Beamer-Netzteil durch Blitz zerstört

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.638
Hallo zusammen,

ein Blitzschlag hat leider meinen Beamer zerstört.
Habe dieses auseinander gebaut und das Problem auch direkt gefunden.

Was meint ihr ist das reparabel?

image0 (002).jpegimage1 (004).jpegimage2 (004).jpeg

Beste Grüße

Edit:
Würde mir schon helfen wenn mir jemand sagen könnte was das für ein Bauteil ist. Die Seriennummer ist nicht mehr richtig zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du wild herumexperimentierst, warum tauscht du nicht das Netzteil aus? 24V/2A sollte es wie Sand am Meer geben.
 
Hallo,

weil auf der Platine gleich 3 Anschlüsse sind die ich irgendwie "versorgen" muss.

Also der Stromeingang, dann Ausgang und dann noch der flache Anschluss mit den vielen kleinen dünnen Kabeln.

Und eigentlich würde ich das am liebsten reparieren lassen, allerdings war das ein absoluter Billigbeamer. Das lohnt nicht wenn da jemand ganz normal was abrechnen würde.
 
Die Qualität des Photos ist dafür leider nicht ausreichend. Du kannst mit Kameralicht leicht von der Seite so nah wie möglich nochmal probieren. Zumindest mein Smartphone macht dabei erstaunlich gute Aufnahmen die fast als Mikroskopaufnahmen durchgehen.
Allerdings wenn da ein Film (gegen Korrosion oder so) drüber ist, oder er zu verschmort ist, wird es schwierig. Kann auch sein, dass es irgendein Noname-Bauteil ist oder eines wo man ohne das Datenblatt schon zu haben gar nicht auf den Typ schließen kann.

Neues Netzteil wie @Skysurfa wollte ich auch vorschlagen. Ist ja zum Glück ein eigenes Modul, aber unten links gibt es einen Stecker mit lauter schwarzen Adern. Da kann alles mögliche dabei sein. Daher geht ein generisches Modul ggf. nicht. Natürlich könnte es genau das Ersatzmodul irgendwo geben.
 
Hmm, das Logo sagt mir leider gar nichts. Da muss ich leider passen.
 
Wenn du selbst nicht einschätzen kannst ob es reparabel ist und von reparieren lassen sprichst, dann kann man nur davon abraten an einem Netzteil rumzuschrauben - hier besteht auch im abgeschalteten Zustand noch Lebensgefahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Wenn das Teil tatsaechlich vom Blitz getroffen wurde, kann da wesentlich mehr kaputt sein ausser dieser eine Chip.

Das Logo des Chips erkenne ich leider nicht, mit dem Teil der Beschriftung der lesbar ist finde ich nichts sinnvolles. Das muss sich jemand anschauen der Ahnung hat und das Teil in die Hand bekommen kann.
Oder es kann Sinnvoll sein das ganze Netzteil zu tauschen, das Foto mit dem Label ist aber zu unscharf um das Typenschild richtig zu erkennen.
 
Hallo,

dieses Label?IMG_1314.pngIMG_1316.png
Ergänzung ()

Servus, ja, das ist zu 99,99 % sicher ein Blitz gewesen. Es hat diverse elektrische Geräte bei uns in der Nachbarschaft zerlegt.

Natürlich kann es auch noch immer der Zufall sein und es war nicht der Blitzschlag, das ist aber wirklich höchst unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

habe niemanden gefunden der mir das richten könnte. Jetzt ein neuer Ansatz:

Ich kaufe ein passendes Netzteil, habe aber das Problem mit dem schwarzen Kabel. Da sind die folgenden Beschriftungen dran. Gibt es da einen Adapter der das kann?
IMG_1459.png

Also bräuchte ich ein entsprechendes Netzteil plus Adapter.

Sonst bin ich mit meinen Ideen am Ende (außer ab in die Tonne).

Beste Grüße
Ergänzung ()

P.s.:
Ich könnte ja auch ein externes Netzteil dran machen mit entsprechendem Stecker. Würde nicht unbedingt stören. Dann müsste da halt noch irgendwie der Adapter für die schwarzen Stecker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achherrje...
Das sieht mir schon eher ungewoehnlich aus. Einerseits die Angabe der Ausgangsspannung von 24 Volt, anderseits zwei mit 12 Volt beschriftete Ausgaenge...

Mach mal ein Bild der Rueckseite des Anschlusses bitte.
Und versuch mal ob du Bilder der kompletten Vorder- und Rueckseite hinbekommst, so gross wie moeglich und so scharf wie moeglich, und gut beleuchtet.
 
Zurück
Oben