Beamer vers. Hersteller (Abstand zur Leinwand)

Der_Dicke82

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
887
Moin Leute,

ich denke ich habe eine nicht ganz alltägliche Frage, und zwar werde ich in den nächsten Wochen ein Wohnzimmer auf den Kopf stellen und komplett renovieren! Für ein bisschen Kinofeeling kommt natürlich nur ein Beamer in Frage ;-)

Nun ist es im Moment noch ein 720p Beamer,d er aber immer noch treue Dienste leistet und deshalb vorerst nicht gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden soll. Natürlich würde aber trotzdem irgendwann ein neuer angeschafft, da ich jetzt gleich die Deckenhalterung mit einplanen möchte, habe ich mich gefragt, ob bei einem anderen Beamer nachher der Abstand zur Leinwand denn noch stimmt?

Für meinen, habe ich die Maße ja aus dem Handbuch. Doch für andere Beamer werden doch sicherlich auch andere Abstände gelten, von daher interessiert es mich ob man dies, durchs einstellen der Linse (Zoom) ausgleichen kann, oder sollte ich vielleicht gleich ein Leiste zum verschieben an der Decke anbringen?

Ich dachte halt daran, das es evtl. möglich wäre eine Leiste zum verschieben der Deckenhalterung zu montieren und somit flexibel zu bleiben :-)

Wäre super wenn ihr dazu eure Meinung kund geben würdet!

Gruß, Stefan
 
Wenn du jetzt einen Heimkinobeamer hast, dann werden sich die Abstrahlwinkel nicht sonderlich unterscheiden und gegebenenfalls auftretende Differenzen gut durch den Zoom korrigieren lassen.
 
Also bei den klassischen Heimkinobeamern kannst du das alles mit dem Zoom ausgleichen, welchen Beamer hast du denn zur Zeit ?

Ich würde die Halterung so anbringen das du jetzt im mittleren Zoom Bereich des Beamers bist, dann sollte das passen.

Also die Sanyo Beamer sind da extrem einstellungsfreundlich, denke nicht das, dass bei anderen Beamern anders sein wird.
 
Moin und Danke schon mal für die Antworten :-)

Im Moment habe ich einen Panasonic PT-AE 500 und finde bei dem, die Möglichkeit über den Zoom zu korrigieren recht eingeschränkt. Da lässt sich nicht wirklich viel Ausgleichen :-( ich kann ja nochmal in die Gebrauchsanweisung schauen, aber das Fenster für eine bestimmte Leinwand Diagonale ist nicht besonderes groß.

Allerdings hat sich der Markt für Beamer ja auch schon ein bisschen geändert und ist unter anderem auch Anwendungsfreundlicher geworden. Vielleicht schau ich einfach mal wie bei meinen zukünftigen Favoriten so die Abstände sind und ob das passt.

Gruß, Stefan
 
LCD hat idr. einen recht großen Zoom bereich.
DLP meist nur wenige %

schau mal unter http://www.projektoren-datenbank.com
schau dir bei verschiedenen Beamern das Projektionsverhältnis an.

bei meinem groben überfliegen hab ich festgestellt, das 1,5-1,6 eigentlich fast alle Beamer können. (auch deiner)
daher würde ich die Deckenhalterung in diesem bereich Montieren.
 
eine Deckenhalterung käme für mich nicht in Frage!

Mein Epson steht mit bummelig 7m Abstand (Linse <-> Leinwand) auf einem Regal an der Rückwand, Zoombereich und H/V Lens-Shift machen es möglich, allerdings musste es daher auch eine 110" Leinwand sein, 100" wären schon knapp geworden.

Da die Dinger meiner Meinung nach auch noch vom Bild zu den besten gehören, verhunze ich das Wohnzimmer doch nicht mit einem Beamer genau in der Mitte vom Raum an der Decke, oder wohlmöglich noch einer Schiene zum verschieben?!?
 
man muss den Ja nicht ne billige 0815 Halterung nehmen.

mein Beamer steht auf einem Kleinen Tischchen welches ich an die Decke geschraubt habe ;)
 
@florian. danke für den Link zur Datenbank, die kannte ich noch nicht und ist wirklich interessant um auch von älteren Modellen die Daten zu vergleichen! Ich werde es wohl einfach so machen, Beamer bei ca. 1,6x Bildbreite sollte für die meisten gut passen!

Ein Aufstellen in einem Regal oder mit einer Wandhalterung ist bei meinem Jetztigen nicht möglich, weil das Bild dann einfach viel zu Groß werden würde :-)

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben