Für was ist der Beamer? Für eine Art Partyraum im Haus. Der Raum ist nicht verdunkelbar und der Beamer kann nicht perfekt auf die Wand gerichtet werden. Wir wollen darauf Filme gucken aber auch die PS4 anschließen, daher 60hz. Aber bevor ich euch jetzt langweile meine Bedürfnisse die der Beamer am besten erfüllen sollte:

-max 300-400€
-Full HD (wenn mehr geht dann bitte, aber im Preislimit bleiben)
-er muss Hell sein. Der Raum ist nicht abgedunkelt
-integrierter Smart TV oder Netzwerkverbindung und daher WLAN ( ich will auf meinem Handy YouTube, Netflix oder dergleichen starten, dann auf den "im Netzwerk streamen" Button drücken und das Bild mit dem Beamer widergeben)
-eine Fernbedienung
-HDMI
-60hz
-das Bild einstellen (der Beamer wird leicht schräg zur Wand stehen)

Ich hoffe das genügt erstmal. Bei weiteren Frage stehe ich gern zur Verfügung
 
Nimm einen Fernseher. Ohne teure Hochkontrastleinwand wird das Bild immer käsig aussehen, wenn der Raum nicht abgedunkelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Wählt man noch W-Lan mit dazu ist der Epson der einzige. Ob da dann Smart TV Features mit eingebaut sind keine Ahnung. Ich gebe nur zu bedenken das der Epson von 2017. Meiner Meinung nach falsche Anforderungen für nen Beamer und zu wenig Budget!
 
SmartTV-Kram würde ich dann lieber "extern" machen mit Fire-Tv-Stick, NvidiaShield etc.

Wie goß soll das "Bild" denn sein/werden, vlt gehts auch mit einem goßen TV-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich teile die Bedenken nicht.
Ich habe jahrelang einen Epson EMP-TW 700 verwendet, nach Umzug und zwischenzeitlichem Verkauf einen Sanyo PLV-Z5.
Beide bieten nur HD-ready mit 720p. Beide haben, für heutige Verhältnisse ein schwaches Kontrastverhältnis und geringe Helligkeit - und mit beiden hatte ich viel Freude, wobei der Epson das bessere Bild lieferte.
Verwendet wurden die Geräte zum zocken, von der Xbox (1) über die Wii, 360 bis heute zur One und natürlich zum schauen von Filmen.
Auch bei 720p ist das Bild scharf. Und auch bei 2m+ Diagonale erkennt man kein Fliegengitter, wenn man sich nicht direkt davor stellt. Will sagen - für das, was du offenbar vorhast, sind deine Anforderungen ausreichend gesteckt.
Einzig die Smart-TV Sache wird wohl kritisch. Aber wozu? Nutze doch die PS4 zur Wiedergabe, dann hast du damit kein Problem.
 
Wieso stellt man hier eine Beamer frage wenn es doch hier eigentlich um Virtual Reality geht?
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps und die Kritik. Ich gebe mal kurz wieder was ich grade denke. Fernseher eher ungern, da die Wand erstens reine Gibskatonplatten sind, etwas dranhängen ist daher schwer, und zweites ist die Wand groß. 55 oder 65 Zoll wirken darauf klein. Okay... nächster Punkt, der Preis. Was müsste man den investieren wenn man die Wünsche erfüllen will. Lassen wir vom Smart TV Wunsch ab. Fire TV geht auch klar.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Wieso stellt man hier eine Beamer frage wenn es doch hier eigentlich um Virtual Reality geht?
Auch grade gemerkt... sorry. Wollte das eigentlich in "Heimkino und Hifi" erstellen. Leider verklickt
 
keinbeinschwein schrieb:
Beide haben, für heutige Verhältnisse ein schwaches Kontrastverhältnis und geringe Helligkeit - und mit beiden hatte ich viel Freude, wobei der Epson das bessere Bild lieferte.

Hast Du die auch bei hellem Raum betrieben ? Bei meinem ist das Bild nur noch ein Schatten seiner selbst, wenn ich nur eine 60 Watt-Lampe (bzw. deren LED-Äquivalent) einschalte. Sonnenlicht ist da noch ein ganz anderes Kaliber.

Präsentationsbeamer sind heller als ähnlich bepreiste Heimkinobeamer, dafür sind die Farben schlechter.

Todesfrikadelle schrieb:
Was müsste man den investieren wenn man die Wünsche erfüllen will.

Am billigsten sind undurchsichtige Rollos für die Fenster. Eine Hochkontrastleinwand ist richtig teuer.
 
Zurück
Oben