Beamer mit WLAN über ansteuern

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Beamer der per WLAN über eine API angesteuert werden kann.
Der Beamer soll möglichst einfach über HTTP Requests (z.B. REST API) angesteuert werden können,
damit man autmatisiert Videos z.B. vom NAS abspielen lassen kann.

Kann da jemand ein Gerät empfehlen?
Muss auch nichts super hochwertiges sein, wenn möglich <200€.

Gibt es Beamer die das direkt können oder muss man da mit einem Chromestick o.ä. arbeiten
damit man dei Ansteuerung hinbekommt?

Hab mir das mal angeschaut.. ich sehe jedoch keine einfache Möglichkeit mit z.B. einem python script ein Video über Miracast abzuspielen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit sowas?
Oder sollte man einen Raspi dazwischen hängen und den per remote ein video abspielen lassen?

tomwarrent1 schrieb:
ich sehe jedoch keine einfache Möglichkeit mit z.B. einem python script ein Video über Miracast abzuspielen.
ich finde das Thema spannend - was hast due denn probiert?

Du hast eine Liste von Videos und diese soll der Beamer automatisch anzeigen?

Genau. Der beamer soll an der decke hängen und wireless mit videos versorgt werden, ohne eine direkte hdmi Verbindung zu einem PC.

Auf der Arbeit haben wir für sowas ClickShare.
Es gibt aber sicher ähnliche Geräte die nicht speziell darauf ausgelegt sind ständig an anderen Laptops angeschlossen zu werden.
Bzw wir haben auch große Bildschirme die man direkt über das Netzwerk ansprechen kann. Keine Ahnung wie die genau funktionieren, aber wenn man Win+K drückt findet man die ohne irgendwas einrichten zu müssen. :D
Vielleicht gibts auch Projektoren die das können..

Servus, klingt mit den wenigen Infos stark nach "Overengeniering"
tomwarrent1 schrieb:
ohne eine direkte hdmi Verbindung zu einem PC.
naja dafür wurde auch Intel WIDI erfunden -

0815-Laptop mit VLC in Dauerschleife Video abspielen zu lassen und den Screen zu Doppeln ist keinen Möglichkeit für den Anfang?

Nein das ist keine Option. Der Beamer soll außer Stromkabel, weil nicht so ohne weiteres zugänglich, kein Kabel benötigen. WLAN muss ausreichen.

Ggf. wäre es auch eine Option ein spezielles Gerät, statt Raspi, zu nehmen das sich über WLAN konfigurieren lässt und Videos über Hdmi direkt an den Beamer weitergibt. Kenne aber auch da nichts was dafür geeignet wäre..

Dachte eigentlich dass die Geräte das mittlerweile können,
ein Video direkt übers Netzwerk bzw. über ein z.B. Python-Skript an den Beamer zu schicken?!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre zur Not auch eine Lösung. Ideal wäre eine Lösung bei dem der sender kein hdmi benötigt sondern dem empfänger rein per netzwerk das video überträgt

Zurück
Oben