Beamer Kaufberatung

KlausM81

Lt. Commander
Hallo, ich habe vor mir so in den nächsten 6 Monaten einen Beamer zu kaufen. Jetzt schau ich ab und an beim geizigen vorbei und da wird nach DLP, LCD, SXRD, LCOS und D-ILA unterschieden. Kennt vielleicht jemand eine Website die deren unterschiede beschreibt? Oder kann kurz wiedergeben, was der neuste Stand der Technik ist, bzw. für einen Otto-Normal-Verbraucher das beste P/L Verhältnis bietet? Lese mich grad ein wenig ein, da ich nicht gern die Katze im Sack kaufen möchte, aber bei den ganzen Technologien blickt ja kaum mehr jemand durch.

edit: Ob es soetwas gibt weiß ich gar nicht, ich sche nach einem Gerät an dem ich per USB z.B. eine ext. Platte anklemmen könnt...ich weiß das Teil hängt an der Decke, aber lasst das mal meine Sorge sein. Wär zum. nicht schlecht, wenn der Beamer die unterschiedlichsten Formate selbst abspielen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja, dass USB nicht gleich Mediaplayer ist. Müsst mich mal erkundigen, welche Formate die Teile abspielen können. Mediaplayer im Beamer wär aber genau das was ich suche. Danke für deine Infos.

Als allererstes solltest du dich ermal fragen wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Dann ist noch sehr wichtig für welches Anwendungsfeld der Projektor sein soll. (Also, eher Präsentation, Heimkino, etc.)
Aufstellungsort? - Eigens dafür eingerichteten komplett abgedunkelten Raum, "normales" weißes Wohnzimmer etc.

Gute Leseleküre: www.cine4home.de

Wenn du dich durch diese Seite gelesen hast, besonders die Rubriken "Lexikon" und "Know-How" solltest du gut gewappnet sein und speziellere Fragen stellen können.

Zu den unterschiedlichen Techniken: Die sind alle aktuell und haben Vor-und Nachteile. Wobei deine drei zuletzt genannten Techniken nicht gerade günstig sind (SXRD, LCOS und D-ILA ). Nähere Infos bekommste auf der genannten I-Net Site.

Vielen Dank für den Link. Sehr Aufschlußreich. PS: "speziellere Fragen stellen können"...Waren meine bisherigen so dumm? Werd mich einlesen und ggf. nochmals nachhacken. Thx4it
Preislich gesehen liegt die Obergrenze bei 1500. Präsentationen werd ich als Normalo kaum abhalten, daher eher als "Kinoersatz". Ansonsten hät ich es schon angemerkt, dass ich etwas für einen Meeetingraum suche.

edit: DLP (Digital Light Projection)
Eine von Texas Instruments entwickelte Projektionstechnik, die auf den -> DMDs aufbaut. Super...sagt mir wenig bis gar NIX...ich les weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen den Mediaplayer nicht im Beamer zu integrieren. Sondern lieber einen extra Player zu kaufen (90-120€) und diesen einfach per HDMI an das Gerät anzuschließen.
Grund ist einfach, dass die integrierten Player manchmal am Papier recht viel können in der Praxis aber nur sehr eingeschränkt funktionieren (Tonspur wechseln, verschiedene Untertitel ...).

Welche Auflösung schwebt dir denn vor HDReady oder FullHD?
Wie sensibel bist du denn bzgl. Lautstärke des Gerätest?
Auf was projekzierst du, Wand oder Leinwand (GAIN-Faktor?)?

Zum Thema DLP

Nein nicht "dumm" nur eben zu weit gefasst. Da du aber einen Heimkinoprojektor willst und dafür ca. 1500€ ausgeben möchtest kommen wir der Sache schon deutlich näher :).

Zu jedem Projektor kommt noch eine Leinwand und passendes Kabel dazu...ist das in deinen 1500€ schon mit eingerechnet?

Bei diesem Budget kommen schonmal 3 Techniken zum Einsatz: LCD, DLP und SXRD.

Bei DLP gibt es den sog. "Regenbogeneffekt". Es gibt Leute (darunter auch ich) die diesen Effekt sehen können. Wie der genau entsteht und was dieser bedeutet musste woanders nachlesen wäre jetzt einfach zuviel zu schreiben.

Wenn du dich für einen DLP-Projektor entscheiden solltest, musste dieses Verfahren unbedingt! vorher testen, also im Laden (am besten im Fachmarkt).

Bei der SXRD Technik kommt eigentlich bei diesen Budget nur ein Modell in Frage, allerdings lässt sich dort der leichte "Blaustich" nicht wegkalibrieren. Sonst ein sehr gutes Gerät.

Die LCD Technik ist ein sehr guter Allrounder wa dort auch in den günstigen Versionen ein Lensshift vorhanden ist, was z.b. beim günstigen SXRD und DLP Technik nicht gibt.

Nachfolgend kurz ein paar Modellempfehlungen:

LCD-Technik:
http://geizhals.at/deutschland/a568177.html kann man schon optimal kalibriert kaufen kostet ca. 100€ mehr. Das nächst größere Modell den TW3600 kannste dir sparen der hat im Pronzip nur eine bessere Garantie.
http://geizhals.at/deutschland/a510710.html auch ein sehr gutes "Einsteigermodell" nur eben schon 1 Jahr auf den Markt (kommt bald ein Nachfolger, dieser wird dann aber wieder dutlich über 1500€ kosten)

DLP-Technik:
http://geizhals.at/deutschland/a588955.html wobei dieser mMn schlechter als der TW3200 ist. Dafür aber noch ein gutes Stück günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a574477.html ein gutes Modell!

SXRD-Technik:
http://geizhals.at/deutschland/a375019.html schönes Bild, sehr hell aber leider diesen ganz leichten "Blaustich"

Wichtig: Wenn es geht vorher anschauen!
Du kannst ja noch was zu deinem Raum sagen... z.B. in welcher Entfernung zur Leinwand der Projektor stehen soll, ob du das Zimmer komplett abdunkeln kannst, ob der Projektor genau im 90° Winkel zur Leinwand stehen soll/darf/muss.

Also im Budget ist die Leinwand und sonstiges Zubehör noch nicht eingerechnet. max. 1500 Euro für den Beamer. Bzgl. der Räumlichkeit kann ich im Grunde nur den mom. Zustand nennen, da wir Ende des Jahres umziehen. Der mom. Raum lässt sich schlecht abdunkeln und hat zur Tageszeit volle Sonneneinstrahlung. Mom. wäre die max. Entfernung zur Leinwand ca. 4,5m und eigentlich möcht ich den Beamer im 90° Winkel zur Leinwand anbringen. Eben an die Decke hängen. Bzgl. der Lautstärke hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich der Meinung war, dass jede DD5.1 Anlage den Lüfter übertönen würde. Sollte allerdings auch kein Staubsauger sein.

Oder wäre es. evt. besser sich einen Beamer zuzulegen, wenn die Räumlichkeiten feststehen...dann müsst ich allerdings noch bis min. Nov. abwarten um diese genau definieren zu können.

also da kannst du meiner Meinung nach mit dem Epson nicht so viel verkehrt machen, der Zoom- und Lensshift (h/v) Bereich ist einfach riesig!
Ich habe mir den 3500LPE (LightPowerEdition = Farbfilter, der mMn nochmal eine deutliche Steigerung bei der Farbdarstellung bringt) gekauft. Auch wenn es sicherlich noch wesentlich besseres gibt, ICH bin mit dem Teil wirklich vollends zufrieden! Wenn es einen "Meckerpunkt" gibt: die Auto-Blende (bringt nochmal etwas mehr Kontrast/Schwarzwert) klappert etwas, bei leisen Filmen schalte ich die lieber ab.
Die Unterschiede zum 3200 kenne ich jetzt aber nicht genau...

Das musst du dir selbst beantworten können, ob du noch bis Nov. warten kannst. Da können wir dir auch nicht helfen.

Thema Lautstärke: Die "kleinen DLP Projektoren sind allesamt lauter als die LCD´s schon aus dem Grund, weil sie zur Farberzeugung ein Farbrad mit min. 3500U/min rotieren lassen müssen. Das erzeugt zwangsläufig ein mehr an Lautstärke. Richtig störend ist das mMn aber nicht, zumindest wenn du eine hohe "Grundlautstärke" hast - also den Film laut schaust. Aber am sinnvollsten ist es wenn du dir die mal in "Realtime" anschaust.

Vom Platzangebot her passt ja auch ein DLP Projektor. Haste dir mal Gedanken gemacht wie Breit die Leinwand sein soll? "Standard" sind so 2-2,5m Bildbreite.

