Beamer - Kaufkriterien

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.716
Hi Leute,


leider ist vor kurzem mein alter Röhrenfernseher abgeraucht und ich überlege mir einen Beamer zu kaufen.

Größtenteils würde ich meine DVD-Sammlung, bestehend aus knapp 200 normalen PAL-DVDs und Fernsehen ( also auch PAL ) damit gucken. Von daher müsste es eigentlich für's erste kein HD-Beamer sein.



Meine Fragen jetzt:


1. DLP oder LCD? Hab mich bei Google über die Methoden schlau gemacht, aber so wirklich schlauer was für mich denn jetzt besser wäre, bin ich nicht^^


2. Auflösung? Wenn ich es richtig verstanden hab, kann ein DLP sich an alle Auflösungen "einstellen" die er "kann". Ohne Qualitätsverlust und ein LCD-Beamer, genau wie bei nem LCD fürn PC, sieht nur wirklich schön in seiner nativen Auflösung aus?!


3. Hat ein DLP jetzt sowas wie eine Bildschirmwiederholfrequenz? Hab ich irgendwie so rausgelesen auf den Seiten..


4. Wie viel ANSI-Lumen sollte der Beamer haben? (Zimmer ist im Keller, also kein übermäßiger Lichteinfall, aber extrem abdunkeln wollt ichs jetzt auch nicht)


5. Ich könnte den Beamer ca. 2m bis max. 5m von der Projektionsfläche weit weghängen, ergibt das bei PAL-Quelle ein vernünftiges Bild? Als Projektionsfläche habe ich max. 2m breite und 1,2m höhe zur Verfügung. Könntet ihr mir vielleicht zu einer "optimalen" Projektionsfläche für PAL-Quelle raten?


6. Wie sieht das mit Kabellängen aus, leidet da die Bildqualität? Mein PC würde wohl etwa ein 4-6m Kabel benötigen, der DVD-Player (damit PC nicht immer an sein muss) aber schon so 6-10m.




Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

gruß,
Ascer
 
Zurück
Oben