Bedeutung der Festplattengeschwindigkeit für die Auslagerungsdatei

Osiris1

Lt. Junior Grade
Guten Abend ^^

Mich würde interessieren welche Bedeutung die Auslagerungsdatei bei 8 gb ram noch hat.

Folgende Problemstellung:
Um ein Problem mit einem KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR und meiner ssd zu beheben habe ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte verschoben. Diese ist natürlich, vor allem bei kleinen Dateien (pagefiles?), wesentlich langsamer. Da die Ram Auslastung allerdings meistens zwischen 25 und 60 % liegt (eigentlich bis jetzt nicht darüber), dürfte das doch an sich keine große Rolle spielen.

Windows scheint allerdings trotzdem Daten aus dem Ram auszulagern. Sonst wäre der Blue Screen garnicht erst aufgetreten.

Weiß irgendjemand genaueres darüber wie Windows die Auslagerungsdatei verwendet? Bzw ob hier die langsamere hdd eine große Rolle spielt?

mfg

Naja - ansich braucht Windows (XP,Vista,7) die Auslagerungsdatei bei viel RAM nicht.
Allerdings ist das auch eine Kompatiblitätsfrage, da manche Anwendungen so programmiert wurden, dass sie Prozesse auslagern.
Übrigens macht das Windows selbst auch mit seinen eigenen Systemprozessen -> ist widersprüchlich, ich weiß ...
... kannste doch einfach mal Abschalten dieses Auslagerungs"gehabe". Wenn keine Fehler i-wo auftreten, dann lass es aus !!!

Hab die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Bisher noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt

Nachdem ich jetzt wieder einen blue screen hatte, hab ich die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert.
Mal schaun :/

Öhm, nicht das es Seitenlange Diskussionen über das Pro/Contra der Auslagerungsdatei gibt hier im Forum.
Hat die Sufu da echt nix ergeben?

Hast Du genug RAM lagert Windows im Idle aus, denn es verwendet jedes bisschen freien Arbeitsspeicher (den Du nicht benutzt) um das System schnell zu halten. D.H. die Festplatten-Geschwindigkeit wird erst dann relevant, wenn Du Dein System an der Leistungsgrenze betreibst.
Beispiel: auf den Wert hinter FREI achten.

Nebenbei gibt es tatsächlich Software die
a) gar nicht startet wenn das Pagefile abgeschaltet ist
b) Abschmiert sobald es mehr RAM braucht als das System ihm zuweisen kann (bei 32-Bit-Programmen geht z.b. alles was über 1.8GB hinausgeht ohne LAA-Flag in das Pagefile)
c) Performance-Technisch grottig abspackt wenn das Pagefile abgeschaltet ist (z.b. Photoshop, das irgendwie plötzlich 4x so lange für einen Filter braucht).

Aber jeder wie er es möchte.
Du docktorst da an den Symptomen rum. Dein System hat ein Problem (vielleicht nur ein defektes Kabel, kann aber auch an einer abranzenden Platte oder einem schwer übertaktetem Controller liegen), und das solltest Du angehen, nicht die Symptome.

Und falls Du tatsächlich Bock hast mehr zu lernen ...
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx Das ist der Block von einem MS-Programmierer, der nimmt da die ganze Speicherverwaltung auseinander und erklärt auch warum man das Pagefile am besten angeschaltet lässt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur google dazu bemüht und nichts brauchbares dazu gefunden wie sich die Festplattengeschwindigkeit auf die Leistung auswirkt.

Das Problem liegt ziemlich sicher an meiner SSD. Dürfte aber kein Hardwarefehler sein, weil viele das Problem haben. Der nächste Schritt wäre den Festplattentreiber für meine SSD zu aktualisieren. Aber da müsste ich mich erst schlau machen wie ich das mit einer Linux CD am besten hinkriege. Ich will die Festplatte ja nicht ausbauen...

thx für den link
Ergänzung ()

So hab jetzt die 2.13 Firmware installiert (Auslagerungsdatei noch deaktiviert).
Wenns in den nächsten Tagen keine Probleme gibt, aktiviere ich die Auslagerungsdatei wieder.

Um auf den verlinkten Artikel zurückzukommen:

Wenn ich mir den zugesicherten Speicher ansehe werde ich wohl nicht über 4-6 gb hinauskommen. das ist weniger als mein arbeitsspeicher. das heißt die auslagerungsdatei sollte ca von der größe eines dumpfiles bis zum doppelten eines dump files reichen.

wie viel wäre das ca? 300 - 600 mb?

Im Endeffekt brauche ich die Auslagerungsdatei bei meinem Arbeitsspeicher nur um ein Crash-Dump-File zu speichern und damit manche Prozesse von vornherein Daten auslagern können. Hab ich das richtig verstanden?

Gibts in Windows 7 so etwas wie eine Commit Charge PEAK - Anzeige?
hab bis jetzt nur den aktuell zugesicherten speicher gefunden...

EDIT:
Ok Dawn Of War allein benötigt schon 1,5 Gb an Auslagerungsdatei... Ich werds wohl so von 3-6 einstellen.

Zuletzt bearbeitet: