Beamer Lüfter umrüsten

EinfachBesi

Cadet 2nd Year
Moin,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier.
Ich habe günstig einen TOPVISION T26L Beamer geschossen. Kurze Recherche zeigt dass es sich um einen Whitelabel Beamer aus China handelt. Ansich ist das Teil 1A. Der Lüfter ist bloß deutlich zu hören, daher meine Überlegung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch eines Lüfters beim Beamer bzw. vielleicht sogar beim genannten Modell?

prinzipiell ist lüfter tauschen nicht schwer. i.d.R. sind es standardgrößen mit standardanschlüssen.
du solltest allerdings darauf achten, dass der neue lüfter genau so viel luft bewegt, wie der alte (er kann ja trotzdem leiser sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: EinfachBesi
Das Problem damit ist das ein leiserer Lüfter meistens auch weniger Luft bewegt - und dann besteht die Gefahr, dass der Beamer komplett überhitzt oder zumindest das Leuchtmedium deutlich an Lebensdauer verliert.

Rickmer schrieb:
Das Problem damit ist das ein leiserer Lüfter meistens auch weniger Luft bewegt - und dann besteht die Gefahr, dass der Beamer komplett überhitzt oder zumindest das Leuchtmedium deutlich an Lebensdauer verliert.
.....oder Feuer fängt, leider schon erlebt mit einem defekten Lüfter im Gerät.

Danke für den Hinweis. Habe die Hoffnung, da es sich ja um einen China Beamter handelt, dass ein neuer Lüfter da ordentlich was ändern kann. Selbstverständlich wird alles mit Laserthermometer kontrolliert. Aktuell scheitere ich aber schon daran, den Beamer aufzubekommen :D

EinfachBesi schrieb:
den Beamer aufzubekommen
Alle Schrauben raus, die verstecken sich gerne auch unter Aufklebern und Gummifüßen. Und dann mit alter Kreditkarte oder Gitarrenplektren an den Spalten zwischen den Gehäuseteilen entlang gehen. Da wird sicher irgendwo etwas mit Plastiknasen geclipst sein.

• Gefällt mir
Sieht mir nachn 80mm Lüfter aus. Die Specs davon müsste man halt kennen.

• Gefällt mir
Update: Das Problem ist wie zu vermuten, der große Radiallüfter. Die Bauweise des Beamers macht es wirklich schwer einen normalen Lüfter einzubauen. Ich versuche jetzt erstmal den Lüfter zu droßeln und checke die Temperatur Entwicklung.

Hat sich was ergeben? Hab mir die gleiche Kiste gekauft, aber der Lärm von dem Lüfter ist ja echt unerträglich... Hatte ihn schon auf und mir das Ding angeschaut und ja, sieht aus, als wäre der schwer zu ersetzen... Hast du es trotzdem iwie hingekriegt?

@the_black_reape leider ist der TE seit diesem Thread nicht mehr online.
Kann man den Lüfter nicht per Kabel runter regeln?

PS ein Beitrag seit 2015 :daumen:

Hallo bin der hannes. neu im Trade.
Kann mir vielleicht jemand Helfen, ich versuche grade meinen Beamer leise zu bekommen,, meine Frage ist der Schneckenlüfter sorgt der dafür das die Warme Luft aus dem Beamer kommt oder das neue Luft rein Kommt, den der Lüfter an dem Kühlkörper saugt auch schon die Luft von außen an, wäre super wenn da jemand was zu weis, den im Netz finde ich nichts dazu.

johannes.just57 schrieb:
grade meinen Beamer leise zu bekommen
Gibt es auch noch Infos, um welches Modell es sich handelt?
Wenn du dir bei den Lüftern nicht sicher bist: Fotos helfen hier

es ist das Model

Native 1080P 5G WiFi Beamer, AKATUO Bluetooth 5.1 Videoprojektor, 4K Unterstützt 8000L,​

Beamer

Anhänge

• 20221112_144009.jpg
    20221112_144009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 253
Hallo zusammen,
ich habe auch einen günstigen Topvision T26L geschossen mit ultra lautem Lüfter.
Ein Radial 92,5x92,5 und ein Schnecken 80mm.
Schnecke ist kein Problem. Da würde ich den be quiet kaufen.
Aber habt ihr einen guten Tipp / Empfehlung für einen kostengünstigen leisen Radialen?
Bin total Newby - einfach Schnecke bei Radial einsetzen klappt wahrscheinlich nicht. Hat ja schon Sinn so ...

Bin dankbar über alle Tipps - happy beaming!
Lina

Zurück
Oben