Bearbeitbarer Geschäftsbrief als pdf erstellen

bassa82

Cadet 2nd Year
hallo zusammen

eine arbeitskollegin hätte gerne unseren geschäftsbrief als bearbeitbare pdf mit folgenden enthaltenen elementen:

• 5-zeiliges textfeld für die empfängeradresse
• komplett editierbarer text (betreffzeile, anrede und fließtext)

ich hab bereits mir einige adobe trainings-videos angesehn doch allerdings war nie das was ich wollte enthalten: ist es möglich komplette texte MIT manuellen absätzen einzugeben?!
ich arbeite mit der creative suite 5.5 - daher is acrobat x etc pp enthalten.

vielleicht weiß jemand aus dem stehgreif ob das einfach zu machen ist bzw. ob es überhaupt geht oder nicht.

beste grüße - bassa

Hm, mit Word wüsste ich es. Da kannst zuerst Felder definieren, die per TAB angesprungen werden können, der rest des dokumentes ist gesperrt/Kann gesperrt werden.

Muss es unbedingt PDF sein?

Ach was, einen fertigen Brief mit leeren Stellen (für die Objekte) als PDF Drucken.
Mit Acrobat Pro öffnen und Formularfelder einfügen. Diese natürlich auch entsprechend formatieren und Tabreihenfolge festlegen.
Und dann speichern... Dann kommen Dokumente mit "bläulichen Kästen" raus. Diese kann man anklicken und was reinschreiben :)

genau das hab ich vesucht: formularfelder

allerdings kann man in diesen keinen zeilenumbruch erwzingen durch enter bzw. shift+enter (was ja schon essentiell is bei nem brief)!

Entweder Strg+Eingabetaste (müsste funktionieren) oder "Eigenschaft Eingabetastenverhalten" auf "Neue Zeile im Feld" einstellen, dann reicht die Eingabetaste aus.
Ergänzung ()

P.S.: Ich kann mir keinen Grund vorstellen, dass man so etwas mit pdf machen muss, ausser, dass man dem Nutzer nicht zutraut, mit Word zu arbeiten.

Es soll nicht veränderbar sein und als Formular verwendbar... Allerdings geht das auch alles in Word, klar.

Und bei den Eigenschaften des Formularfeldes musst du "mehrzeilig" blabla anklicken. Dann klappts auch mitm Enter (glaub ich so war das). Leider bin ich atm nicht im Geschäft und kanns nicht testen ; ;

Zurück
Oben