Bedingte Formatierung Excel; Frage

Wischbob

Captain
Hallo, stehe grad vor folgendem Problem:
Möchte eine Liste erstellen in der u.A. 2 Zeilen vorhanden sind.
z.B,

Status------------------Datum
Abgeschlossen---------08.08.15

Die Statuszeilen sollen den Wert Abgeschlossen oder Offen haben. Das Datum wird händisch eingetragen.
Wenn das Datum INNERHALB von 6 Monaten ab Eintragedatum liegt soll automatisch die Dartumszeile grün sein und in der Statuszeile abgeschlossen stehen.

Wenn nun aber 6 Monate AB dem eingetragenen Datum verstrichen sind, soll das Datum rot und die Statuszeile den Wert offen bekommen.
Hat da jemand nen Lösungsansatz? Komme hier irgendwie nicht weiter.
Danke

Meinst du bei

Wenn das Datum INNERHALB von 6 Monaten ab Eintragedatum liegt

mit "Datum" das aktuelle Datum (Funktion: HEUTE()) und mit "Eintragedatum" jenes, welches du händisch in deine Spalte Datum eingibst?

Wenn ja: Bedingte Formatierung (Alle Zellen auswählen, die formatiert werden sollen) mit Formel:

Angenommen die Tabelle unterhalb der Spaltenbeschriftungen A1, B1 fängt bei A2 an. Sei A1 "Status" und B1 "Datum".

Bedingte Formatierung Formel 1 (grün): mit Formel = HEUTE() <= DATUM(JAHR($B2);MONAT($B2)+6;TAG($B2))
Bedingte Formatierung Formel 2 (rot): mit Formel = HEUTE() > DATUM(JAHR($B2);MONAT($B2)+6;TAG($B2))

Etwas in die Zellen zu schreiben geht mit bedingter Formatierung nicht. Das kannst du dann durch Formeln in den Zellen lösen (für die erste Zelle eintragen und dann die Formel nach unten ziehen zu allen Zellen, die du entsprechend "formatieren" wolltest):

Formel in Zelle: =WENN(HEUTE() <= DATUM(JAHR($B2);MONAT($B2)+6;TAG($B2));"Abgeschlossen";"Offen")

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst dies folgendermaßen lösen

=HEUTE()+182>$H$8 (hier zb. läst du Sie Rot ausfüllen)
=HEUTE()+182<=$H$8 ( und hier dann grün )

Falls du es so meinst. Diese Zelle wird dann abhängig vom Eingetragenen Datum entweder Rot oder Grün eingefärbt :-)
Das ganze würde noch genauer werden wenn du mit den tatsächlichen datumsfelder Arbeiten würdest ( 365 Tage sind ja nicht 2 * 182 Tage :-)

Grüße

Andreas

Danke erstmal. Leider klappt das nicht wie gewünscht.
Versuche es mal anders zu erklären:
Status--------Datum
O/A ----------Aktuelles Datum (händisch eingetragen oder durch Klick)

Also:
Das Datum soll immer aktuell beim Zugriff der Zelle aktualisiert werden auf das aktuelle Datum (am besten bedienerfreundlich durch Mausklick oder ähnliches)
Wenn das letztmalig aktualisierte Datum innerhalb von 6 Monaten liegt, soll die die Zelle mit dem Datum grün sein.
Wenn das letztmalig aktualisierte Datum über 6 Monate liegt, soll die Zelle mit dem Datum rot sein.
Das bedeutet also, Excel muss mitbekommen bzw beim Aufruf der Tabelle einen Abgleich mit dem aktuellen Datum vornehmen.
Das Datum darf aber nur durch Eingabe geändert werden (wie gesagt, Mausklick oder händisch oder was auch immer)

Die eigentliche Zelle mit Offen/abgeschlossen soll sich dann auf die Datumszelle beziehen.
Wenn diese Rot ist: Offen; bei Grün: Abgeschlossen

Es soll halt gleich ersichtlich sein, das ein Status seit über 6 Monaten nicht mehr bearbeitet wurde. Viellecht kommt es so besser an?
Ich öffne quasi nach 6 Monaten einen bis dahin abgeschlossen Fall wieder und der Status soll automatisch wieder auf offen springen.
Ich hoffe, ein wenig verständlicher :)
Erstmal vielen Dank

Moin,

schöne Grüße von Herrn Mephisto (aus Goethes Faust), der zu Recht meinte, dass alle Theorie grau sei.
Mit anderen Worten: Stelle uns eine Mustertabelle mit KLARER Wunschvorstellung (Einfärbung per Hand) zur Verfügung, dann wird auch durch die Helfer nicht so viel für den Papierkorb gearbeitet ...

Da nützt keine Tabelle, da nützten aufmerksames Lesen der Aufgabe…
Wenn das Datum INNERHALB von 6 Monaten ab Eintragedatum
…und VBA.

