Beatsaber Systemanschaffung - nur welches

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

mich lässt das Thema VR Brille nicht mehr los und ich möchte mir nun eine zulegen. Hauptsächlich möchte ich mir eine zulegen, um damit Beatsaber zu spielen. Dieses Spiel hat es mir so richtig angetan.
Jetzt bin ich doch leicht überfordert bzw. sagen wir eher über informiert.
Daher suche ich eure Unterstützung.

Aktuell habe ich zwei Computer Systeme bei mir.
  1. i5-4690 mit einer GTX970 und 16 GB Ram
  2. i7-9750 mit einer GTX 1650 und 16 GB Ram
Eines der beiden System es sollte nach meinen Informationen genug Leistung bereitstellen. Liege ich da richtig?

Nun zur Brillenfrage. Hier tappe ich vollkommen im Dunkeln. Ich hatte einmal eine Oculus der ersten Generation auf. Das Kabel hatte mich damals nicht so gestört.
Welche Systeme kommen denn für BeatSaber in Frage?
Ich weiß, dass ich auch erst einmal sagen müsste, welches Budget ich ausgeben möchte, nur ist das auch noch so eine Sache. Ich bin nicht abgeneigt ein Brille zu kaufen, die bereits gebraucht ist. Ich würde gern wissen, was so die Minimalanforderungen für das Spiel wären an Hardware. Nach oben ins Regal kann ich ja immer noch greifen.

Und mega klasse wäre es, wenn ich mit der Brille auch eine Möglichkeit hätte im virtuellen Raum Skulpturen zu erschaffen. Hatte ich auch einmal probiert - war glaube ich mit einer Oculus - und es hat Spaß gemacht. Dies aber nur als Zugabe, da ich aktuell gar nicht weiß mit welchen Programmen die Erstellung funktionieren würde.

Rein für BeatSaber wäre eigentlich die Oculus Quest die beste Wahl.
https://mixed.de/beat-saber-neuer-360-grad-modus-und-dlc-songs-angekuendigt/

Die ist kabellos, sehr schnell einsatzbereit und hat zudem noch den 360° Modus von BeatSaber.

Wenn du an HighScores interessiert bist wäre ansonsten ein gebrauchtes System mit Lighthouse Tracking geeignet.

Skulpturen kannst du mit jeder Brille erschaffen, bzw. die Programme dafür nutzen.

Keines der beiden Systeme ist für VR so richtig geeignet, da in erster Linie die beiden GPUs zu schwach sind. Wobei die 1650 noch knapp ausreichen würde. Knapp. Aber schön wird das VR-Erlebnis damit nicht. Vor allem ist das ein Laptop und nichtmal eine vollwertige Desktopmaschine.

Captain Mumpitz schrieb:
Keines der beiden Systeme ist für VR so richtig geeignet, da in erster Linie die beiden GPUs zu schwach sind.
das verstehe ich nicht. Auf der Steam Seite steht, dass mindestens eine 960 benötigt wird und empfohlen eine 1060. Mit beiden Systemen würde ich doch das eine oder das andere Kriterium abdecken.
Kannst du mir das bitte genauer Erklären? Bei der GTX1650 handelt es sich nicht um eine M-Variante.

M Varianten von GPUs gibts schon länger nicht mehr.

Es könnte bei beidem Systemen knapp reichen, abhängig von der eingesetzten Brille: Ältere Brillen haben eine deutlich niedrige Auflösung (z.B. HTC 1th Gen) und die genannten GPUs schaffen das vermutlich gerade so.
Bei neueren Modellen ist die Auflösung deutlich höher und damit auch die Systemanforderung - da bezweifle ich dass es ruckelfrei laufen wird bzw es wird ein hoher Input Lag zwischen System und Brille geben.
Ausprobieren mit dem Stand jetzt und wenn es nicht reicht neue GPU reinmachen (unter eine RTX 2060 S würde ich dann aber nicht gehen).

das kleinste was ich mal am laufen hatte, war die rift s an einer rx570 - lief problemlos.

"Without recording = 90-100 FPS" - könnte mit einer gtx 1650 passen?

Zuletzt bearbeitet:
Allan Sche Sar schrieb:
i7-9750 mit einer GTX 1650 und 16 GB Ram
Das reicht locker für eine Rift CV1, oder Vive.

Damit könntest du auch leicht eine O+/Vive Pro/Rift S betreiben.

Musst bei größeren Spielen halt ein wenig mit dem Supsersampling runtergehen.

Für BeatSaber und andere Minigames kein Problem.

Allan Sche Sar schrieb:
Auf der Steam Seite steht, dass mindestens eine 960 benötigt wird
Mindestanforderungen sind in 9 von 10 Fällen für den Popo.
Selbst bei den günstigen Brillen muss das Bild de fakto 2x berechnet werden. Und das kriegt eine low-end GPU einfach nicht ruckelfrei hin.

Linus hatte das Ganze bei HL: Alyx mit einer 1060 getestet

alyx ist aber auch ein anderes kaliber als beatsaber. bei beatsaber kann ich die polygone fast noch mitzählen...

Captain Mumpitz schrieb:
Mindestanforderungen sind in 9 von 10 Fällen für den Popo.
Ich habe mir dein Video angesehen. Komischerweise muss Half Life also eines der 1 von 10 Spielen sein, wo die Systemanforderungen passen. Nun kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Beatsaber mindestens 1,5x mehr Anforderungen an die Hardware stellt als dieses Spiel.
Zudem muss ich sagen interessiert mich Half Life nicht die Bohne - auch wenn Linus sagt, dass eine 1070 ausreichen würde ;)

Es ging mir nur um den Vergleich, was Mindestanforderungen etc. angeht.
Ja, in der Theorie ist VR auf einer 970 druchaus möglich. Aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das ein absolut flüssiges Erlebnis wird - und das wiederum führt dann auch gerne zu Motion Sickness usw.

..welcher dank seiner 1650 mit einer 970 mehr oder weniger auf dem selben Level ist.

wenns um Beatsaber geht: würde ich vor allem an guten Sound denken..

Quest -> schlechter Sound, macht Beatsaber wenig spaß
Rift-S -> ebenfalls schlechter Sound

bei diesen beiden Brillen musst du bei BEat-Saber für einen externen Sound (= Kopfhörer oder gute In-Ears) sorgen
das kann etwas mühsam werden mit dem zusätzlichen Kabel..
oder man kauft gute Kopfhörer mit Bluetooth und einen Bluetoogh-Dongle für den PC

Odyssey+ hat schon einen besseren Sound, bereits bei der Brille dabei und ist - obwohl sie einige gute Qualitäten hat - eine sehr günstig zu bekommende Brille...

alles andere an Brillen brauchst du gar nicht nachdenken, bei den von dir erwähnten Grafikkarten..
die Odyssey+ könnte schon deutlich mehr an Grafikkarte vertragen, die hab ich aber trotzdem aufgeführt, weil sie eben sehr günstig zu bekommen ist...

aber generell:
dein Ansinnen eine VR-Brille für BEat-Saber zu kaufen, und für dieses "Skulpturen-Programm"....

ich denke du solltest nicht davon ausgehen, dass es bei Beatsaber bleiben wird
das waren jetzt die Spiele, die du getestet hast..
aber da gibts noch soviel mehr

Separate Kopfhörer per Klinkenstecker sind bei der Quest kein Problem, da kein Kabel.
Bei der Rift S dagegen ziemlich fummelig, da Klinkenstecker und Headsetkabel auf der gleichen Seite sind. Da bräuchte es dann Bluetooth Kopfhörer.

Sehe gerade das 1650 weit schlechter ist als die 1070. Dachte die liegt zwischen 1060 und 1070.

Damit bleibt dann eh nur Quest, oder eine alte Gen1 Brille.
Da wiederum ist Quest oder Vive die bessere Wahl, da man das Headset bei Lighthouse später noch upgraden könnte oder die Quest per Link Kabel mit dem PC verbinden kann.

bei der rift s geht das doch super? ich hab mir ein 15cm kabel für die kopfhörer geholt und direkt an die rift angeschlossen.

IMG_20200413_200307.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht´s aus, das ist gar kein Problem.

IMG_20200413_195855.jpg

Performance wird schon passen, das Spiel ist nicht anspruchsvoll. Im Notfall kannst du immer noch etwas die Qualität reduzieren.

Mit Mods und Overear-Kopfhörern vielleicht.

Mit in-ear-Kopfhörern war das ein ziemlicher Kabelsalat. Erst Recht wenn man das HMD öfters mal abgenommen hat.

So separate Overear-Kopfhörer liefern dann zwar einen guten Sound, dafür leidet der Tragekomfort dann wieder.

Ging für mich gar nicht zB. Weder bei Quest,
noch bei Rift S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel und Kraeuterbutter
Allan Sche Sar schrieb:
Zudem muss ich sagen interessiert mich Half Life nicht die Bohne
Hast du auch noch nie Half Life 1 oder Half Life 2 (inkl. Episode1+2) mit Cinematic Mod gezockt? So eine Aussage wundert mich doch sehr. Half Life Alyx ist bis jetzt das beste VR Spiel was es gibt. Und zu sagen es interessiert mich nicht die Bohne obwohl man mit VR wenig Erfahrung gesammelt hat. Auf der anderen Seite feierst du Beat Saber voll ab. Also verstehen muss man das jetzt nicht :rolleyes:

Wenn er keine Shooter mag dann lass Ihn doch? Ich für meinen Teil habe VR nur fürs SimRacing und hatte die ersten HMD immer ohne Controller. Erst mit der Reverb habe ich dann auch mal Shooter und nun Alyx gespielt. So Minigames, BestSaber, VR Poker, Rollenspiele/ OpenWorld oder sowas käme für mich z. B. nicht in Frage.

Zurück
Oben