Beamer und Leinwand

123michi19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da ich kompletter Neuling in Sachen Beamer und Leinwand bin brauche ich bitte Eure Hilfe.

Innerhalb eines Kirchenkonzertes soll ein Livebild von der Empore in den vorderen Bereich übertragen werden. HDMI-Kabel mit 100m Länge und 4K-Kamera ist vorhanden.

Was ich noch benötige ist ein guter Beamer und eine passende Leinwand für ein klares und sauberes Bild. Evtl. sogar ein Kurzdistanz-Beamer, da nicht viel Spielraum zwischen Leinwand und Beamerstandort ist. Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung für Beamer und passende Leinwand geben? Preis für beides ca. 2000€.

VG Michael

Da fehlen einige grundlegende Angaben wie angestrebte Bildgröße (Diagonale oder Kantenlänge) oder Abstand von Beamer zu Leinwand. Bei 1000€ Budget kommt eh nichts wirklich anständiges bei rum, aber ohne solche Angaben braucht man nicht einmal anfangen zu überlegen.

Wenn es keine regelmäßige Geschichte ist könnte man auch über Leihe nachdenken.

Mehr Informationen für kompetente Antworten nötig:

Welche Leinwandgröße ist gewünscht?
Wie hell ist der Raum?
Google: Projektoren Distanzrechner um Größe, Diagonale, Abstände zu prüfen.

Da hast du Recht @Gnah.
Ein paar mehr Details (bin auch gerne bereit für eine Leihe durch Grover etc.)

Abstand vom Beamer zur Leinwand wären ca. 50cm ideal.
Projektionsgröße 3m.
Budget hatte ich in der Beschreibung nachträglich auf 2000€ angehoben :)
Ergänzung ()

@AlanK : Das Konzert findet abends um 19 Uhr bei Dunkelheit statt.

Wenn es nur ein Konzert ist, einfach irgendwo Equipment leihen?

123michi19 schrieb:
Projektionsgröße 3m
Diagonale nehme ich an? Bei 50cm Abstand und 3m gewünschter Diagonale kommt eh nur ein Ultrakurzdistanzbeamer in Frage. Kaufen kannst du da bei dem Budget gleich vergessen, denn diese Laserbeamer sind sehr viel teurer als die 2000€, selbst ohne Leinwand. Bei mehr Abstand (wenigstens 1,5m) fände sich auch etwas mit Lampe, aber so...
Wird dann aber auch mit dem leihen schwierig, denn Ultrakurzdistanzbeamer sind eine recht spezielle Kategorie und im Handel relativ selten zu finden.

Danke @Gnah. Genau, 3m Diagonale. Könntest Du mir eine Empfehlung für Beamer mit Abstand ca. 1,5m -2m geben? Das wäre die Grenze des Möglichen :)

100m HDMI liegt aber weit außerhalb der Spezifikation, oder soll das cm heißen?

Aha, gibt wohl Kabel die auf Glasfaser das Signal übertragen und aktiv umwandeln. The more you know. Kabel schonmal getestet?

In meinem Wohnzimmer nutze ich einen Xiaomi Laser Projektor und bestrahle damit ca 350cm Diagonale. Bei mir reicht das sogar für schattige Tage. Bei Dunkelheit ein meiner Meinung nach gutes Bild.
Bedenke aber bei einer Leinwand dass jede noch so kleine Bewegung auf dem Stoff das Bild stark verzerrt. Kleine Insekten (Mücken zB) werfen Schatten beim Überflug die Phobien auslösen könnten :D

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Und eine letzte Frage: Meine Recherche bezüglich Leinwand hat mir zwei Varianten aufgezeigt. Weißer Hintergrund, bzw. doppelseitiges Schauen möglich oder mit schwarzem Hintergrund? Was ist Eure Meinung dazu?

Hi...

Schade, dass Du nicht in Deinem alten Thread auf die gestellten Fragen geantwortet hast - dann hätte das sicher auch zielorientiert weiter geführt werden können.​

Zurück
Oben