• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beamerberatung

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Suche neuen Beamer (Beratung)

Hi Leute,

in unserer neuen Wohnung möchten wir uns im Wohnzimmer gerne anstatt eines Fernsehers einen Beamer fürs Heimkino gönnen.
Der Hauptgrund für mich ist einfach die Größe und dass alle benötigten Anschlüsse (HDMI, Schuko Steckdose, SAT-Dose) direkt gegenüber der Beamerwandfläche am Fensterrand vorhanden sind.

Zu den Gegebenheiten Vorort ist zu sagen:

1) Die Wandoberfläche ist mit einer dünnen Lackschicht versehen, wie es in Krankenhäusern oft verwendet wird. Die Oberfläche wurde geschliffen und ist daher sehr glatt. (Wirkt wie Mosaik, Farbe: matt weiß), daher möchte ich keine Leinwand verwenden. Was meint ihr?

2) Der Beamer kann nicht direkt zentral Positioniert werden. Die Montage muss etwa einen Meter versetzt an der Decke montiert werden (wegen eines Fensters)

3) Das Budget liegt Aufgrund meines WAF's bei ca. 700€, denn genau da liegt ein 55" LG TV, den meine Freundin gesehen hat und deshalb sollte er in dem Bereich liegen.

4) Der Raum kann vollständig abgedunkelt werden mittels Jalousien. Wir schauen auch nicht sehr oft im Wohnzimmer, ist dann eher für Gäste und bei Fußballspielen / Spieleabenden relevant.

Was ich gerne hätte:


akzeptables FULL HD Bild (DLP vs. LCD noch ein Thema?)
Guten Lens Shift, Trapez "Korrektur", da nicht zentral montierbar.


Könnt ihr hier ein paar Vorschläge machen? Was sagt ihr? Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neuen Beamer (Beratung)

Ich kann zu deiner Preisklasse keine konkreten Empfehlungen geben da es hier hauptsächlich Beamer auf Präsentationsniveau gibt was für meinen Geschmack nicht unbedingt als Fernsehersatzt geeignet ist (Da diese eher auf Helligkeit und Farbigkeit als auf Kontraststärke und Farbtreue getrimmt sind)

Zu deinen Punkten:

1) Eine Projektionsfläche sollte grundsätzlich eher Matt sein - ein Gainfaktor um 1 oder darunter führt in der Regel zu einem besseren Bild, bei reflektierenden Oberflächen kommt es schnell zu einem "speckigen" Bild und vor allem unterschiedlichen Qualitäten je nach Sitzposition. Ich kenne die genaue Beschaffenheit deiner Wand nicht aber in der Regel wirst du selbst mit einem Weißen Betttuch besseres Bild haben...

2) Die frage ist wie weit ist die Position von der Leinwand weg, mit Trapez zu projezieren ist keine Option, sowas sollte nur durch Lens-Shift auszugleichen sein. Trapezkorrektur funktioniert in der Regel über eine interne Verformung des Bildes wodurch du natürlich massiv Artefakte kriegst und die Ausleuchtung auch nicht mehr gleichmäßig ist.

3) Wie groß planst du denn die Projektion?

4) Volles Abdunkel ist schonmal ein dickes Plus, und kommt dir sicher zu Gute.


DLP ist meiner Erfahrung nach immer noch deutlich LCD anzusiedeln was Kontrast und Farbe angeht, wenn man keine Probleme mit dem Regenbogeneffekt hat, aber es gibt natürlich in beiden Lagern sehr positive und sehr negative Beispiele.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neuen Beamer (Beratung)

Hi,

zu 1) wenn die Wand matt ist wäre es einen Versuch wert. Nachrüsten kann man immer noch.

zu 2) was du suchst nennt sich Lens-Shift und sollte Trapezkorrekturen überflüssig machen. Heut zu Tage nicht mehr üblich in deinem genannten Preisbereich.

zu 3) Schau mal nach dem Epson TW3200 (gebraucht). Full-HD, 1920x1080, Lens-Shift Hier
Der Beamer zeichnet sich vor allem durch seine geringe Lautstärke aus. Ein Punkt der bei einem Vergleich zu Fernsehgeräten oft kritisch ist.

Sonst kannst du dich auch mal im Hifi-Forum bei der Beamer-Kaufberatung umschauen.
 
AW: Suche neuen Beamer (Beratung)

Hey Keykon,

danke für die schnelle Antwort.

Zu 1:
Wie gesagt, die Oberfläche wurde nach dem Lackieren (ca.3mm dick), maschinell absolut blank geschliffen und Matt Weiß mit Innendispersion gestrichen. Daher eben die Frage ob das nicht eh der ideale Ausgangspunkt alternativ zu einer Leinwand ist?

Zu 2:
Abstand zur "Leinwandfläche" sind genau 4m. Die Montage würde ca. 50cm nach rechts versetzt erfolgen.

Zu 3:
Bilddiagonale ca. 90 Zoll (230cm ca.)
Ergänzung ()

dadain schrieb:
Hi,

zu 1) wenn die Wand matt ist wäre es einen Versuch wert. Nachrüsten kann man immer noch.

zu 2) was du suchst nennt sich Lens-Shift und sollte Trapezkorrekturen überflüssig machen. Heut zu Tage nicht mehr üblich in deinem genannten Preisbereich.

zu 3) Schau mal nach dem Epson TW3200 (gebraucht). Full-HD, 1920x1080, Lens-Shift Hier
Der Beamer zeichnet sich vor allem durch seine geringe Lautstärke aus. Ein Punkt der bei einem Vergleich zu Fernsehgeräten oft kritisch ist.

Sonst kannst du dich auch mal im Hifi-Forum bei der Beamer-Kaufberatung umschauen.

Danke für die Tipps, also filtere ich einfach mal Modelle, die Lens Shift können, somit sollte mein Vorhaben der versetzten Montage kein Problem mehr sein.

Sieht Interessant aus, aber meinst du es ist ne gute Idee so etwas gebraucht zu ersteigern? Wenn ich mir den Lamprenpreis anschaue, könnte das schnell ins Auge gehen. Auf der einen Seite weiß man ja eh nicht wie die Qualität noch ist, da die Lampe ja altert und zum anderen sind dann schnell mal gleich weider ein paar Hundert Euro fällig...
 
Ok, dass es Matt gemacht wurde hab ich überlesen, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Du musst beim Lens-Shift übrigens darauf achten dass er mindestens 25% Horizontal schafft (2m Breite - 0.5m Versatz) Bin mir nicht sicher ob das immer gegeben ist, oft, wird der Lens-Shift vor allem auf vertikalen Versatz ausgelegt.

Zu Gebrauchten kann ich auch keine Erfahrung beisteuern, es sollte auf jeden Fall bei den Angeboten die Lampenbetriebszeit dabeistehen, die merken sich die Projektoren ja in der Regel und das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt.

LG KeyKon
 
Diese Lampenbetriebszeit ist ja auch Auslesbar oder?
 
da kann ich KeyKon nur zustimmen. Unbedingt auf die Betriebsdauer der Lampe achten. Da kannst du dann ja entscheiden, ob es sich noch rentiert, oder nicht.

Wie gesagt, bei den genannten Anforderungen wird es in diesem Preisbereich schon arg dünn. Die Hersteller scheinen im "Einsteigerbereich" weder auf Lens-Shift noch auf geringe Lüftergeräusche Wert zu legen. Hauptsache 3D wird geliefert...

@Gravy: Die Betriebsdauer kannst du nach dem Kauf auch selber nachprüfen, ja.
 
habe ich soeben auf einem Screenshot im Infopanel des Beamers gesehen ja, nur das Problem ist wirklich die Lampe. Laut Amazon Rezensionen fallen die halt zu sehr unterschiedlichen Zeiten aus, gebraucht liegt das Modell im Schnitt bei 600€, die Lampenbetriebsdauer reicht von 1600-2800h, was mir für den Preis einfach zu viel ist.

