Beamer: Sieht man Full-HD wirklich?

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine etwas provokante Frage.
Und die Antwort vorweg: natürlich kann man Unterschied von Full-HD zu HD Ready ab einer bestimmten Diagonale sehen.

Konkretes Problem:
In unserem Haus soll der 7 Jahre alte Beamer im Kinozimmer ersetzt werden durch einen neuen.
Max. Kosten -> 800,- Euro (mehr gibt die bessere Hälfte nicht frei :rolleyes: )

Größe der Leinwand -> 88 Zoll -> Diagonale 2,23m -> 1,95m Breite
Abstand Beamer (unter der Decke) und Sitzposition -> 2,75m

Wir sitzen also ziemlich dicht vor der Leinwand.
Ist der Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready bei dieser Größe und Abstand wirklich signifikant?

Aufgrund der Kosten kommt leider nur Full-HD ODER HD ready mit 3D in Frage.
Full HD BenQ W1060 (799,- Euro)-> http://www.amazon.de/BenQ-W1060-DLP-Projektor-Pixel-Lumen/dp/B005FPQ4K0
HD-ready mit 3D BenQ W703D (579,- Euro) -> http://www.amazon.de/BenQ-W703D-DLP-Projektor-HD-Ready-Kontrast/dp/B007G97NV2

Was meint ihr? Sieht man es wirklich oder gibt es noch Alternativen zu den genannten Beamern?

Sers!

Kinozimmer hört sich gut an^^. Jedenfalls bin ich über Wired.com auf die Seite HD Guru gestoßen, die eine Liste mit den "optimalen Sitzabständen" führt (schon etwas älter, aber prinzipiell ändert sich da nichts).

Dort wird empfohlen bei einer Diagonale von 88" und 1080p etwas über 3m entfernt zu sitzen (Ich schätze du meinst mit Abstand Beamer und Sitzposition den Abstand zwischen Sitzposition und Leinwand?!). Bei selber Größe und 720p wird dort empfohlen, gut 5m von der Leinwand entfernt zu sitzen.

Ganz grob gesagt: Optimale Sitzposition bei FullHD: Diagonale mal 1,5 und bei HD Ready mal 2.

Ich habe einen Epson EH-TW4400 (mit 100Hz Technologie). Der 3200er ist fast genauso gut:
http://geizhals.de/?o=37
Den 100er würde ich noch auf Budget drauflegen. Scheint ja nur positive Bewertungen zu haben.

Und: Natürlich sieht man den Unterschied zwischen Full HD und HD-Ready. Hatte auch beides in Betrieb und würde nicht mehr zurückgehen wollen.

also einzelne Pixel siehst du (ich jedenfalls) nicht, aber das Bild ist insgesamt natürlich schärfer und eindeutig als HD zu erkennen.

Was mich aber hauptsächlich zu einem Full-HD getrieben hat war das 24p Ruckeln von BD mit meinem alten Epson TW700. Die 720p Auflösung hätte mir vielleicht sogar noch gereicht, aber langsame Schwenks waren einfach so unnatürlich, dass einem das der Spaß verging. Auf der anderen Seite ist dann selbst der Unterschied zwischen 480/576 und 720 so groß, dass man nicht mehr auf DVD Format zurück möchte.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob alle HD Beamer automatisch auch 24p vernünftig ausgeben können?!?

Mickey Mouse schrieb:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob alle HD Beamer automatisch auch 24p vernünftig ausgeben können?!?
ich hatte vor ein paar jahren schon 720p beamer die echtes 24p konnten (also ohne das nervige pulldown 3:2). Alle aktuellen 720p können echtes 24p.

Hallo,

danke für die zahlreichen und guten Antworten.
ich habe gerade mein Budget aufgestockt.
Der Epson EH-TW5900 LCD (Full-HD UND 3D) bringt das Bild genau auf meine Leinwand. Alle anderen Beamer würden ein etwas zu kleines Bild liefern. Allerdings hat dieser keine Zwischenberechnung.
Der Optoma HD 300 X DLP (Full-HD und 3D) hat Zwischenberechnung.
Der BenQ 703D (HD-Ready und 3D) hat HDMI 1.4a aber eben kein Full-HD.

Benutzt wird der Beamer außer zu EM und WM nur als Kinobeamer im abgedunkelten Zimmer.
Videos werden vom PC und BluRay-Player zugespielt. Vom PC allerdings meistens nur als 720p-Video. Vielleicht rüste ich noch auf eine PS3 um.

Jetzt bin ich noch am überlegen welcher Beamer am besten zu mir passen würde?!?
Was meint ihr?

Eremit_

in erster Linie geht es doch darum, das Bild bei vernünftigen Kontrast und Schwarz-Werten möglichst farbecht darzustellen. Da traue ich dem Epson halt mit großem Abstand das beste Bild zu.
Weiterhin sollte man vorher abchecken, wie man zum RBE bei DLP Beamern steht. Als ich das erste Mal einen Optoma auf einer Messe gesehen habe, habe ich den Aussteller darauf hingewiesen, dass sein Ausstellungsgerät kaputt sei. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass das Ding nicht richtig funktioniert, ich kann mir nicht vorstellen, damit mehr als 5 Minuten einen Film gucken zu müssen (ohne sich zu übergeben).

