Bedeutung und Einstellung

SteiniKeule

Newbie
Hallo

Ich habe in vielen Foren gelesen, dass das Runtersetzen des Taktes helfen kann, wenn man Spiel-abstürze hat. Bei mir steht im Moment alles auf AUTO.
Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, als dass ich da viel umstellen könnte.
Hier ist mein Speicher:
http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-6400-vista-performance-gold-4gb-dual-channel.html

Angeblich soll es helfen, wenn man die timings etwas runter stellt.

Ich habe aber folgende Optionen zur Auswahl:
DRAM Voltrage
tCL
tRCP
tRP
tRAS
CMD

Erweitere Einstellungen:
tRRD
tRC
tRW
tWTR
tREF
tRD
tRFC

Ich hab da echt keinen Plan, was ich da umstellen soll. Oder ob das überhaupt etwas bringt. So lange ich nur office/internet verwende gibt es bei mir keine Probleme. Ich kann auch Filme und Blu-Ray sehen, ohne dass es ein Problem gibt. Aber soblad ich eine 3D Anwendung starte, geht nichts mehr. Alle Spiele stürzen ab. Inzwischen bin ich echt genervt davon. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Netzteil und Graka kann ich ausschliesen.

Wie genau sehen denn diese "Abstürze" aus? Friert das Bild ein, gibt's irgend ne Fehlermeldung, einfach nur Neustart? Was sagen denn die Temperaturen so?

Für alle die jetzt an den Support verweisen... ich hab selbst mal was im OCZ Forum gepostet, da gibts einfach keine oder nur unzulängliche Antworten.

Wenn die Abstürze nur bei Spielen sind muß es nicht am RAM liegen.

Den RAM schon mal mit memtest86+ überprüft?
Wie sieht deine restliche Hardware aus?
Wie lange treten die Fehler denn schon auf?

Das ist unterschiedlich.
Bei LoL kommt der Crash-Reporter und ich soll den Fehler hoch laden.
bei RIFT kommt eine Meldung, dass das Spiel abgestürzt ist und ich habe die Möglichkeit einen Bericht zu senden und das Spiel neu zu starten oder einen Bericht zu senden und zu schliesen.
Dungeon Siege bleibt einfach hängen und ich muss mit Strg-Alt-Entf den Prozess killen. Bei einem von 10 Spielen muss ich Reset drücken. Gelegentlich kommt auch eine Meldung, dass das Spiel nicht mehr reagiert und beendet werden muss.
Hunted wirft mich einfach raus.
usw.

Es ist sehr selten, dass ich einen Bluescreen bekomme und der PC neu startet. Übrigens ist es egal welches Spiel ich spiele, es geht nichts!!

Danke

EDIT: Fehler kommen seit ein paar Wochen.
Keine Tests bisher gemacht. Lediglich einen Leistungstest mit 3D Mark 06 für meine Graka. Diese habe ich schon mal ausgetauscht. keine Änderung. Neue Treiber geladen, neues DivX, neues System. Man sollte auch erwähnen, dass die Prob. seit der Neuinstallation bestehen. Davor haben die Spiele funktioniert. Nur das System hatte einige sehr harte Fehler. Nach der Installation waren diese jedoch weg und es ging wieder alles. Dafür laufen jetzt die Spiele nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch erwähnen, dass die Prob. seit der Neuinstallation bestehen. Davor haben die Spiele funktioniert.

Dann bei MS die neueste DirecX Version runterladen und installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Danach die letzten "stabilen" Grafikkartentreiber (nach WHQL suchen) vom Chiphersteller (NVidia / ATI) ebenfalls neu installieren.

Damit wären die wichtigsten Fehlerquellen bei Games ausgemerzt.

Gelegentlich sind auch andere Treiber oder Windows.Net / C(+)-Runtimes betroffen, aber deutlich seltener.

Hast du zur Sicherheit die RAM auch schon mit Memtet86+ auf Fehler überprüft?

Da es ausschließlich bei Spielen auftritt, spricht das eher gegen die RAM als Fehlerquelle.
Mache dennoch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), um zu sehen, wie das Board die RAM erkennt und einstellt.

CPU oder Grafikkarte ist übertaktet?

Zurück
Oben