Beamer: Möglich oder lieber sein lassen?

PhilS1984

Lt. Commander
Morgen zusammen,

ich bin momentan in der Überlegungsphase einen Beamer anzuschaffen. Habe darüber schon öfters nachgedacht.
Allerdings ist mein Raum nicht gerade groß.
Der Sitzabstand zur Leinwand wären 2,50m. Der Projektor würde hinter den Sitzenden an die Wand gehängt werden (3m Abstand zur Leinwand).

Ich habe überlegt einen motorisierte Leinwand an die Wand zu dübeln, da 2 Lampen (fest montiert) und der 55" TV auf dem Hifiboard stehen. Das kann man auch nicht verändern oder nach hinten schieben. Somit muss die Leinwand davor.

Würde sich bei diesen Eckdaten ein Beamer lohnen?

Musst dir mal ausrechnen wie groß das Bild bei 3m Distanz (Leinwand <-> Beamerlinse) wird und ob sich die Angabe in Zoll oder Diagonale für dich lohnen. Um die 80" werden es schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
also der Beamerabstand zu Leinwand spielt keine Rolle mehr da es auch Nahbereichs Beamer gibt die da noch ne große Bildfläche rausholen! Wenn du dann aber im Sitzabstand ständig den Kopf drehen musst ist auch scheiße!

Also, wenn ich als Beispiel den Beamer von Epson TW 650 nehme, hast der ein Projektionsverhältnis von 1,02-1,23:1
Demnach wäre bei 3m Projektorabstand eine Bildbreite von 244cm bis 294cm möglich. Das wäre jedoch zu groß. Würd man den Beamer aber in einem 270cm Abstand platzieren, dann hätte man eine Bildfläche von 220cm - 265 cm Breite und 123 bis 146cm höhe, also um die 100".

Ich frage mich nur ob das zu groß wäre, um das ganze Bild zu sehen. Also quasi wie im Kino in der ersten Reihe zu sitzen. Oder gewöhnt man sich an die Größe schnell :)

Kleb dir die Ecken der möglichen Leinwand halt mal auf die Wand......und entscheide selber, anstatt dir sagen zu lassen, was dir gefällt.
Ich wurde auch gewarnt "das ist zu nah; das ist zu groß; das ist diesdas...." Und? Nix is....alles prima. ;)

Ich habe überlegt einen motorisierte Leinwand an die Wand zu dübeln, da 2 Lampen (fest montiert) und der 55" TV auf dem Hifiboard stehen. Das kann man auch nicht verändern oder nach hinten schieben. Somit muss die Leinwand davor.
Ich sehe da eher Probleme:
Was heißt 'davor'? Weil wenn du die Leinwand an die Wand machst (und nicht an die Decke) wird sie auch mit wenigen cm Abstand herunter fahren. Dh wenn an der Wand noch irgendwelche Lampen oder so hängen fährt sie dagegeben.
Hängst du die Leinwand an die Decke, um mehr Wandabstand hinzubekommen, wirst du die typischen Probleme kriegen, die nur bei teuren Leinwänden gelöst sind:
Die Leinwand hängt dann frei im Raum und schwankt/wellt sich leichter. Dann braucht man oft Tension und generell auch was hochwertiges was leicht paar 100 € kostet.

Ansonsten finde ich die Anwendung garnicht schlecht für Beamer. Du musst es mit der Bildgröße ja nicht übertreiben, damit man sich nicht fühlt wie Kino in der ersten Reihe. Aber das gute ist auch: Wenn das Beamerbild nicht bis zum maximum aufgezoomt wird, verteilt sie die zur Verfügung stehende Lichtmenge auf eine kleinere Fläche. Dh das Bild ist Heller/Kontrastreicher bzw. du kannst auch einen etwas lichtschwächeren und daher leiseren Beamer wählen. Dadurch wird das Bild besser (Schwarzwert) und der Lüfter nervt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich habe es mal wie @Hypocrisy vorgeschlagen hatte aufgeklebt. Und von meinem Sitz, kann ich die komplette Leinwand (240x135) betrachten.
Somit ist da schonmal alles im Griff. (Und komplette Leinwand betrachten heißt ja auch nich die komplett mit Bild zu füllen)

Ja, ich hatte mich da falsch ausgedrückt, ich meinte die Leinwand an die Decke dübeln, ca 50cm entfernt von der Wand, da in diesem Bereich TV etc stehen. Allerdings hatte ich ungefähr 100€ für eine Leinwand geplant.

