Beamer Leinwand Kaufberatung

StriKer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
195
Hallo,

ich will mir jetzt einen Beamer zulegen! So dazu braucht man ja auch eine Leinwand aber da ich davon keine Ahnung hab, brauch ich mal wieder eure Hilfe.

Gibt es extra 3D-fähig Leinwände? oder wäre des egal?

Kurz zu den Fakten
- Format 16/9
- breite 180-230cm
- (3D fähig??)
- und es sollte eine Rollo Leinwand sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :D
 
Ja du siehst was der Beamer kostet.. Also sollte sich schon so die Relation halten also bis max.350€ sollte reichen.
 
Alle Leinwände sind 3D-fähig, wenn man einen 3D-Beamer benutzt, der Shutterbrillen voraussetzt (sind die meisten Beamer; aktives 3D). Es gibt speziell Beschichtete Leinwände, die auch mit Polbrillen (passives 3D) funktionieren. Allerdings ist das auch eher die Seltenheit.

Schau mal bei gh.de. Bei Leinwänden gibts nicht soo viel zu beachten.

Der Gain-Wert gibt an, wie das Licht reflektiert wird (niedriger Wert = diffus = weiter winkel = ausgeglichene Helligkeit für die verschiedenen Blickwinkel = geringe Gesamthelligkeit). Niedrige Werte eignen sich eher gut für Heimkino, wo man gut abdunkeln kann. Hohe Werte dagegen eher für Projektionen im Freien, wo auch alle Betrachter mehr oder weniger senkrecht auf die Leinwand sehen. Für Details, schage ich vor, einfach mal nach Leinwand-Gain zu googlen ;)

Ansonsten muss die Leinwand halt auch passen und am besten keine Linien oder so drauf haben sondern möglichst gleichmäßig weiß sein (keine vorgetäuschten Pixel-Kästchen oder so). Ein schwarzer Rand, der das Bild am Ende schön umfasst ist auch immer angenehm, weil das Bild dann kontrastreicher wirkt.

Außerdem sollte das Seitenverhältnis der Leinwand zu dem vom Beamer passen.
 
Zurück
Oben