Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unter Mac OS X 10.5 befindet sich auf der root-Ebene ein Ordner /private.
Wer kann mir erkären, welche Bedeutung der Ordner hat und welche Verzeichnisse/Dateien dieser Ordner im Prinzip beherbergt ?
Im Ordner Private befinden sich die Verzeichnisse etc, tftpboot und var.
Wenn ich raten darf, würde ich sagen es ist das Unix Gerüst des OS X
Also besser nicht dran herum fummeln.
etc beherbergt idR. Konfigurationsdateien.
var beinhaltet meines Wissens nach Programmspezifische, variable Daten.
Unter anderem halt spooler, log, samba, usw.
Das finde ich im Vergleich zu Linux merkwürdig. Es gibt ja auch bei Mac OS den Ordner /etc auf der Root-Ebene, das ist aber nur ein Alias. Die wichtige Datei smb.conf, die ich z.B. über den Pfad /etc/smb.conf anspreche, befindet sich in Wirklichkeit unter /private/etc/smb.conf; Mac OS weicht hier doch deutlich von dem Linux FHS ab, bemüht sich aber über die Aliase noch eine gewisse Anlehnung aufrechtzuerhalten.
Auch frage ich mich, warum das Ding private heißt, wenn dort wichtige Systemkonfigurationen untergebracht sind.
Du vergisst dabei, dass Mac OS X kein Linux basierendes System ist, sondern auf BSD basiert.
Ich bin da allerdings überfragt, ob sich BSD FHS und Linux FHS so gravierend unterscheiden.
Das ist schon richtig. Aber ich denke, der Mountpoint /etc ist bei jedem Unix-System auf der Root-Ebene eingerichtet; insofern ist das schon bemerkenswert, dass Mac OS den nur noch als Alias und damit aus Kompatibilitätsgründen einrichtet. Ich bin ja erst mit Leopard dazugekommen. Ist denn das bei den vorherigen Mac-OS-Varianten auch schon so gewesen ?
Wenn du das schon bemerkenswert findest, wundert es mich, dass du noch nicht drüber gestolpert bist, dass die Benutzer unter /Users und nicht /home liegen.
Wieso ? Das Verzeichnis /user gibt es bei Vista auch auf der Hauptebene; das fällt doch gar nicht auf - und dass das beim Mac im Plural steht - da bin ich ganz großzügig.
Aber /private, da hat man(n) normalerweise seine Pornos liegen und nicht seine Unix-Basis; und dass das nicht dasselbe ist, wirst du nicht bestreiten können