Weiß jemand von euch ob man an dem Becker Traffic Assist Z 099 die Software mit Blitzerwarnern updaten kann? Wenn ja wollte ich dieses Teil sofort bestellen. Vielen Dank im voraus!
ja sind in Deutschland verboten. Aber auf deine Frage zu kommen ja es gibt es jedoch ist es bei Becker Zusatzmaterial was man wieder kaufen muss jedoch sind dann die Updates immer umsonst!
wenn das navi zb fest installierte blitzer anzeigt .. ist das auch schon verboten ?
kann ich mir nicht vorstellen, denn im radio kommen ja auch täglich blitzer warnmeldungen
wonach wird da denn unterschieden bzw die grenze von legal und illegal festgelegt ?
Wie genau da die Gesetzeslage ist weis ich nicht aber es gilt auch für fest installierte Blitzer! Bei Falk unter anderen ist die Blitzerwarner standartmäßig dabei! Aber man mus z.B. ausdrücklich diese Funktion über die PC Software Aktivieren worauf auch hingewiesen wird das es in vielen Europäischen Ländern verboten ist u.a. Deutschland!
Das Problem ist, dass in diesem Fall dem Fahrzeugführer Vorsatz unterstellt werden kann, sprich das man zu schnell fahren will und nur zur Vermeidung der Blitzer das Ding hat. Das mit dem Radio ist sonne Grauzone, da dir das beim Radio hören ja nicht unterstellt werden kann. Gabs auch immer mal wieder Bestrebungen den Radiosendern das zu untersagen.
Wenn man damit erwischt wird, kann das leicht sein, dass das Gerät direkt konfisziert und vernichtet wird.
Mein TomTom Go730 mit Speedcamupdate von www.scdb.info hat eine nahezu 100% Quote bei festinstallierten Blitzern.
Da die Datenbank von SCDB täglich geupdatet wird, ist man blitzertechnisch immer up2date.
Kostenpunkt: Jährlich 15€
Kostet sogar nur 10€, hatte da was mit dem TomTom-Dienst verwechselt.
Richtige URL ist www.scdb.info musst mal schauen obs da auch was für dein Navi gibt
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht verboten ist feste Blitzer selber im Navi zu markieren.
Somit wäre es praktisch unmöglich nachzuweisen, ob du durch eine heruntergeladene Software die Blitzer selber eingetragen hast oder nicht und wäre somit in der Grauzone bzw. legal