Je nachdem wo ich den Beamer an der Decke platziere, habe ich einen Abstand zwischen Beamer und Leinwand von bis zu 320cm.
Somit wäre bei einem Projektsionsverhältnis von 1 - 1,23:1 ja ein Abstand von z.B 250cm sinnvoll, da man da dann eine Bildbreite von 205-245 generieren kann.

Die Frage ist nur welcher Beamer "gut" ist und in Frage kommen würde?

Ich hatte mir jetzt einfach mal den Epson TW650 rausgesucht.

Was habt ihr für Ideen?

Danke

Ich habe vor gut einem Jahr mit Heimkino angefangen und eine günstige Ultraluxx Rolloleinwand gekauft - 250 EUR; selbe Größe wie deine Maße. Nach 3-4 Tagen war der Geruch verflogen und nach ein paar Wochen bildeten sich die ersten Falten rechts und links im oberen Bereich. Diese sehe ich bei JEDEM Schwenk der Kamera und es stört mich. Anderen fällt es nicht mal auf, aber was hilft mir das ;) - ich werde also irgendwann nochmal mehr Geld in eine Tension-LW stecken, vorerst kann ich aber damit leben.

Übrigens finde ich definitiv, dass die komplette Leinwand auch zur Projektion genutzt werden sollte.

Ich hab nen HW45ES, welcher gute 3,80m entfernt hängt. Der ist super leise und macht ein tolles Bild mit MotionFlow. Ich wollte gleich was "ordentliches" kaufen.... hätte ich mit der Leinwand auch machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem TV? Bau dir eine Rahmenleinwand. Damit du auch am Tag bei Sonnenlicht schauen kannst, nimm diesen Stoff https://www.amazon.com/Elite-Screens-Designer-135-inch-ZRM-135HW-CINEGREY5D/dp/B00XBZFKPG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514393763&sr=8-1&keywords=cinegrey

Cinegrey 5D. Keine Ahnung, ob es den Stoff mittlerweile auch schon so in Deutschland zu kaufen gibt. Der Vorteil bei einer Kontrastleinwand ist, das man halt auch am Tag bei Sonnenschein ein gutes Bild hat. Sich eine weiße Leinwand in das Wohnzimmer zu hängen ist nicht mehr zeitgemäß, außer man möchte nur am Abend schauen oder kann das Wohnzimmer komplett abdunkeln. Bei Restlicht ist eine weiße Leinwand halt immer sehr problematisch. Ein Vorteil ist auch, das man sich eine Maskierung sparen kann. Weiße Leinwand ohne Maskierbar ist auch nicht gerade sehr toll.

Hier mal ein Video zu Hochkontrastleinwänden. https://www.youtube.com/watch?v=EFXI9O6TWmU

Na ja, der TV soll und wird bleiben. Außerdem, da die Lampen stationär sind, kann die Leinwand nicht an die Wand, sondern muss an die Decke.
Und das komplette HifiRegal mit Lampen umzubauen (Verkabelung etc..) macht keinen Sinn, da wir gedenken in 1-2 Jahren umzuziehen.

Eigentlich soll es eine schöne Spielerei sein, so dass man einen guten Film oder auch ein tolle PS4 Spiel drauf sehen/spielen kann. Aber für das normale TV Programm (Nachrichten etc) der TV genutzt werden soll.

Klar, ich möchte nichts "schlechtes" kaufen, aber habe eher so an die 1000€ für Beamer und Leinwand gedacht. Der Kollege, hatte einen Epson TW5300

Ich hatte nun überlegt, dass Nachfolgemodell zu nehmen, sehe da allerdings mit 36db den Nachteil in der Lautstärke und im Kontrastverhätnis. 3D wird nicht benötigt.

Oder den TW 5650

Als Leinwand hätte ich jetzt folgende in der engeren Auswahl: Leinwand
Die Rezessionen sind gemischt, manche beklagen Falten, andere sagen, die Leinwand sei perfekt.

Danke euch

Aber hey.... 200 Tacken.... ich befürchte dass die nichts taugt. Mag sein dass ich falsch liege. Dein Budget ist schon okay - ich denke versuche es einfach auf die günstige Tour. Vielleicht wird es dir vollkommen ausreichen. Kann man nur erahnen ;)

Ich würde dir aber raten nochmal ausführlich nach Reviews genau dieser Leinwand zu suchen - da gibt es viel "Chinaschrott", welcher noch nach Wochen stinkt. Das will man sich nicht antun.

Zurück
Oben