Beamer <=> Leinwand - Abstand?

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Huhu Leute,

Ich ziehe um und bin absolut unschlüssig, wie/wo ich Beamer und Leinwand positionieren soll

In diesem Bild hier habe ich euch mal aufgezeichnet, wo ich Couch, Sessel und Laustprecher aufstellen will.

Links seht ihr die Maße im Wohnzimmer, rechts die Position der zu installierenden Gegenstände wie Beamer und Leinwand. - Zusätzlich habe ich noch dazu geschrieben, wie groß die Leinwand ist und welche Abstände mit dem Beamer bei meiner Leinwand @ 16:9 möglich sind. (Im unteren rechten Teil des Bildes).

Aber ich weiß einfach nicht, was besser/richtig ist. Soll die Leinwand eher in der Mitte des Zimmers hängen (Um das Kino-typische Quadrat einzuhalten) oder ist es auch OK, wenn die Leinwand am anderen Ende des Zimmers gegenüber der Couchecke hängt? So weit ich weiß, sollten die Lautsprecher und die Leinwand doch ein Quadrat bilden oder nicht? Wie groß sollte dann das Bild sein? Ich würde ja gerne die ganze Leinwand ausnutzen, aber ist das überhaupt empfehlenswert oder kriege ich auf diese Weiße Augenkrebs, wenn diese wirklich in der Zimmermitte hängt? Was ist empfehlenswert?

Wäre schön, wenn ihr mir da mal Tipps geben könntet ^

Zuletzt bearbeitet:
quadrat?
seit wann denn das?

bei einer 120" Leinwand würde ich einen Abstand von 5 Meter wählen.
wenn du es gerne richtig groß haben willst, dann kannst auch 4 Meter machen.
die meisten werden aber 6 meter als angenehmer empfinden.

Ich frage mich wie du den Center in die Raummitte bringen willst. An die Decke nageln?

Ich würde in deinem Fall eher die gesamte Planung um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Immerhin hat dein Zimmer eine Breite von 4m.

Wenn deine Leinwand 120" hat, würde ich die auch ausnutzen.

EDIT:

Bezüglich dem Verhältnis von Sitzabstand zur Bildgröße: Fernseher hatten früher ein Bilddiagonale von max. 40". Daher rührt meiner Meinung nach noch diese weit verbreitete Ansicht, das ganze auf heutige Maßstäbe zu extrapolieren, mit der Begründung, was früher ausreichte muss auch heute richtig sein.
Ohne hier eine Disskussion starten zu wollen, ich persönlich würde bei meinem Sitzabstand von 2m niemals unter 60" Bilddiagonale wählen. Denn das ist im Verhältnis immernoch kleiner als mein 27" PC-Monitor im Sitzabstand von ca. 70cm.

Zuletzt bearbeitet:
quadrat?
seit wann denn das?
Ist es nicht so?

bei einer 120" Leinwand würde ich einen Abstand von 5 Meter wählen
So will ich dies auch haben, aber leider ist mein Zimmer dafür nicht breit genug, um das richtig aufzustellen... Die Leinwand kann weit genug weg, aber dann? Oder liege ich mit meinem Gedanken mit dem Quadrat falsch?

Ich frage mich wie du den Center in die Raummitte bringen willst. An die Decke nageln?
Ich dachte mehr an Tesa Powerstrips... - Nein, im Ernst, darum mache ich mir noch Gedanken.

Ich würde in deinem Fall eher die gesamte Planung um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Immerhin hat dein Zimmer eine Breite von 4m.

Ja, aber dann hätte die Leinwand von den Zuschauern ja nur knappe 3,5m Abstand, wenn man mal die Tiefe der Couch und den Wandabstand einrechnet und so. Dazu dann ein Bild von 120"; das kann dann lustig werden. - Ein kleineres Bild will ich eben auch nur ungerne haben, da die Leinwand ja nicht zum Spaß so groß gekauft wurde. - Da denkst du ja genauso wie ich; dass man den Platz nicht verschwenden darf sollte; den die Leinwand bietet.

Dazu dann ein Bild von 120"; das kann dann lustig werden.
Aber scheinbar befürchtest du, dass 120" zu groß sein könnten auf den Abstand. Das mag im ersten Augenblick auch so erscheinen, aber du wirst dich sehr schnell daran gewöhnen und es als Normal betrachten.

Das mit dem Center an die Decke könnte je nach Gewicht und Ausführung durchaus ein Problem werden, wenn beispielsweise die Decke aus Gipskartonplatten besteht.

Ein Heimkino muss nicht zwingend ein Quadrat sein. Die korrekte Aufstellung der Lautsprecher ist wichtiger.

wenn du 5.1 einsetzen möchtest, dann sollten in den meisten Fällen die Surround LS ca. 10-30° nach hinten versetzt und am besten so 2m (oder mehr) Abstand zur Hörposition haben. Viele LS mögen gerne frei stehen (80cm zu jeder Wand ist die Faustregel), das lässt sich aber in den seltensten Fällen in einem Wohnzimmer einhalten. Genauso müssen die meisten Dipole (da gibt es ja verschiedene Varianten) an einer möglichst freien Wand hängen.

ich habe eine 110" Leinwand und sitze ca. 4m weg. ICH mag das, dichter sollte es aber dann nicht mehr werden. Bei mir ist das ganz einfach dadurch entstanden, dass der Beamer mit >7m Projektionsabstand hinten an der Rückwand auf das Regal sollte, Deckenhalterung kommt für mich nicht in Frage. Und selbst bei dem Epson Zoombereich wäre eine kleinere Leinwand vermutlich zu klein geworden.
Achja, ich habe damit sogar mit einem HD-ready Beamer (Epson TW700) angefangen, zu einer Zeit, als es noch gar kein HDTV gab. Selbst das kann man bei vernünftiger Bildaufbereitung noch ertragen, Pixel kann da niemand auch bei nur 4m zählen ;)

Zurück
Oben