Beamer Optoma - auf einmal passwortgeschützt

sloven

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.139
Hallo erst einmal,
Folgendes Problem:
Ich habe einen 10 Jahre alten Optoma Beamer (HD25e) vor dem Verkauf bei eBay kurz angeschaltet, um die Betriebsstunden der Lampe abzulesen.
Versteigert, verschickt, jetzt meldet der Käufer, dass er den Beamer nicht nutzen kann, weil man beim Anschalten ein Bildschirm zur Eingabe eine Security Passworts (4 stellig, nur Zahlen) aufgefordert wird.

Sowas habe ich ich vor dem Versand nicht gesehen.

Jetzt meine Fragen:
Wie kann es dazu gekommen sein?
Wie kann man es wieder wegbekommen.
Der Beamer hat einen RS232 Anschluss (seriell), bei dem man die Passwortabfrage an und ausschalten kann per geschickte Zeichenfolge auch deaktivieren kann. Ist es möglich, diese zu deaktivieren, ohne vorher die richtige Zahlenfolge eingegeben zu haben?

Hatte schon jemand hier aus dem Forum ein ähnliches Problem (Beamer mit unbekannten Security Passwort)?

Ich danke für jede Antwort :)
 
Schon im Handbuch geschaut ob da irgendwas drinsteht?
 
Ausprobiert wurde 1234, 1111,0000, 5555. Leider ohne Erofg.
Das Handbuch sagt aus, dass per RS232 eine Passwort gesetzt, aktiviert oder deaktiviert werden kann. Leider ist der Beamer nicht in meinen Händen, sonst würde ich versuchen, ihn bei der Arbeit an alter Möhren anzuschießen und per Befehl das PW zu deaktivieren. Leider scheint der Käufer nicht so eine Option zu haben.
Wir versuchen es jetzt mit einem Firmware-Update, mal gucken, ob der dann wieder die Werkseinstellungen hat.
 
Zurück
Oben