Bedeutung Symbol WLAN Schild mit Ausrufezeichen

smashcb

Lieutenant
Hi

kann mir jemand sagen, was das Symbol auf dem Foto bedeutet? Was Windows 10 mir damit sagen will?

Beim der Googlesuche dreh ich mich im Kreis und lande immer wieder bei dem Ausrufezeichen, was aussagt das das Wlan nicht mit dem Internet verbunden ist.

Anhänge

• photo_2023-04-25_14-24-24.jpg
    photo_2023-04-25_14-24-24.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 210
Normalerweise bedeutet das Symbol, dass der WLAN-Adapter zwar verbunden ist mit dem Gateway, allerdings keine Verbindung zum Internet besteht.
Das sollte erkennbar sein, was das Symbol heißt, indem man mit dem Mauszeiger drüberfährt.

Das Symbol wird auch angezeigt, wenn die Verbindung zum WLAN unverschlüsselt oder mit veralteter Verschlüsselung umgesetzt wird.
Ein offenes Hotel WLAN zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Nur Ausrufezeichen heißt kein Internet, aber das da ist ein Ausrufezeichen in einem Schutzschildsymbol. Ich weiß es nicht genau, würde aber davon ausgehen, dass Windows die Verbidung als unsicher einstuft - also siehe Beitrag #3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und smashcb
cha0shacker schrieb:
Das Symbol wird auch angezeigt, wenn die Verbindung zum WLAN unverschlüsselt oder mit veralteter Verschlüsselung umgesetzt wird.
Du hast Recht! ich war wieder etwas extra dumm, wenn man auf das Wlan klickt, dann sagt einem das sogar in einer entsprechenden Textmeldung, dass das WLAN einen älteren Sicherheitsstand verwendet, der möglicherweise keine Sicherheit bietet.
Ergänzung ()

Ok . Der Fehler hier bei mir war, dass das WLAN mit 5 GHz (aber auch das 2,4er) mit WPA im WPA/WPA2 Modus lief.

Ich hab das ganze jetzt auf WPA2/WPA3 umgestellt und das Symbol ist verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und cha0shacker
Zurück
Oben