Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ walter

Was du dir da zusammenreimst ist aberwitzig.

Wenn ich jemand umleg wird mein "Staatsgeld" halbiert.
Damit geht dann die Kriminalität auf ein Mindestmaas zurück.

Bitte mehr von diesen Argumentationsketten.:rolleyes:

du reißt das Zitat ja völlig aus dem Zusammenhang: gemeint war, es bezog sich auf den Mindestlohn
Das mag ich übersehen haben. Aber immerhin bleibt dann noch mein Modell übrig.

Davon abgesehen, wären Waren im Ausland nicht billiger als hier und heute.
Damit sind wir bei einer Frage, die meiner Meinung nach noch nicht eindeutig geklärt ist. Sprechen wir bei den „Preisen“ von Endverbraucherpreisen inklusive oder exklusive Mehrwertsteuer? Das ist von entscheidender Bedeutung für die Frage, welchen Einfluss das Ausland hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass das bGe meiner Meinung nach ohnehin nur eine Insellösung ist, stellt sich das Problem der Einfuhr und Ausfuhr von Waren. Das fängt bezogen auf Deutschland beim Erdöl an und hört bei den Werkzeugmaschinen für den Export auf. Aber das ist nur für den Hinterkopf.

Wenn die Brutto-Endverbraucherpreise vergleichsweise konstant bleiben, dann sind darin 50 % Mehrwertsteuer enthalten. Der Preis der Nettoware hätte sich somit halbiert. Das macht die Ware für das Ausland extrem attraktiv, weshalb man einen Exportsog erwarten dürfte. Wenn dagegen die Netto-Endverbraucherpreise konstant blieben, dann würde nur die jetzige Mehrwertsteuer von 19 (bzw. 7) Prozent auf 50 Prozent steigen. Statt 11,90 € zahle ich nunmehr 15,00 €.

Wenn ein bürger kriminell wird, dann wird es nur noch bei Gewaltdelikten zu einer - für die Gesellschaft sehr teuren - Inhaftierung kommen, sondern man wird demjenigen das bGe für eine zeit halbieren. Vermutlich wird aus diesem Grund die Kriminalität stark zurückgehn, auch das spart ne Menge Geld ein.

Wenn es so kommen sollte, dann sollte ich mir ernsthaft drüber Gedanken machen, eine kriminelle Karriere einzuschlagen. Sagen wir mal jemand bekommt 800 Euro bGe und durch seine normale Tätigkeit nochmal 2000 Euro. Dann würde er im Normalfall 2800 Euro haben. Wenn er jetzt mit kriminellen Tätigkeiten noch anfängt, bekommt er anstatt der 2800 Euro eben nur noch 2400 Euro. Ich muss schon sagen, dass wird ihn hart treffen. :freak:

@Computerfreak + dugdanger
nu vergesst das mal, danke

@keshkau
Wenn die Brutto-Endverbraucherpreise vergleichsweise konstant bleiben, dann sind darin 50 % Mehrwertsteuer enthalten. Der Preis der Nettoware hätte sich somit halbiert. Das macht die Ware für das Ausland extrem attraktiv, weshalb man einen Exportsog erwarten dürfte.
genau das. Importe müssten mit 50% besteuert werden, dann würden "made-in-china-"Produkte preislich unattraktiv, während die deutschen Exporte ne ganze Ecke billiger wären. Wie gesagt, aus der ganzen Welt würden Firmen hier investieren, weils der beste Standort wäre (leider würden wir aus der EU fliegen, und China und die USA uns den Krieg erklären, lol)

Werner hat afaik schonmal gesagt, das bGe müsste in ferner Zukunft bei 1500.- ankommen. Der Sinn der Sache: alle arbeiten freiwillig. das ist als Utopie schon ziemlich genial.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht die Preise der Waren hier stabil halten, während man die Steuer auf 50% anhebt. Wie stellst du dir das vor? Wie sollen dann die ganzen Unternehmen hier noch wirtschaftlich arbeiten?