Zwischenbildbrechnung ist sicherlich eine schöne Sache im High-End Bereich, aber darauf würde ich in diesem Preisbereich zugunsten der mehr elementaren Features verzichten!
(solange 24p von BD und 50/60Hz von DVD ohne ruckeln dargestellt wird)

Hallo,

danke für die Antwort.

@Mickey Mouse
Würdest du zu dem Epson tendieren?
Was hälst du von dem Sitzabstand von nur 2,75m und einer Diagonale von 2,23m mit Full HD und "nur" HD ready? Sieht man den Unterschied so stark?

Eremit_

Danke für die Infos.

Ich habe mich nach stundenlangem Surfen nun entschieden.
Es wird der Epson EH-TW5900. Meine bessere Hälfte hat quasi auch schon zugesagt.... :D

Eremit_

wie gesagt, ich hatte erst einen Epson TW700 und habe dann auf einen TW3500LPE aufgerüstet, weil ich von der Bildqualität voll überzeugt bin.
Allerdings kam es mir auch hauptsächlich auf den enormen Zoombereich von den Epsons an, um den Beamer hinten an der Wand in >7m Abstand auf ein Regal stellen zu können, statt direkt über dem Kopf an der Decke (wäre beim Mitsubishi mit +/-30cm "Luft" so gewesen).
Dazu der große Lensshift-Bereich (h und v), der wurde aber bei den neuen "kleinen" Epson wegrationalisiert, wenn ich mich nicht irre?

Der Unterschied zwischen HD-ready und Full-HD ist jetzt nicht so extrem wie manche Leute das immer gerne darstellen, wie gesagt, einzelne Pixel kannst du doch jetzt auch nicht erkennen, oder? Sichtbar besser ist er aber auf jeden Fall, man muss halt für sich selber entscheiden, ob einem das den Aufpreis wert ist. Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall Full-HD nehmen, oder erstmal noch mit dem alten leben. Zu3D kann ich eben gar nix sagen. Aber das ist genauso mit der Zwischenbildberechnung, die Leute die es habe, die möchten nicht mehr darauf verzichten, aber dann sind 2000€ für einen 2D Beamer fällig...

Den Satz, dass andere Beamer deine Leinwand nicht füllen können, versteh ich nicht.
Ne 2m Leinwand aus knapp 3m zu füllen kann jeder Standardbeamer.

Der Epson bringt ein gutes Bild, ist aber bescheiden einzurichten.
Hat nämlich keinen Lensshift. Trapetzkorrektur kostet locker 10-20% Schärfe und verkleinert das Bild unmaßstablich, es passt also schnell nicht richtig in den 16/9 Rahmen der Leinwand.

3D ist halt der neue Gimmick, das geht nur mit neuen Beamern. Da hat der Rotstift dann an anderer Stelle zugeschlagen. Lensshift ist relativ teuer, der wird dann gern weggelassen.
Vor dieser Generation hatten auch die 1k Einstiegsprojektoren von Epson Lensshift.

Mein erster Projektor war/ist ein Epson Beamer mit VGA Auflösung. Der kommt auch heute Abend bei der EM in der Garage wieder zum Einsatz. Allerdings hat er schon ein paar Tausend Stunden gelaufen und auch die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß:
:D
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/test_LCDProjo_EpsonEMPTW10/EpsonEMPTW10.htm

Bei Amazon gibt es beim Beamer noch eine Deckenhalterung in schwarz kostenlos dazu. Nur ist der Rest komplett weiß. Der Amazon Kundenservice wollte davon leider auch nicht abrücken oder stattdessen einen Gutschein ausstellen. Dabei setze realtiv ich viel Geld pro Jahr bei Amazon um. Schade eigentlich. Vielleicht benutze ich auch meine alte Halterung weiter um Bohre neue Löcher in die Plexiglasgrundplatte. Werkzeugbau in der Hinterhand sei Dank. :rolleyes:

Bei dem kurzen Betrachtungsabstand hat bis jetzt kein anderer Beamer die Diagonale von 2,23m geschaft und die Leinwand wurde nach dem ersten Epson-Beamer erstellt. Habe bis jetzt alle anderen Online-Abstands-Rechner ausprobiert.

Mal sehen wie Deutschland heute spielt und dann wird noch schnell bestellt..... oder vielleicht ist es dann gar nicht mehr so dringend nötig?!??!?

http://www.youtube.com/watch?v=aLUUjHOAqwA
http://www.youtube.com/watch?v=BPstVggf6Fo

Obwohl ich den hier am besten finde:
http://www.youtube.com/watch?v=FKZQyE4YmY4

Eremit_

Zurück
Oben