Fallen euch noch Alternativen zu einem Neugerät bis 700€ ein, die jemand vielleicht auch privat nutzt und empfehlen kann? 3D ist Absolut kein Thema bei mir.

Es sollte halt nur deshalb ein Einsteigergerät werden, weil wir dort sehr selten fernsehen werden. Uns geht es eher um den "Beamer" Effekt bei Spiele/Fußballabenden. Ich sag es ganz ehrlich: wenn ne PS4 dran kommt, dann nur für Singstar und Netflix bzw. Filme gucken und das wird echt selten der Fall sein. Sat würde über nen Intel NUC mit XBMC, IPTV kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kost denn bei dem Beamer die ersatzlampe? 150€? 200?
Kauf halt gleich eine mit...
 
Lieber Florian,

das Budget liegt bei 700€, die Ersatzlampe kostet OEM im Schnitt 230€. Wenn ich das oben genannte Modell kaufen würde, gebraucht versteht sich, dann liegen wir bei ca. 650€ gebraucht inkl. Versand, rechne ich die Lampe dazu...kann ich ihn gleich für 1k neu kaufen.
 
nach kurzer Recherche habe ich Lampen für das genannte Gerät zwischen 60€ und 230€ gefunden.
Ebay
Amazon

Nochmal zu 2) es gibt auch Beamer, die einen sehr weiten Bildwinkel haben. Vielleicht ist das Fenster dann nicht mehr im Weg.
Der BenQ W1080 "schafft 90" bei einem Projektionsabstand von 138cm.
 
hi dadain,

Ich kaufe für dieses Gerät definitv keine Nachbaulampe im Preisbereich 60€, siehe dazu die unzähligen negativen Bewertungen auf Amazon ;)

Ad 2)
Der Projektionsabstand liegt bei mir leider bei knapp 4m.
 
Danke Orson, schaue ich mir auch gleich an!
 
@Gravy Die Kommentare habe ich leider nicht beachtet. :(

Bezüglich der PLVs von Sanyo kann ich Orson nur zustimmen. Ich hatte einen Z1. Haben Lens Shift und machen ein Bild. ;)
 
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ein gebrauchter Sanyo eigentlich das beste wäre, im Schnitt sind die Preise auch in Ordnung in der Bucht, leider versenden nicht viele nach Österreich :-(
 
was spricht denn gegen eine Deckenhalterund sodass du kein Lensshift brauchst.
da steigt die beamerauswahl in dem Preisbereich doch deutlich.

der epson 3200 war lange zeit für seine 1000€ ne ganz klare Kaufempfehlung, der ist aber inzwischen auch schon wieder 4 Jahre alt.
den Platz hat der Benq 1070 eingenommen, für seine 600€ ist der unschlagbar.
hat aber nur Vertikalen Lens-shift.
 
hi florian, ich bin mit der Materie nicht vertraut, wusste auch nicht das es verschiedene Lens Shift Methoden gibt, dachte nur ich benötige es wegen der versetzten Montage. Der Benq fällt dann trotzdem raus wie ich gerade lese.

Eine Deckenhalterung ist kein Problem, muss aber wegen dem Fenster auch versetzt erfolgen und somit fällt der Benq wohl raus:

Einen horizontalen Lensshift oder Keystone Korrektur hat der Beamer nicht - schon 30cm Abweichung von der Mitte des Bildes machen das Bild zu einem deutlichen Trapez.
Fazit: Der Beamer muss von der Höhe am unteren oder oberen Rand des Bildes und von der Breite exakt in der Mitte des Bildes ausgerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, wieso das Fenster ein Problem machen sollte.
haste mal ne Zeichnung/nen foto?
 
Oben am Rand befindet sich sogenannter "Holzstuck", somit kann ich nicht Zentral montieren, da ich auch die Kabel nicht dorthinführen kann. Der Stuck (Holzverkleidung hat ein 4mal abgestuftes Muster, dort ist es nicht möglich mit Kabel hinzufahren. (und es würde nicht gut aussehen)
 
Zurück
Oben