"genau das. Importe müssten mit 50% besteuert werden, dann würden "made-in-china-"Produkte preislich unattraktiv, während die deutschen Exporte ne ganze Ecke billiger wären. Wie gesagt, aus der ganzen Welt würden Firmen hier investieren, weils der beste Standort wäre (leider würden wir aus der EU fliegen, und China und die USA uns den Krieg erklären, lol"

Keiner würde Deutschland den Krieg erklären aber vielleicht kämen sie auf die Idee deutsche Importe auch mit 50% versteuern tja und das wäre zumindestens suboptimal.
Ach übrigens selbst bei 50% wären viele chinesische Erzeugnise noch günstiger.
Das alles ist Traumtänzerei

Und das das bGe nicht sozialistisch ist ist mir schon klar ich wollte nur darauf hinweisen das die meisten wirtschaftspolitischen Schnapsideen aus Deutschland kommen sei es der Kommunismus,die Freiwirtschaft, der nationale Sozialismus, das bedinungslose Grundeinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile Werners Zwischenbilanz gelesen. Einige seiner Ansätze sind im Kern nicht übel, aber insgesamt gesehen übezeugt er mich nicht. Würde ich alle Punkte aufgreifen, an denen ich etwas auszusetzen habe, müsste ich vermutlich ein Buch schreiben. Aber das werde ich nicht machen.

Für mich ist das bedingungslose Grundeinkommen abschließend gestorben. Und da es bis jetzt nicht einmal das Licht der Welt erblickt hat, könnte man es durchaus eine Totgeburt nennen.

http://www.archiv-grundeinkommen.de/werner/Zwischenbilanz-zum-Grundeinkommen.pdf

@Odium
weil wir defacto heute und seit vielen Jahren eine Gesamtbesteuerung von 50% haben, das ist der Witz an der Sache. (es gibt doch jedes Jahr einen Tag, an dem es heißt, ab jetzt arbeiten wir für uns und nichtmehr für den Staat)
Jede, aber wirklich jede Steuer die sich Politiker irgendwann mal ausgedacht haben, landet auf Umwegen in den Nettopreisen - und ist dort unsichtbar. Erst dann kommt die MWSt drauf. Im bGe sind die Nettopreise wesentlich niedriger als heute, das gleicht sich dann aus.

Der Kunde zahlt alles. Werner sagt, dass ein Unternehmer keine Steuern bezahlt, weil seine Kunden ihm die zahlen. Widerlege diese Aussage.

Das mit der freiwlligkeit der Arbeit:
wir haben heute vielleicth 85% Jobs, die soweit OK sind. Es bleiben 15 % die objektiv richtig **** sind. Davon lassen sich evtl nochmal 5% durch automatisierung ersetzen, bleiben 10%. Die müssten dann halt deutlich besser bezahlt werden als heute, damit jemand es macht. sollte machbar sein.

TeddyBiker schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der parasitäre Nichtsnutz, der sich bisher erfolgreich gegen jede Art von Arbeit gewehrt hat und auf Kosten der Anderen lebt also auch die Kohle....das kann ich nicht gutheissen

Meinst damit ALG2 Empfänger ? Also von dennen gibbet reichlich.

@keshkau
das die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht, haben wir im heutigen System. Daran wird das bGe auch nix ändern. (die Frage, ob das überhaupt schlecht ist, hängt davon ab, welche Qualität die Reichen haben - wenn z.b. Bill Gates ne milliardenschwere Stiftung aufmacht, dann ist das nicht so ganz schlecht)
Der entscheidende Unterschied: im bGe sind die Unternehmer gezwungen, wirklich gute Arbeitsplätze zu schaffen. Was will man mehr verlangen? Mehr geht nicht. Wir brauchen Güter zum Leben, und dafür muss gearbeitet werden.

Grad im Niedriglohnbereich ist das bGe richtig gut, weil der Lohn ohne Abzüge beim Arbeitnehmer ankommt.

