Beamer Leinwand mit oder ohne schwarzen rand ? trotz grauer Hintergrund ?

T

TarzanHH

Gast
Hallo,
wie im Titel schon steht, ist der schwarze rand wichtig ?
möchte ich mir eine leinwand selber bauen, masse 206cm x 116 cm.
da ich die Tapete grau streichen werde, braucht man doch kein schwarzen rand um den besten schwarz wert zu bekommen? oder ist ein schwarzer rand immer besser ?

Beamer wird ein Epson 6100, Sitzabstand ca 3,5m angebracht wird er unter die decke, die ca 2,55m hoch ist.
Raum wird beim Filme schauen stark verdunkelt aber auch tagsüber wird normal Ferngesehen, dann wird nur halb verdunkelt mit Fensterjalousien.
nehme auch gerne Tipps wie man am besten eine leinwand selber baut oder Anregung auf was ich achten muss dabei. z.b. stoff wahl ect.

Vielen dank im vorraus.

ich habe ja nur eine 16:9 LW ohne variable Maskierung. Bei 21:9 ist also keine "richtige" Maskierung vorhanden und ICH kann damit sehr gut leben.
Auf jeden Fall wäre es MIR den Aufwand nicht wert, bei einer Selbstbau Geschichte da noch rum zu tricksen.

alles klar danke
und der link ist klasse
falls ich keine leinwand in ebay finde werd ich mir eine selbst bauen.

Mickey Mouse, dir gefällt wohl auch Ambilight :D

ich würde die Leinwand auf alle fälle Maskieren, alleine schon weils schöner aussieht.

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Leute empfinden!

Klar ist eine saubere Maskierung zum Filme gucken "schön", aber wenn ich eine Rahmenleinwand im Wohnzimmer hätte, dann GARANTIERT nicht mit solch einem Trauerrahmen drum herum. Wenn der Beamer aus ist, dann sieht das doch wirklich wie eine Kondolenz-Karte aus. In einem reinen Kino-Zimmer vielleicht, aber im Wohnzimmer? Niemals!

Ich glaube, mit dieser Einschätzung stehst du wirklich ziemlich alleine da...

Ich sprach ja auch nicht von einer variablen Maskierung, da deutlich mehr Aufwand.

Wobei die immer noch sinnvoll ist, man kriegt beim Beamer kaum auf eine andere Art Einen so großen Effekt hin.

Guten Morgen,

hier habe ich noch eine weitere Anleitung für Dich für eine Selbsbaurahmenleinwand: http://www.supermagnete.de/Magnetanwendungen/Leinwand-mit-flexibler-Maskierung

Persönlich möchte ich nicht auf eine schwarze Maskierung verzichten, da der Bildeindruck / Kontrast dadurch erheblich besser wird und das Bild an Tiefe / Plastizität gewinnt für mein Empfinden.

Eine praktikable Idee zum "Verstecken" der Trauerkarte im Wohnzimmer ist zum Beispiel ein passendes Rollo zu montieren, welches die Leinwand bei Bedarf verdeckt und dieses von künstlerisch begabten Familienmitgliedern oder Freunden bemalen zu lassen.

Ein echter Blickfang und Unikat :)

Gruß

klasse danke für den link
ich schau noch ob ich was passendes auf ebay finde möchte halt nicht soviel ausgeben, weil hab von zich seiten schon gelesen das es kaum unterschied macht bei dem stofftuch für mittlere Beamer klasse ,Hauptsache es ist fürn beamer gedacht, das teure ist halt das drum herum. Maskierung und eventuell auch ein motor ect.
wenn ich aber was günstiges erwisch kauf ich mir eins... sonst bau ich mir eins :)

Zurück
Oben