War heute mal beim Fachhändler und habe mir einige Geräte zeigen lassen. Darunter auch den Epson TW3200. Kostet dort allerdings 1199 Euro. Nichts desto trotz muß ich zugeben, er hat ein sehr schönes Bild und ist auch nicht besonders laut. Besonders angetan war ich von der Leinwand 406cm breit und 228cm hoch. Würde mit 499 Euro zu buche schlagen wenn ich den Beamer und die Leinwand kaufe...ansonsten soll die Leinwand allein 599 kosten. Lieber wär mir eine RolloLeinwand oder gar Motorbetrieben.
Aber der empfohlene Beamer war schon wirklich Klasse. Leider hatte der Herr keinen Benq W6000 da, den ich mir auch gern angeschaut hätte. Was haltet ihr denn von BenQ als Beamer?

also ne 4Meter Leinwand bei 4,5 Meter ABstand ist ordentlich, das würde ich nicht machen.
ich selbst hab 2,2Meter bei diesem Abstand.
3 Meter wären auch noch möglich, größer würde ich aber nicht gehen.

als Leinwand würde ich eine Rahmenleinwand nehmen.
Die stellen Qualitativ das Optimum dar.
Da wird eine 4 Meter Leinwand aber "etwas" Teurer sein.

4m Leinwand bei der Entfernung würd ich auch knicken. Ist ja dasselbe wie ein 50 Zöller bei 1,30m. Selbst wenn du nur HD Source hast ist das grenzwertig. Bei SD bekommst du Augenschmerzen ;)

Ich hab 2,50 bei 4m Entfernung. Hab jedoch nur einen 1024er Projektor in Verwendung. Ich hab selbst erst kürzlich den TW3200 beim MM angeschaut, da mein alter PT-735 doch langsam Verfärbungen bringt und ersetzt werden will. Der TW3200 ein ziemlich gutes Bild und die Bewertungen lesen sich auch gut.

Aber letztendlich hab ich mich entschlossen mit einer Neuanschaffung eines Projektors zu warten. Wir haben uns fürs Büro und für Meetings einen Casio XJ-A255 geholt. In das Ding hab ich mich verliebt. Absolut genial scharfes Bild und speziell die 20.000h Laufzeit der LED Technologie lässt mein Herz höher schlagen :p. Das Problem ist, dass es die LED Dinger noch nicht in HD gibt, aber sofern die Verfügbar sind und bezahlbar werden wird’s einer mit neuer Technologie...

Der W6000 ist im Prinzip kein schlechtes Gerät, hat aber mMn auch ein paar Nachteile, daruter:

Das Modell kommt noch aus ende 2009, erkennt man auch an der aktuallität des Chips (Darkchip2 DMD chip) da die meisten Projektoren in einem bis max. 2 Jahren Intervallen gewechselt werden - würde ich mir das nochmal überlegen.
Die Lautstärke ist schon eine gute Nummer "größer" als beim TW3200.
Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne, laut Hersteller max. 380Watt der wird zwar nur im Highmodus erreicht dann hat die Lampe aber auch "nur" 2000Std. Lampenlebensdauer.

Haste dir denn auch mal andere Projektoren mit DLP-Technik angeschaut, wegen dem Regenbogeneffekt?

Zum Thema Leinwand: Eine Rahmenleinwand ist definitiv sehr gut und wenn man eine freie Wand hat und diese dafür "opfern" möchte ist das durchaus eine sehr gute Alternative, wobei eine Rolloleinwand für den Anfang auch reicht (aber keine Ebay-Billigleinwand kaufen!)

bei einem Bild mit einer Breite von 406cm müsstest du den TW3200 mindestens 5,49m weit weg stellen. Soviel Platz haste ja zumindest jetzt nicht. Außerdem musste schon ein gutes Stück weiter weg sitzen damit du das ganze Bild sehen kannst und dabei nicht die einzelnen Pixel siehst.
Um eine 406cm Breite Leinwand mit dem W6000 projezieren zu können muss der Projektor min. 6,7m weit weg sein - das wird bei sehr vielen "normalen" Räumen schon schwierig.

Hallo zusammen,

wir haben uns zu Weihnachten einen tollen Heimkinoprojektor gekauft von BenQ (http://www.techfuture.de/benq-w1070/) er ist wirklich jeden cent wert. 3D-Technologie, Full HD. Der BenQ W1070 verfügt über die ISFccc (Imaging Science Foundation) zertifizierte Kalibrierung, mit der automatisch Kontrast, Schärfe und Farbwiedergabe justiert werden, um für den jeweiligen Aufstellungsort und die vorhandenen Lichtverhältnisse die besten Ergebnisse zu erzielen.10-Watt-Lautsprecher ist integriert. Und hat auch zwei Jahre Herstellergarantie.
Er hat zwar knapp über 600 Euro gekostet, aber ich schwöre auf ihn. Kein andere kommt uns ins Haus :D

Der benq kalibriert sich nicht einfach "automatisch"... Man KANN ihn sehr gut kalibrieren. Dafür braucht man aber entsprechendes Equipment.

Warum genau musste man das jetzt in einen 3, in zahlen DREI, Jahre alten Thread unbedingt los werden?

Zurück
Oben