Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe demnächst vor einen Kellerraum zum "Kinozimmer" umzubauen. Der Raum ist grob geschätzt 4x5m. Jetzt habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass man die Finger vom TW6100 lassen soll, wenn man nicht genügend Freiheit hat, diesen auszurichten, da er kein Lensshift besitzt. Daher meine Frage bzgl. nicht genügend Freiraum....wie weit sollte der Beamer von der Leinwand weg hängen, um auf Lensshift verzichten zu können?
Lens shift ist eine spezielle trapezkorrektur und hat dadurch nichts mit dem Abstand zwischen Beamer und Leinwand zu tun. Es hat etwas damit zu tun, dass du den Beamer nur on-axis hängen kannst oder eine normale trapezkorrektur machen kannst
gibt drei möglichkeiten ein Bild Rechteckig an die Wand zu bekommen:
1. Man stell den Beamer genau richtig.....
2. man lässt das Bild Elektronisch umrechnen (Trapezkorrektur) hat natürlich einen Qualitätsverlust zur folge, sollte man meiden.
3. man macht das ganze Optisch durch eine verstellbare Linse (Lensshift).
hat man kein Lensshift, dann muss der Beamer Horizontal mittig zur Leinwand stehen und Vertikal auf höhe der Bild Ober/unterkante (-+ paar cm)
Hat man Lensshift, ist es egal ob der Beamer auf dem Boden steht, auf nem Siteboard oder ob er unter der Decke hängt.
Die Entfernung hat damit nichts zu tun, das kommt auf den Zoom an.
Wenn man ne Deckenhalterung Frei im Raum anbringen kann, dann braucht man natürlich kein Lensshift.
Ich steh im Wald. Wenn ich es richtig deute...muß der Beamer orthogonal zur Leinwand angebracht werden, oder wie richte ich Leinwand und Beamer am besten aus? Oder anders gefragt....ist es für einen Laien wie mich möglich einen Beamer ohne Lensshift gescheit auf die Leinwand auszurichten, um ein möglichst Großes und gescheites Bild zu bekommen?
edit: Horizontal zur Leinwand? Wenn ich jetzt eine 2m Hohe Leinwand nehme müsst der Beamer praktisch in 1m im Raum hängen? versteh ich das richtig? Also auf nem Tisch stehen am besten? Ne dann ist das nix für mich...will das Teil an die Decke montieren und nicht in Weg stellen
Ausrichtung Beamer ohne alles:
Links/rechts: Mittig zur Leinwand, Check!
Höhe: Oberkante Leinwand + X gemäß Hersteller (z.b. 30cm), Check!
Entfernung: Bildbreite mal Faktor des Herstellers (z.b. 2-2,5), Check!
--> Beamer erfolgreich ausgerichtet.
Kleines Beispiel:
Die Deckenhalterung ist 15cm Hoch.
Der Beamer muss laut Hersteller 10cm höher als die Leinwand hängen --> Die Leinwand sollte 25cm unter der Decke hängen.
Links/rechts mittig sollte kein Problem darstellen (als Montagehife kannst dir mit zwei gleich langen Schnüren ein Dreieck bilden.
Hersteller gibt an, das das Verhältnis Leinwandbreite zu Entfernung 1,5-2x beträgt. also muss der Beamer bei nem 2,5m Bild eben 4-5M weit weg stehen.