Bearbeiten einer .pak-Datei

Argothos

Newbie
Hallo liebe Community,

ich hoffe meine Frage ist in dieser Abteilung hier richtig! Wenn nicht möchte ich vorab schonmal dafür entschuldigen =)

Und zwar geht um das bearbeiten/modden einer ganz bestimmten .pak -Datei.
Die .pak- Datei stammt aus dem Game "RTL Skispringen 2007".
Leider ist es mir absolut unmöglich, diese zu bearbeiten geschweigedenn zu öffnen.

Um evtl. aufkommende Fragen bereits vorab auszuschließen:
- Gegoogled habe ich bereits
- Trainer nützen mir rein garnichts
- Archivprogramme wie "7-Zip, WinZip, IZarc etc..." funktionieren nicht
- .pak Extractor bzw. Editoren habe ich denke ich auch schon ziemlich durch
- Mit einem Hex Editor kann ich das File zwar öffnen, bringt mir aber nix weil ich nicht weiss wie ich weiterverfahren muss
- Beispieldatei ist im Anhang zu finden

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe
Grüße Argothos :)

Anhänge

woher weißt du, dass du genau diese datei editieren musst? steht dort nicht, wie du diese datei aufbekommst?

Argothos schrieb:

Zum einen kann jede Datei nicht standardkonform sein, aber für PAK dateien gibt es nichtmal einen Standard. Da hilft nur probieren, oder den Hersteller fragen ob es ein öffentliches Format ist, oder ob sie es öffentlich machen.

Nein, es muss nicht genau diese Datei sein!
Das Game besitzt vier solcher .pak Dateien:
balance.pak
levels.pak
packfile.pak
speech.pak

Es geht darum, dass sich in diesen Dateien bzw. Archiven die gesamten Informationen des Spiels befinden!
Um also am Spiel etwas ändern zu können muss ich die .pak Dateien öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider =( Allerdings muss es doch iwie möglich sein (vielleicht durch einen Hex-Editor) herauszufinden ob diese Datei überhaupt mit herkömmlichen mitteln geöffnet werden kann?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ja wirklich ?

http://de.wikipedia.org/wiki/PAK_(Dateiformat)

Und da steht was von einem Sharewaretool was es kann ...
und auch ein paar anderen Programmen wie PC Tools halt eher was aus der Steinzeit .

Ob die PAK Datei aber wirklich damit erzeugt wurde das weis man ja auch nicht so einfach .

Ich bin als modder sehr wohl in der Lage zu lesen!
Dieses Programm und der Artikel haben mich nicht weitergebracht (Alles schon probiert)
Daher poste ich auch gerade bei Euch Programmierern!

In der Hoffnung das jmd von Euch eine Lösung für mein Problem findet =(

Ich würde dir echt empfehlen mal LESEN zu lernen!!!
Was genau ist an:
- Archivprogramme wie "7-Zip, WinZip, IZarc etc..." funktionieren nicht
- .pak Extractor bzw. Editoren habe ich denke ich auch schon ziemlich durch

so ungenau???
Diesen ganzen Dreck habe ich längst durch!
Ich sitze seit 2 Wochen an diesem Problem und google bietet keine Option! Sonst würde ich mich nicht an ein Forum wenden!

Und anstatt hier dumme Kommentare abzulassen die keinem was bringen, könntest du auch einfach überhaupt nichts schreiben!
DU HAST KEINE ANTWORT BZW KEINEN LÖSUNGSVORSCHLAG???
DANN LASS ES!

Hast du wenigstens im Hex Editor nach den kleinen Hinweis gesucht ?

Die Kennbytes im Dateivorspann (Magische Zahl eines jedes Archivs - hier die ersten 4 Bytes) bestehen aus der Zeichenkette PACK.

Ist das so oder ?

Weil dann muss man weitersuchen ... du solltest am Anfang und am Ende der Datei im Hex editor im Textbereich halt zusammenhängenden Text finden und dann weitersuchen .

Ohne einen Entpacker wirst aber nicht weiterkommen wenn es wirklich gepackte Archive sind .

Hallo,

um überhaupt festzustellen ob es sich lohnt da etwas mehr Zeit zu investieren schaue mal mit dme HEX-Editor ob Dateinamen in dem PAK-File zu sehen sind wie z.B. /einverzeichnisname/dateiname.bmp..... (am Anfang oder am Ende der PAK Datei).
Sollte soetwas nicht vorhanden sein kann man davon ausgehen das eine Verschlüsselung* verwendet wurde um ein modden zu verhinden, falls es vorhanden ist könnt man manuell ran (Tool schreiben was das für einen übernimt).
Kompliziert wird es dann nur noch wenn es auch noch kompremiert ist. Das kann man daran vermuten wenn im Install-Verzeichniss eine *zlib.dll vorhanden ist.

*Verschlüsselung ist hier vielleicht nicht richtig, einfaches scrambling oder was auch immer verwendet werden kann um es schwer zu machen.

E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich werde das mit dem HEX Editor versuchen und Euch dann Rückmeldung geben =)

Zurück
Oben