Nein, im Hochlohnbereich wäre das der Kracher. Ein Ingenieur bekommt in BaWü 60.000€ brutto und nimmt jetzt 36.144€ netto davon nach Hause (Abzüge: Soli, Steuer, Rente, KV etc). Und nun bekommt er nicht nur diese 60.000€ ausgezahlt, sondern als Dankeschön auch noch 18.000€ --> 78.000€ im Jahr.
Was der Staat alles in allem an diesem Ingenieur verloren hat, sind also knapp 42.000€ pro Jahr. Und das doppelte dieser Summe soll der gute Mann pro Jahr nun *mindestens* konsumieren, damit sich das System rechnet? Mal schauen: Wenn er sich jedes Jahr einen Neuwagen kauft, dann könnte das klappen. Doch er muss ja auch seine Rente denken und legt daher immer was beiseite. 42.000€ an Mehrwertsteuer wären 84.000€ an Waren, die er sich kaufen muss, damit der Staat (als ganzes gesehen jetzt, also Rentenstelle, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung) noch funktioniert. Das wird ziemlich schwierig, wenn man nur 78.000€ pro Jahr verdient ^^

Und das war jetzt der Topverdiener. Und du willst mir sagen, die Niedrigbezahlten profitieren mehr?
Schönes Hirngespinst dieses ganze System. Wer soll das alles finanzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Und das beste der Ingineur fährt dann immer schön nach Frankreich zum Einkaufen
dem Staat engehen übrigens 54.000 Euro mit den vom Arbeitgeber getragenen Sozialversicherugsbeiträgen

Zuletzt bearbeitet:
@Odium
nein, der Lohn erhöht sich nicht, bleibt auf dem selben Niveau wie vor dem bGe :rolleyes:
ansonsten ist es egal, ob er sein Geld persönlich ausgibt, oder ob die Bank das macht

Ich Fasse mal zusammen wie ich das verstanden hab:
man bekommt bisher 2000€
dann wird auf ein Grundeinkommen von 1000€ umgestellt.

D.h. der Staat muss monatlich 1000€ zahlen.
also muss der Staat auch 1000€ an mir verdienen.

Jetzt gebe ich jedem Monat mein ganzes Geld aus.
Durch die Mehrwertsteuer von 50% bekommt der Staat von mir wieder 667€

von Diesen 667€ soll mir der Staat im nächsten Monat wieder 1000€ zahlen?

@GordenGekko
damit ist wohl Brutto gemeint.
Derzeit Brutto 2000€
BGe: 1000€ + 1000€ lohn

Zuletzt bearbeitet:
Wiso erhöht sich der Lohn nicht bei Abschaffung der Lohnssteuer sowie der Rente und der Arbeitlosenversicherung.

walter, ein bedingungsloses Grundeinkommen hat doch diesen Namen, weil es bedingungslos - also unabhängig davon ist, ob ich jetzt arbeite oder den ganzen Tag mit meinem Hund spazieren gehe.
Sonst müsste man es doch anders nennen, etwa Sozialhilfe oder Mindesteinkommen. Aber das haben wir ja schon.

ist tatsächlich missverständlich: gedacht - so wie cihs verstanden hab - das man netto auf dem Niveau von heute bleibt. Also ein sockel aus bGe und oben drauf das Erwerbseinkommen, das detulich niedriger ist als heute, dafür ohne Abzüge.
Die einzige Steuereinahme die der Staat hat wäre die MWSt von 50 %

in dieser pdf auf seite 63 ist eine Tabelle

http://www.initiative-grundeinkommen.ch/content/blog/grundeinkommen heft zum film.pdf

schwarz ist sozusagen dein heutiges Gehalt, das bleibt so, du hast aber nen besseren Steuersatz, weiß ist die 50% MWSt.

Der Grund, warum die Erwerbsarbeitslöhne sinken, weiß ich nicht. Im Einzelfall mag das auch anders ausgehandelt werden.

jup, bedingungslos, damit man arbeit auch ablehnen kann, was im Umkehrschluss dazu führt, das der angebotene Arbeitsplatz sich qualitativ erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Deutschland aber 10% Sparquote die würde nicht als Mehrwersteuer zurück fließen und Reiche wären bevorteilt da sie weniger konsumieren müssen und mehr sparen können.

Volkswirtschaftlich ist es egal, ob du privat oder die Bank das Geld ausgibt, menschliche Arbeitskraft wird halt billiger sein als heute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben