derMutant
Captain
In letzter Zeit mehren sich Maßnahmen zur Regulierung des Internets. Oftmals werden Gründe wie Datenschutz oder Bekämpfung von FakeNews herangezogen. Laut diesem Artikel:
https://www.stern.de/digital/online/wie-die-eu-und-donald-trump-das-internet-zerstoeren-8134420.html
soll es künftig nicht mal mehr möglich sein einen Link zu posten, bzw. nur noch gegen eine Gebühr. Beiträge auf sozialen Netzwerken sollen bereits beim Upload automatisch raus gefiltert werden, wenn diese gegen Urheberrechte verstoßen sollten. Eine fair use Regelung wird hingegen nicht diskutiert. Auch die DSGVO hat für große Unsicherheit privat wie geschäftlich gesorgt, so dass das Internet vor einer großen Änderung steht.
Was haltet ihr davon? Sind diese Maßnahmen gerechtfertigt oder haltet ihr sie für überzogen? Mich würde eure Meinung hierzu interessieren und vielleicht das eine oder andere Argument, dass ein bisschen Klarheit in die derzeitige Situation bringt.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
EDIT: 27.06.2018
Da der Eingangspost vermutlich etwas Verwirrung ausgelöst hat, möchte ich nun hier eine kurze Richtigstellung einfügen:
EDIT: 16.03.2019
Hier ein noch gutes Erklärvideo zu Artikel 13 (Uploadfilter)
https://www.stern.de/digital/online/wie-die-eu-und-donald-trump-das-internet-zerstoeren-8134420.html
soll es künftig nicht mal mehr möglich sein einen Link zu posten, bzw. nur noch gegen eine Gebühr. Beiträge auf sozialen Netzwerken sollen bereits beim Upload automatisch raus gefiltert werden, wenn diese gegen Urheberrechte verstoßen sollten. Eine fair use Regelung wird hingegen nicht diskutiert. Auch die DSGVO hat für große Unsicherheit privat wie geschäftlich gesorgt, so dass das Internet vor einer großen Änderung steht.
Was haltet ihr davon? Sind diese Maßnahmen gerechtfertigt oder haltet ihr sie für überzogen? Mich würde eure Meinung hierzu interessieren und vielleicht das eine oder andere Argument, dass ein bisschen Klarheit in die derzeitige Situation bringt.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
EDIT: 27.06.2018
Da der Eingangspost vermutlich etwas Verwirrung ausgelöst hat, möchte ich nun hier eine kurze Richtigstellung einfügen:
phil. schrieb:Oben genanntes Beispiel zeigt, daß man wahrscheinlich auch hier zwischen Datenschutz-Grundverordnung und Urheberrechtsreform nicht unterscheidet oder unterscheiden kann. Gaaanz kurz zusammengefaßt:
Die DSGVO, insbesondere Artikel 13, soll den vor Mißbrauch persönlicher Daten schützen - geltendes Recht wird umgesetzt.
Bei der Abstimmung zur Urheberrechtsreform geht es in Artikel 13 darum, daß nicht derjenige (Nutzer) der Daten in das Internet lädt verantwortlich ist, sondern der Betreiber der Plattform. Upload-Filter sollen dieses Regeln, damit der Betreiber nicht ohne Abgabe Daten gewinnbringend vertreibt. Im Artikel 11 geht es zusätzlich um den Schutz von Presserechte und deren Verbreitung.
Kritiker beschreiben dieses als "Zensurmaschine".
Aber warum sollte ein Forum seinen Betrieb einstellen, nur weil er nun gesetzlich verpflichtet wird personenbezogene Daten sicher zu verwahren?
Das er seinen Betrieb einstellen könnte, weil er nun vielleicht in Zukunft urheberechtsgeschützte Uploads filtern muß, kann man dagegen eher nachvollziehen.
Extrem schlechte Filter könnten eventuell solche Avatare erzeugen, wenn der User ein urheberrechtliche geschütztes Bild hochladen möchte weil CB dieses dann kommerziell nutzten würde.
Damit man die Themen DSGVO und Abstimmung zur Urheberrechtsreform seriös diskutierten kann, bedarf es der notwendigen Informationen im Eingangpost und nicht auch noch weitere Verwirrung.
Umsetzung bestehender Datenschutzverordnung ≠ Abstimmung zur Urheberrechtsreform ≠ Presserechte ≠ FakeNews
EDIT: 16.03.2019
Hier ein noch gutes Erklärvideo zu Artikel 13 (Uploadfilter)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: