Beauftragung Makler mit Wohnungssuche

Cibren

Ensign
Hallo,

aus privaten Gründen löse ich meine derzeitige Wohngemeinschaft sobald wie möglich auf. Bisher habe ich meine Wohnungen immer privat gesucht und auch gefunden, aktuell finde ich jedoch nichts passendes und überlege mir einen Makler mit der Suche zu beauftragen.

Ich hoffe jemand mit Erfahrung in diesem Bereich kann mir meine Fragen beantworten:

Hat der Makler ein Anrecht auf eine Provision falls kein passendes Objekt gefunden wird?

Gibt es eine maximale Anzahl und/oder eine minimale Anzahl welche mir der Makler zeigen muss?

In meiner Stadt gibt es 3-4 renomierte Maklerbüros, spricht etwas dagegen mehrere Makler gleichzeitig mit der Suche zu beauftragen?

Auf den Internetseiten der Makler wird der Mietpreis oft als "Miete inkl. Betriebskosten" bzw. "Miete exkl. Betriebskosten" angegeben. Was bedeutet das jeweils? Betriebskosten sind sämtliche Nebenkosten oder kommt dann noch etwas dazu?

Maklerprovision versteht sich als Fixpreis oder verhandelbar?

verhandelt der Makler mit dem Vermieter wegen dem Mietpreis oder muss ich das als potentieller Mieter übernehmen?

Abgesehen vom Makler habe ich noch zwei "Privatimmobilien" Webseiten gefunden wo man sich um ~30-40€ im Monat Privatwohnungen suchen kann. Ist das potentiell zu empfehlen oder ist das eine Abzocke wie diverse Abos bzw. Partnerseiten?

Gruß
Cib

Immobilienscout bzw. Immobilo sind meines Erachtens nach schon verdammt gute Anlaufstellen, da geht schon was. Was den Makler betrifft, so kann ich dir leider keine Tipps geben. Mir wäre das aber zu teuer. Die genauen Konditionen, was zum Beispiel die Provision betrifft, sind doch wohl Maklerabhängig und müssen bestimmt im Einzelfall geklärt werden. Ich glaube, hinsichtlich der Beratung zu dieser Frage wirst du in diesem Forum nicht glücklich.

Ich glaub da gibt es eine maximale Grenze, die liegt bei 2 Monatskaltmieten plus Steuer, daher dann auch bei Immobilienscout24 die Provision von 2,38 Monatskaltmieten (also bei Wohnungen die über nen Makler gehen, was ich da nicht einsehen würde weil die in 5 Minuten einfach die Daten online stellen).

Ich weiß auch nicht ob du einen Makler finden wirst der für dich eine Wohnung SUCHT, weil das wesentlich mehr Arbeit ist als eine Wohnung zu vermieten.

Das lohnt sich im Allgemeinen erst bei Käufen, da dort die entsprechende Provision natürlich höher ist.

Gruß

Leute, Leute. Hört doch auf dem TE einen vom Pferd zu erzählen, nur weil ihr es nicht besser wisst. Natürlich kannst du Dir einen Makler suchen, der sich nach geeigneten Wohnungen für dich umsieht.

Hat der Makler ein Anrecht auf eine Provision falls kein passendes Objekt gefunden wird?
Der Makler bekommt nur dann Geld, wenn durch seine Arbeit ein Miet- bzw. Kaufvertrag zustande kommt. Bei Mietverträgen ist die Höhe auf 2 Nettokaltmieten beschränkt. Bei Wohneigentum variieren die Preise je nach Region, pendeln aber meist zwischen 3-6% vom Kaufpreis.

Gibt es eine maximale Anzahl und/oder eine minimale Anzahl welche mir der Makler zeigen muss?
Der Makler sucht solange bis er dir eine passende Wohnung präsentiert oder du seine Dienste nicht länger in Anspruch nehmen möchtest.

In meiner Stadt gibt es 3-4 renomierte Maklerbüros, spricht etwas dagegen mehrere Makler gleichzeitig mit der Suche zu beauftragen?
In erster Linie spricht nichts dagegen. Sind jedoch alle vier Makler ursächlich für den Vertragsabschluß verantwortlich, könnten auch vier Provisionen fällig werden. Da ist es wichtig die Übersicht zu bewahren und im Falle eines Falles den anderen Maklern schriftlich mitzuteilen, dass du ein Angebot gefunden hast und du ihre Dienste nicht mehr brauchst.

Auf den Internetseiten der Makler wird der Mietpreis oft als "Miete inkl. Betriebskosten" bzw. "Miete exkl. Betriebskosten" angegeben. Was bedeutet das jeweils? Betriebskosten sind sämtliche Nebenkosten oder kommt dann noch etwas dazu?
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Welche Posten der Betriebskosten vom Mieter zu tragen sind muß aus dem jeweiligen Mietvertrag entnommen werden.

Maklerprovision versteht sich als Fixpreis oder verhandelbar?
Wenn du ein Objekt zur Miete suchst wird die Provision kaum verhandelbar sein, hier sind zwei Monatskaltmieten das Maximum, die der Makler wohl auch in jedem Fall haben möchte. Fragen kostet aber auch hier nichts.

verhandelt der Makler mit dem Vermieter wegen dem Mietpreis oder muss ich das als potentieller Mieter übernehmen?
Kann der Makler für dich übernehmen. Du hast einen abgesteckten Finanzrahmen und interessierst dich für das Objekt, dann sagt der Makler das auch deinem potentiellen Vermieter. Auch hier gibt es Unterschiede, manche Vermieter verhandeln ausschließlich über den Makler, manche suchen auch den direkten Kontakt zum zukünftigen Mieter.

Schaue mal bei immozentral vorbei. Dort ist das inserieren Gratis, daher wirst du da vlt. schneller privat fündig wie bei anderen. Auch wenn immozentral nicht so bekannt ist. Bei anderen zahlen Vermieter 20 € pro Monat, was sich private, bzw. welche die einen Nachmieter suchen oft sparen wollen.

Der Mietpreis steht oft fest, verhandeln lässt sich da meißt nicht, es sei denn in Wohngegenden wo viele Wohnungen leer stehen.

Habe schon von Maklern gehört, die dir 2-3 Wohnungen in deinem Preissegment anbieten und wenn du weitere sehen willst, wollen die dafür Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Metzlor schrieb:
Habe schon von Maklern gehört, die dir 2-3 Wohnungen in deinem Preissegment anbieten und wenn du weitere sehen willst, wollen die dafür Geld.

Dann sind das keine seriösen Makler. Vorschüsse dürfen von Gesetzeswegen her nicht verlangt werden. Wer es doch tut handelt illegal und verstößt gegen die Standesregeln des Rings Deutscher Makler (einer der Dachverbände).

Normalerweise schlägt dir ein Makler ungefragt weitere Immobilien vor, immerhin will er die Provision.

Außer vielleicht in Ballungsräumen wie München, wo die Nachfrage nach Wohnungen denen nach Touchpads gleicht :evillol:

Ansonsten finde ich immobilienscout sehr gut, auch ohne Makler auf die Suche nach passenden Objekten zu gehen ...

Zurück
Oben