Beamerberatung bis MAXIMAL 800€

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
So,

ab nächstem Monat stehen neue Begebenheiten an und ich würde mir gerne einen Beamer anschaffen.

Worauf ich KEINEN Wert lege ist 3D, die Anforderungen sind an sich einfach:

1080p
RELATIV leise
ein relativ vernünftiges Bild auf min. 120"


Mir stellen sich jetzt einige Fragen:

Wie viel MUSS/SOLLTE ich ausgeben und wie viel kann ich ausgeben, um mein Vorhaben halbwegs zu realisieren?
Eigentlich geht es mir nur darum, dass ich Filme und gelegentliches PS4 Zocken auf der Leinwand vernünftig kann, wobei die Leinwand noch nicht gekauft ist.
Es werden aber wohl mindestens 120", eher Richtung 130" - vielleicht auch 150". Der Sitzabstand beträgt knappe 5,20m und irgendwo dazwischen kann der Beamer auch an der Decke befestigt werden.

Was ist der Vorteil von DLP? Günstig? Der grün/rot Stich fällt mir wahrscheinlich nur auf, wenn ich ihn direkt zu Hause teste?
Komplett abdunkeln kann ich das Zimmer nicht, meistens wird es aber eh abends/nachts genutzt werden, daher spielt die Helligkeit keine große Rolle, aber u.U. möchte man auch mal ein Fußballspiel o.Ä. bei Tageslicht gucken - Dann wäre es wiederum besser.

Wie gesagt, am liebsten würde ich ~500€ ausgeben, könnte aber bis 800€ mit meinem Gewissen vereinbaren. Es geht mir nicht um das kontrastreichste, tollste, beste Bild - ich nutze auch nur 'nen 500€ 55" LG Fernseher von vor 5 Jahren oder so - reicht mir komplett.

Es sollte einfach ein guter Allrounder sein - und er darf auch sehr gerne gebraucht sein, u.A. hab ich da einen Epson EH TW 5500 gerade im Auge, von dem ich viel Gutes gelesen habe.

Was würdet ihr mir raten?
 
Hallo,
Ich hatte früher den Viewsonic PJD7820HD, war für den Preis echt unschlagbar gut, die Frage ist natürlich ob du bei unter 1000€ bleiben möchtest vom Budget her dann kann ich dir den Nachfolger von meinem Gerät empfehlen .
Alle DLP Beamer muss man aber sagen können einfach nicht mit der 1500€ Klasse mithalten bzw nochmal drüber der 2500€ Klasse, das muss klar sein aber für den günstigen Preis ist das Gerät echt top.

Edit: lese gerade könntest an den alten epson kommen irgendwie überlesen... :)
Also das 2D Bild vom Epson wenn der kalibriert ist, ist klar besser muss man sagen.

Aber dafür muss auch der Raum optimiert sein und kannst echt nur wenn alles dunkel ist schauen sonst hat der zuwenig Ansi Lumen. Tagsüber kannst vollvergessen wenn Streulicht reinkommt da siehst nixmehr.
Für Spiele auch nicht so geeignet da höherer Inputlag.

Also zusammenfassend:
Pro:
-Epson super wenns komplett dunkel ist und du einen Kinofilm schaust -absolut überlegen gegenüber DLP
Contra:
-Für Spiele nicht so sehr geeignet wegen hohem Inputlag
- Der Raum muss absolut dunkel sein bei dem TW5500.
- neue Lampe sehr teuer(200-300€)

Denke da du einen wirklichen Allrounder suchst in der Preisklasse biste mit dem Viewsonic besser bedient.

Die Beamer ab 2500€ können alles besser in Allround aber da biste beim 3x Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, im Preisbereich des Viewsonic schleicht sich ja auch der oft empfohlene BenQ W1070 dazwischen. Was gäb's denn da auf beiden Seiten für nennenswerte Vorteile?
 
ja der BenQ ist net schlecht, aber mittlerweile einfach nichtmehr uptodate. Hat nen schlechteren Schwarzwert und nicht so hohe Ansi Lumen wie der neue PJD7830 im Vergleich

Benq: 2000 Ansi Lumen(Beamerlicht das auf die Leinwand geworfen wird), 30dB(A) im eco modus laut, Kontrast: 10.000:1
Viewsonic: 3200 Ansi, 28dB(A),Kontrast: 22.000:1

wie siehst mittlerweile sind da schon Riesen Unterschiede ist ja auch kein Wunder der neue Viewsonic ist gerade mal 4 Monate auf dem Markt. Der Benq kam raus 2012...
 
Dafür auch kein Lens-Shift, was ja mittlerweile doch relativ wichtig sein soll, wie ich gelesen habe.
 
ja das stimmt bei mir wars kein problem ich konnte den mittig anbringen, wenn das nicht kannst fällt der natürlich weg.
 
Sonst noch Empfehlungen?
 
Geld in die Verdunklung des Zimmers investieren - kostet nicht die Welt und dürfte mehr bringen als ein teurerer Beamer.
 
Naja, was für Empfehlungen gibt es denn? Was bringt mir dir Verdunklung des Zimmers, wenn ich immer noch keinen Beamer habe.
 
Also was ich bei mir gelernt habe, als ich einen Beamer im 800-1000 Euro Bereich gesucht habe: investiere ~1400 Euro und bekomme viel viel mehr geboten.
So kann ich den LG Largo nur empfehlen. Leise, braucht weniger Strom als LED TVs, vernünftiges Bild auf 120 Zoll und vernünftig umgesetzte Features wie Super Resulition und Frame Interpolation, die man nur in der 2000+ Euro Klasse findet.
Was deine Punkte angeht:
+ 1080p
+ Sehr leise
+ Sehr vernünftiges Bild bis 120"
+/- Input-Lag ist nicht zu hoch (ca. 70ms im Game-Modus)
+ Kein RBE
+ Kein Lampenwechseln nötig, hält fast ein Leben lang, zumindest so lange, dass er die nächste beiden großen Technikschritte locker überspringt

Wenn es die 800 Euro nicht sonderlich sprengen soll, dann gebraucht den PF1500G, dann aber ohne Super Resolution und ohne Frame Interpolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mir vollkommen reichen.

Wie gesagt, es geht mir eben NICHT um das tollste Bild, der Stromverbrauch ist mir auch herzlich egal, die Lautstärke MEISTENS auch.
Es geht nur darum, dass das Bild halbwegs vernünftig auf 120"+ gebracht werden kann und für "zwischendurch" möchte ich ungern 1400€ ausgeben.
 
Ah, ärgerlich. Danke auf alle Fälle, aber so schnell wollt ich mich noch nicht entscheiden. Das wäre mir zu "spontan".

Momentan steht eh einiges an Umbauten an, daher frag ich einfach jetzt schon mal nach einem eventuell passenden Beamer.
 
Zurück
Oben