Beamer + VGA-Splitter inkl. Verstärker gesucht

rumsi

Ensign
Grüßt euch,

ich plane einen größeren Sozialraum mit einem festinstallierten Deckenbeamer zu versehen und diesen an einen Spltter anzuschliessen, damit man sowohl von einem festinstallierten PC als auch von einem eventuell mitgebrachten Notebook das Bild mittels des Beamers an die Wand zu werfen.

Ich kann über die Positionierung der Komponenten noch nicht viel sagen, wichtiger wären mir allgemeine Informationen.
Zu den Eckdaten noch folgendes:
- normale Raumhöhe (ca 2,5m)
- Räume abdunkelbar
- Audiosignal laeuft über seperate Anlage

Meine Fragen nun:
- Welcher Beamer ist für so eine Installation empfehlenswert? (Beamermodelle oder Referenzgeräte)
- Auf was muss man bei den VGA-Kabeln achten?
- Gibt es eine max. Kabellänge? (zB max. bis zum Splitter?)
- Was sollte bei einem Splitter, der gleichzeitig als Verstärker dient beachtet werden?
- Empfehlungen für solche Splitter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Micha

Für was soll der Beamer genutzt werden? Filme und Multimedia oder Präsentationen?

Budget? Auflösung? Anschlüsse? VGA oder HDMI etc? Bildbreite bzw Raummaße?

Viele Fragen die es kaum möglich machen jetzt schon eine Empfehlung auszusprechen.

Der Beamer soll für Präsentationen, maximal kleine Videobeitraege genutzt werden.

Die Raumgröße ist in etwa L x B: 6,5m x 3,5m
Die Projektionsfläche hat in etwa 2,5 m
Beim Anschluss sollte er höchstmöglich kompatibel und somit wohl mit einem VGA-Kabel betrieben werden.
Jedes erdenkliche Gerät hat einen Sub-D Anschluss. Mit HDMI, Compositve, DVI und Display-Port kann man heute noch nicht alles erschlagen.

Auf die Frage mit der Auflösung hab ich leider keine Antwort, da ich keine gängigen Beamer-Auflösungen kenne und auch nicht weiss was ich auf die Größe brauche.

Zurück
Oben