Beamer und Bildqualität? ich kenn mich garnichtmehr aus.

JackA

Fleet Admiral
Servus Grias eich,

ich hab den Durchblick verloren. Eigentlich wollte ich mir mal einen 40+ Zoll TV mit 1920x1080 zulegen, bis mir in den Sinn gekommen ist, dass es eigentlich ein Beamer auch tut.
Nur wie kann ich einen Beamer als ausreichend einschätzen?
Also warum ich etwas verwirrt bin: gängige Beamer haben eine 800x600 oder 1024x768 Auflösung, kommen solche Beamer mit dieser Auflösung an die Bildqualität eines Full HD TVs? Manchmal wird auch geworben, dass 800x600 Beamer auch 720p unterstützen, hööö?

Warum ich Frage: Ich will im Keller ein bisschen Heimkino aufbauen und auch Blu-Ray Filme dort ansehen. Nun schafft ein Gerät mit einer Auflösung unter der von HD diese Blu-Rays in guter Qualität wieder zu geben?

Das kommt ganz auf die Sitzentfernung und Bildgröße an. Je weiter du weg sitzt oder je kleiner das Bild ist, desto geringer kann auch die Auflösung sein, ohne dass du störende Pixel siehst.

Grundsätzlich ist zu sagen:
1. Ein Beamer ersetzt keinen Fernseher. Wer schaut schon Tagesschau auf einem Beamer? Außerdem muss das Zimmer immer abgedunkelt sein, sonst sieht man wenig. Ein Beamer ist wirklich für Kinoatmosphäre und Spielfilme gedacht. Andersherum ersetzt ein Fernseher keinen Beamer. Wenn du im Keller Filme gucken willst, geht das völlig in Ordnung.

2. Ich würde nicht empfehlen, einen Beamer mit einer Auflösung von 800x600 oder 1024x768 zu kaufen. Gerade wenn du BluRay-Filme gucken willst, hast du ja gar nichts von der besseren Bildqualität. Zumal diese 4:3-Formate auch keinem Filmformat entsprechen. Hol dir lieber einen 720p- (1280x720, HDready) oder 1080p-Beamer (1920x1080, FullHD). Die Bildqualität ist um Längen besser. Außerdem sind die Beamer mit den kleinen Auflösungen entweder alt oder für Portabilität optimiert. Hol dir einen aktuellen Beamer!

3. Die Qualität eines Beamers entscheidet sich anhand von folgenden Eigenschaften:
  • Auflösung, Seitenverhältnis und Bildqualität (siehe oben): Für Spielfilme sind 720p oder besser 1080p zu empfehlen. Was besser ist, hängt von deinem Geldbeutel ab. 1080p ist natürlich teurer.
  • Helligkeit und Kontrast: Je heller das Umgebungslicht ist, desto heller muss das Bild des Beamers sein. Wenn du eh im dunklen Keller sitzt, ist die Helligkeit vielleicht zweitrangig. Hoher Kontrast ist aber immer wichtig, weil er dafür sorgt, dass das Bild richtig schwarz und richtig weiss ist. Bei zu geringem Kontrast wirkt das Bild verwaschen/grau. Der Kontrast kann auch geringer sein, wenn der Raum dunkel ist.
  • Lautstärke: Es bringt nichts, neben sich eine Turbine zu haben. Achte auf die Lautstärke des Lüfters. Je heller das Bild ist, desto mehr Abwärme entsteht (ist eine Glühbirne mit hoher Wattzahl, die warm wird). Die sollte leise abgeführt werden.
  • Lens-Shift, Trapez-Verzerrung und Zoom: Je nachdem, wo man den Beamer aufstellen will, muss ggf. das Bild schräg oder von unten auf die Leinwand geworfen werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Beamer das Bild in dem Fall entzerren kann. Lens-Shift bietet die Möglichkeit, ein gerade auf eine Wand geworfenes Bild, nach oben/unten und seitlich zu verschieben, ohne dass es verzerrt. Musst du das Bild schräg auf eine Wand werfen (z.B. von unten oder seitlich), sollte das Bild entzerrt werden können, damit du es richtig siehst. Der Zoom sorgt dafür, dass du das Bild größer oder kleiner machen kannst, egal wo der Beamer steht. Die besseren Beamer haben die Möglichkeit, trotz geringem Abstand ein großes Bild zu erzeugen. Das ist natürlich besser, weil Kontrast und Helligkeit mit der Entfernung abnehmen (Beispiel Taschenlampe). Je schlechter der Zoom, desto weiter entfernt muss der Beamer von der Leinwand stehen. Das ist durch die Raumgröße irgendwann begrenzt.
  • Leinwand: Die Leinwand ist nicht zu vergessen und kann u.U. noch mal genauso teuer werden, wie der Beamer. Sony bietet z.B. in Kombination mit deren Beamern tolle Leinwände an, die sonst ein Vermögen kosten. Natürlich kann man auch an eine weiße Wand beamen. Leinwände erhöhen aber die Bildqualität, Kontrast, Helligkeit und Farbwiedergabe.

Man sollte also nicht einfach in den nächsten Laden rennen und sich einen Beamer kaufen, sondern sich vorher ausführlich erkundigen, vor Ort testen und dann entscheiden. Außerdem sollte man sich Gedanken über die Aufstellung machen.

Ein weiterer Punkt, den ich aber nicht so wichtig finde, ist die Lebensdauer der Glühlampe und deren Kosten. Die Lampe ist auf x Stunden begrenzt und muss dann ausgetauscht werden. Da schlagen die Hersteller noch mal ordentlich drauf. Man sollte sich also vorher noch mal erkundigen, wie teuer und wie haltbar so eine Lampe ist. Auf der anderen Seite ist die Lebensdauer mittlerweile so hoch, dass bei einer normalen Benutzung die Lampe immer noch 2-3 Jahre hält. Und dann ist man halt noch mal 50-200 € los. Passt schon.

Ich selbst habe einen älteren Sony VPL-AW15.

Super, danke für die ausführliche Anleitung.
Also 1. Jap Kellerraum wird von mir komplett verdunkelt und ich werde ungefähr im Durchschnitt 4h pro Woche Filme ansehen und das sind dann bei 8000 Betriebsstunden 38,5 Jahre, die die Lampe halten wird :D jetzt rein theoretisch.

Zum anderen will ich eigentlich nur noch wissen, ob ich bei Beamern wie bei TVs vorgehen kann, z.B. wenn ich jetzt eine Bildfläche von 50" sehen will und 2m entfernt sitze, dann sollte es schon eine 1080p Auflösung sein. Gibts eigentlich eine Liste dazu, ab wieviel Zoll und wieviel Meter Abstand zum Bild man welche Auflösung haben sollte?

Nee, das musst du selbst mit deinen Augen, Bildquelle und Leinwand aushandeln, welche Auflösung für dich ausreicht. 50" finde ich aber aber etwas klein für einen Beamer. 120 cm sind ja tatsächlich wie Fernsehen. Ich hab ~3,5 m Diagonale bei ~3,5 m Sitzabstand. Kino!!! 720p reicht mir da voll aus. Aber damals kamen die FullHD-Beamer auch noch 5.000+ Euro.

Je näher du also dran sitzt, desto höher muss die Auflösung sein. Bei 2 m Sitzabstand könnten 1080p schon nicht schlecht sein. Aber ich würde da nach dem Preis gehen. Und lieber einen qualitativ höherwertigen 720p-Beamer mit besseren Einstellmöglichkeiten holen, als einen billigen FullHD-Beamer. So ein Beamer hat schon eine ganz andere Schärfe und Detailgrad (schlechtere), als ein LCD-TV. Deshalb muss es nicht zwangsläufig die volle Auflösung sein.

Aye genau das, dass ich lieber einen guten 720p hol anstatt nen schlechten 1080p hatte ich vor, drum die Frage, also ich werd auch so 3,5m entfernt sitzen. Dann seh ich mir mal ähnliche Geräte wie deinen Sony an. 3,5m Diagonale wären schon traumhaft. Ok den Rest werd ich mir aus den Handbüchern der jeweiligen Beamern saugen, da ja nicht jeder Beamer die gleiche Bildgröße bei gleichem Abstand hat.
Danke dir für die Hilfe.

Schau dir die Beamer wenn möglich in Natura an. Saturn, Mediamarkt & Co. haben dafür oft extra Räume, wo du ein paar testen kannst. Ansonsten ordentliche Tests lesen.

Mein Sony ist aber schon älter und ich hoffe doch, dass sich die Technik mittlerweile weiter entwickelt hat. Lens-Shift könnte z.B. etwas mehr/weiter sein und mir fehlt eine horizontale Trapez-Entzerrung. Wenn ich den Beamer seitlich auf die Wand werfe, kann ich nicht richtig entzerren. Von unten oder oben kein Problem. Seitlich kann ich nur per Lens-Shift korrigieren. Aber da kann ich das Bild nur um Faktor 0,5 versetzen (Bild beginnt bspw. linksbündig vom Beamer statt mittig). Ich kann den Beamer also nicht in die Ecke stellen. das Bild geradeaus beamen und dann per Lens-Shift komplett in die Mitte des Raums werfen (also komplett um 2-3m versetzt). Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt optisch möglich ist, Linsen so zu verbiegen. Horizontale Trapezentzerrung würde auch klappen.

Und schau dir auch an, wie Schwarz so ein Bild werden kann. Bringt ja nichts, wenn dein Schwarz ein Grau ist.

JackA$$ schrieb:
also ich werd auch so 3,5m entfernt sitzen. 3,5m Diagonale wären schon traumhaft.
3,5m diagonale bei 3,5m abstand ist eindeutig zuviel, bei 3,5m abstand ist eine diagonale von 2,5m eigentlich schon zu groß!

das ist alles Gewöhnungssache.

Ich habe 2,5M Diagonale bei 4 Meter Abstand.
Anfangs hatte ich Kopfweh.
inzwischen könnten es gut 0,5m mehr sein.

zur Pixelstruktur:
Ab 1 Meter Abstand erkenne ich die einzelnen 1mm Pixel nicht mehr.
das kannst ja nun auf deine Auflösung/Diagonale/Entfernung herunter rechnen.

Zurück
Oben