Ich hätte nämlich sofort gefragt wo das Eintragdatum herkommen soll. Offenbar muss das Blatt das Eintragen bemerken - und das kann nur VBA (also schließlich ein Auto-Makro) leisten, keine Formel. (Dank an MS. Auch Strg+. [← P wie Punkt] nützt da nix wegen der Handhabung.)

@Wischbob
Du verwechselst, wie so viele Leute, eine Tabellenkalkulation mit einer Datenbank. Denn die könnte das was du willst ab Werk.
Wenn wirst du dieses Startdatum per Hand eingeben müssen damit Formeln (Quellen der Bedingten Formatierung) greifen können.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@Wischbob
Du verwechselst, wie so viele Leute, eine Tabellenkalkulation mit einer Datenbank. Denn die könnte das was du willst ab Werk.
Wenn wirst du dieses Startdatum per Hand eingeben müssen damit Formeln (Quellen der Bedingten Formatierung) greifen können.

CN8
Danke, also Access oder ähnliches? Damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.Zugriff hätt ich aber drauf.
Wie würde das für den speziellen Fall denn mit Handeingabe gehen?

Zu einer Beispieldatei: Weiss jetzt garnicht genau, was da rein soll.
Habe ja nur die 4 Zellen und der Rest ist ja schon die Fragestellung

@ CN8

Na ja, aufmerksames lesen nutzt da gewiss nicht wirklich viel, denn der TE scheint Begrifflichkeiten anders zu verwenden als wir von der Helfer-Riege. So scheint es mir, dass mit "Eintragsdatum" der Wert in der Spalte "Datum" gemeint ist. Aber trotz mehrfachen Durchlesens ist mir die wirkliche Aufgabenstellung noch nicht klar geworden. Darum meine Forderung nach einer Mustertabelle mit klarer Definition der Anforderung.

Und ob eine DB hier das Wahre ist ... ? Das aktuelle Datum ist doch (wie als Möglichkeit beschrieben) per Hand rasch eingefügt, Strg+Punkt. Wahscheinlich bedarf es dann keines VBA (und ich bin VBA-Fan ;)). Aber vielleicht habe ich die Fragmente doch falsch interpretiert, und du hast Recht …

@ TE:
Es sollte doh nicht das Problem sein, einige Zellen mehr zu "produzieren" und verschiedene Möglichkeiten darzustellen. Wenn du nicht weißt, was du erreichen willst, wie sollen wir ed denn wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es mal ;)

Hoffe das es dann klappt ;) Hätte gedacht, das Excel sowas "kann".
In der Kommentarfunktion isses nochmal kurz erklärt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ab diesem eingetragenen Datum -im Beispiel heute- sollen die nächsten 6 Monate als grün/abgeschlossen und über 6 Monate als rot/offen angezeigt werden.
OK. Ich hatte (8-ung!) nicht dieses Datum als eingetragenen Wert verstanden sondern prompt wann dieser Wert (zufällig ein Datum…) eingetragen wurde.
z.B. wenn ich eine Frist auf die Zukunft terminiere, Warnungen aber gegen «heute» benötige.

Damit lag GMG-CC dann wieder richtig.

Die Quellzelle muss natürlich als Datum formatiert seien. Und dann verlassen sie ihn weil er von so was keine Ahnung hat… »heute« = »jetzt« minus das Datum da gibt eine Differenz in Tagen. Als musst du du prüfen ob heute minus ein-halbes-Jahr größer oder kleiner (8-ung, Falle!!) als unser Startdatum ist. Danach kann sich die Bedingte Formatierung orientieren.

Ich habe echt keinen Trichter ob du (großzügig) 183 Tage oder irgendwelche finanztechnischen 180 einfügen musst. Als Elektrokomiker mit Hang in Richtung Astronomie ist ein halbes Jahr was anderes :D

Nun zur Falle:
(A) was soll sich tun wenn da kein Datum eingetragen ist? Du solltest eine neutrale Formatierung (oder Weiß auf Weiß ;)) deklarieren.
(B) heißt die dumme Frage was bei genau 180 Tagen (>180 und <180 lässt ein =180 in der Luft hängen!) passieren soll. Setze mal nach Bedarf den anderen Vergleich auf ein >= oder ein <= damits passt.

CN8

Zuletzt bearbeitet: (Name Wischbob in GMG-CC korrigiert)
Danke dir erstmal, ich bin grad noch dabei deine Antwort zu verstehen.Ist mir noch nicht gelungen, also antworte ich erst :D
Es sollte ungefähr ein halbes Jahr sein. Auf nen paar tage mehr oder weniger kommt es da nicht an.
Excel ist ne tolle Sache, wenn man es kann glaub ich:D
PusH:
Kann mir bitte anhand der Beispieldatei jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben